Mit welchem Arduino soll ich anfangen?

ich habe gar keinen arduino im endeffekt hier, da ich mehr auf kleine chips stehe :smiley:

ich habe mit wemos d1 mini pro und einer lichterkette angefangen, hat auch ziemlich gut geklappt für den anfang... hatte mehr probleme mit dem lötten etc als mit der software...
dann habe ich mir noch einen udoox86 geholt, welcher sozusagen einen 101 integriert hat...
werde den 101 aber nicht wirklich nutzen da da der udoox nur als hyperion server mit kodi läuft...
die lichterketten sind alle per wemos und wifi damit verbunden...

was 5v betrifft habe ich das gefühl das alle neueren(kleineren) boards nur noch mit 3,3 laufen...
bei den neueren boards ist die community auch meistens sehr klein... was nicht gerade gut ist wenn ein anfänger fragen stellt... ich würde auch sagen der uno ist "einfachsten" für einen anfänger....

ich denke auch die meisten anfänger starten überhaupt mit arduino etc weil sie ein projekt sehen welches sie interressiert. meistens ist da dann auch eine anleitung und eine einkaufsliste dabei. viele kaufen natürlich dann einfach das was im tutorial drin steht. deswegen wird sich auch oft wenig gedanken gemacht was es für alternativen gibt... zb für eine led lichterkette benötige ich keinen arduino da reicht ein 5euro wemos etc...
denke viele hätten gar keinen arduino und hätten was anderes wenn sie wüssten das es günstigere und kleinere bzw bessere lösungen gibt...