Datum und Uhrzeit

Ich möchte die Uhrzeit selber einstellen können mit dem 1602 LCD Keypad shield Sainsmart auf dem UNO. Ich finde nur Beiträge in dem mit RTC gearbeitet wird. Ich möchte aber die Uhrzeit selber einstellen nachdem UNO vom Netz genommen wurde. Ich benutze auch dieses Menü, komme damit bis jetzt am besten klar : http://arduino.cc/forum/index.php/topic,73816.0.html

Hat das jemand schon mal gemacht oder.....?

OK, und wo ist das Problem? DU hast leider nur geschrieben was Du machen möchtest, was ja auch OK ist. Aber ohne konkrete Frage ist es recht schwierig darauf zu antworten.
Hast Du ein Problem mit der Lib und den Menus oder geht es um eine Datenstruktur zum speichern von Zeit und Datum in Deinem Sketch?
Welche Libs verwendest Du, was hast Du bisher prorammiert und wo hakt es genau?
Poste am besten mal Deinen Sketch und dann sehen wir weiter.
Mario.

Entweder hast Du eine RTC oder Du hast eine Uhr in SW programiert.
Wie machst Du es?
Grüße Uwe

Hier ist mein Sketch: http://pastebin.com/DE9ULzHV 9.652 Bytes groß. Dabei habe ich nur das Menü erstellt. Was mache ich denn wenns das Maximum erreicht hat?
RTC Lib habe ich probiert, nur wenn ich Strom stecker ziehe, muss das ganze wieder an den PC zum sync. Wie kann man es programmieren dass ich die Zeit selber eintippen kann mit dem Keypad?
Mit dem Menü komme ich ja gut zurecht, es geht eher ums speichern der Zeit & Datum.

Ich empfehle nachdrücklich den Einsatz einer RTC. Kostet nicht viel und Du bist alle Sorgen los.

Wo kann man es denn günstiger bekommen als ebay?

günstiger wie ebay?

habe mir Drei "I2C RTC DS1307 AT24C32" mit Batterie dort gekauft, Stückpreis 1,90€ incl. Porto.
Musste allerdings ca. 2 Wochen warten, dafür ist der Preis unschlagbar.

hi,

oder:

10Stk 2,53€

gruß stefan

aber dazu müsste man ja noch Batterie und Widerstand basteln oder nicht?

Hier ist alles Anschlussfertig und I2C. für 1,90 €.

Ja die habe ich mir auch schon bestellt. Ich will halt nur wenig Hardware einbauen und deswegen war die frage wie man das ganze per LCD Shield eingeben kann, ohne an den PC anschließen zu müssen. Gibt es irgendwo Beispiele wie man das programmieren kann, dass man per Tastendruck was einstellen kann?

und kann mir noch einer verraten wie ich in meinem Sketch mit Timer arbeiten kann?
Anstatt delay(1000);
control_refresh_timer_2;

und in der setup ()

//Timer Variablen damit man nicht mehr mit Delay arbeiten muss
control_refresh_timer_1 = 1000;
control_refresh_timer_2 = 2000;