PS3 Kontroller, Bluetooth nicht gleich Bluetooth

Hallo,
kann mir mal jemand erklären warum ich verschiedene Bluetooth Dongles verwenden kann, diese aber nicht mit allen andern Bluetooth geräten kompatibel sind!?

Aktuelles Projekt -> ein PS3 Kontroller einbinden

ich habe dazu ein HC-05 und HC-06 Bluetooth Modul gekauft, beide habe ich in der Software eingebunden bekommen, aber nur der HC-05 Fand den PS3 Kontroller, konnte jedoch nichts mit den Daten anfangen. Dann habe ich Bluetooth Dongels per USB Shield eingebunden, was ich eigendlich nicht möchte. Hier habe ich drei verschiedene Dongels ausprobiert und auch hier wollte nicht jedes was mit dem PS3 Kontroller anfangen.

Egal was ich gemacht habe werder mein PS3 Kontroller Nachbau noch der Orginal PS3 Kontroller wollten ihre Arbeit tun. Nur eine Kombination war erfolgreich (Sehe Foto).

"USB Shield, ein bestimter Dongle und der Orginal PS3 Kontroller"

Also meine Frage, woran liegt das das sie nicht einfach alle Kompatibel sind. Ich möchte mein Board per HC-06 oder HC-05 Modul mit irgendeinen PS3 Kontroller koppeln, anders komme ich im Projekt nicht weiter

Richtig: "Bluetooth nicht gleich Bluetooth"

Es gibt unterschiedliche Protokolle, leider habe ich bisher keine große Erfahrung damit gesammelt, aber hier Beschreibung findest du einige Infos dazu. Und Google hat noch mehr. :wink:

Und mit deinen Bildern kann ich so nichts anfangen, da solltest du schon etwas mehr Informationen zu den Bildern liefern.

Danke dir, das mit den Protikollen ist sehr interessant! welch komplexes thema und am ende soll nur eine kleinigkeit geschaltet werden :slight_smile: