Mit welchem Arduino soll ich anfangen?

Ich will diese Diskussion nicht wieder anheizen, also nehmt das bitte nur als meine persönliche Erfahrung als jemand der mit einem DUE eingestiegen ist:

Ich stolpere bis heute über viele Stolpersteine der kleineren Arduinos die der DUE nicht hatte. Keine interrupts an allen pins, keine Gleitkommaeinheit, man muss selbst bei kleinen Programmen sehr auf den RAM Verbrauch achten. Vor allem muss man auch auf den Flash Verbrauch achten, der beim DUE anfangs gefühlt unbegrenzt ist. Es macht vom Speicherverbrauch her tatsächlich einen Unterschied ob man 8 oder 16bit Variablen benutzt. Man muss planen welchen pin man für was benutzt, weil man z.b. nur ganz bestimmte PWM können, und manche Sachen wie I²C etc auch wichtige analoge oder digitale pins belegen. Will man an einem DUE 20 Buttons kann man ganz faul 20 pins benutzen, während man an einem UNO lernt wie man Probleme z.b. mit Schiebregistern lösen kann. Beim DUE kann man mit der LiquidCrystal.h einfach einen float Wert mit lcd.print() aufs Display schicken. Mit dem selben Sketch wundert mans ich bei einem UNO dann dass es nicht klappt.
Das sind alles Sachen die ich nicht von Anfang an gelernt habe, weil sie beim DUE einfach nicht nötig waren. Ich habe mich nicht von Anfang an daran gewöhnt auf so etwas zu achten, und umlernen fällt immer schwerer als gleich richtig zu lernen.
Dazu kommen einige Stolpersteine des DUE, über die man vor allem als Anfänger leicht stolpert. Z.B. die 3.3V, die mich mindestens einen DUE gekostet haben, als ich irgendwelche Tutorials für UNOs nachgebaut habe. Beim DUE ist auch sonst vieles anders als bei den kleinen Arduinos, was in den Tutorials, die fast immer für UNO geschrieben sind, nicht erwähnt wird. Ich erinnere mich dass ich sehr viel Zeit damit verbracht habe DUE spezifische Sachen zu googeln, weil Beispielsketche beim mir nicht funktionierten, oder ganze Libs für den DUE nicht kompiliert werden konnten.
Also wenn ich nochmal anfangen würde, dann würde ich mir erstmal viel Zeit mit dem UNO nehmen, und erst zum DUE greifen wenn ich den wirklich brauche.