Servomotor und tips gesucht

Hi,

Hauptsache man merkt sich das. :smiley:

Ich verstehe aber immer noch nicht zu 100%, warum auf dem Easydriver nur Coil 1 und Coil 2 steht, aber keine Polung dafür angegeben ist wie beim Pololu.
Ich habe eine theorie, kann aber nicht sagen ob die so stimmt:
Der Easydriver macht 8tel-Schritte, der Pololu 16tel.
Um die 16tel zu erreichen müsssen die Spulen auch negativ angefahren werden, darum ist die Polung wichtig...

Oder so ähnlich, kann mich auch täuschen, freue mich aber auch über berichtigung.

Hi,

Coil1=2 Anschlüsse und Coil2=2 Anschlüsse das Parallel zu den Wicklungen anschliessen. Du solltest deine Theorie nochmals überdenken.(nicht böse gemeint) Hier mal ein Link zum verständniss mit Lage der Magnetfelder zum einzelnen Schritt.
http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf

Wie gesagt, das war nur so eine Theorie und ich freue mich das Uwe recht hatte :slight_smile:
Irgendwie hat Uwe immer recht.

derHerrKohler:
Ich verstehe aber immer noch nicht zu 100%, warum auf dem Easydriver nur Coil 1 und Coil 2 steht, aber keine Polung dafür angegeben ist wie beim Pololu.
Ich habe eine theorie, kann aber nicht sagen ob die so stimmt:
Der Easydriver macht 8tel-Schritte, der Pololu 16tel.
Um die 16tel zu erreichen müsssen die Spulen auch negativ angefahren werden, darum ist die Polung wichtig...

Oder so ähnlich, kann mich auch täuschen, freue mich aber auch über berichtigung.

Zwischen 8-tel und 16-tel Schritte ist kein Unterschied, außer daß der Srom feiner abgestuft ist und mehr Zwischenschritte da sind.
Es ist einfach so, daß auf dem Easydriver nur CoilA e CoilB steht. Nimm es als gegeben und mach Dir keine Sorgen.

Grüße Uwe

derHerrKohler:
Wie gesagt, das war nur so eine Theorie und ich freue mich das Uwe recht hatte :slight_smile:
Irgendwie hat Uwe immer recht.

Weißt Du, ich versuche nur dann den Mund aufzumachen, wenn ich weiß was ich sage und sicher bin, daß das was ich sage richtig ist. :wink: :wink:
Danke fürs Kompliment.
Grüße Uwe

Wir sollten uns das mal zu Herzen nehmen.

Weißt Du, ich versuche nur dann den Mund aufzumachen, wenn ich weiß was ich sage und sicher bin, daß das was ich sage richtig ist

Kam das jetzt von Uwe, oder Josef K. ?

Und wieder einmal eine Frage:
Ich nutze gerade den Pololu Schrittmotortreiber im 16tel Modus. Da das ganze Ding ordentlich "wobbelt" oder schreitet - sprich die Schritte sind deutlich sichtbar - habe ich mir eine industrielle Ansteuerung besorgt. Die schafft theoretisch bis 256tel Schritte.
Nun muss ich aber pro schritt nicht mehr 400 (vollschritt) sondern 102400 Schritte für eine Umdrehung machen.

Schafft der Arduino das denn zeitlich oder ist er da zu langsam?

Da ich ca 2 umdrehungen pro sekunde anstrebe, wären das 204800 Schritte pro sekunde. Das heisst: 2 microsekunden high, 3 mikrosekunden low...

Im 16tel Modus sind das (bei einem 200-Schritt-Motor) 3200 Schritte pro Umdrehung. Wenn da die Schritte zu sehen sind stimmt was mit der Ansteuerung nicht. Ich verwende auch den Pololu und der Stepper läuft absolut flüssig.

Das gute Stück (0,9°) treibt ein Zahnrad an und da hängt ein schlitten dran und darauf steht ne hochauflösende Kamera. Der Schlitten bewegt sich scheinbar super ruhig, ich bin auch echt begeistert - aber im Video ist das dann leider doch zu sehen.
Die Kamera hat 6 Kilo und sitzt in einer relativ ungünstig gelagerten Position so 25cm über dem Schlitten. Irgendwas schaukelt sich da auf. Ich merke nen grossen Unterschied zwischen 8tel und 16tel-Schritten und soooo falsch kann das Ding nicht angeschlossen sein...

Aber zurück zu meiner Frage...

also:
Nie mehr EasyDriver oder Pololu!
Dieses CNC-Fräsen-Motortreiberding ist Wahnsinn!
Ich fahre jetzt mit 128tel Schritten und habe meine Lüfter raus geworfen. die 60€ waren sehr gut investiert...

derHerrKohler:
Und wieder einmal eine Frage:
Ich nutze gerade den Pololu Schrittmotortreiber im 16tel Modus. Da das ganze Ding ordentlich "wobbelt" oder schreitet - sprich die Schritte sind deutlich sichtbar - habe ich mir eine industrielle Ansteuerung besorgt. Die schafft theoretisch bis 256tel Schritte.
Nun muss ich aber pro schritt nicht mehr 400 (vollschritt) sondern 102400 Schritte für eine Umdrehung machen.

Schafft der Arduino das denn zeitlich oder ist er da zu langsam?

Da ich ca 2 umdrehungen pro sekunde anstrebe, wären das 204800 Schritte pro sekunde. Das heisst: 2 microsekunden high, 3 mikrosekunden low...

Der Arduino müßte diese Frequenz schaffen. Lies mal das Datenblatt des Treibers durch.

Grüße Uwe

Weiss man, wie lange es dauert einen Digital-Input zu lesen und wie lange es dauert Werte zu addieren/zu vergleichen?
Gibt es da eine Regel?

Schwierig zu sagen.
Der Compiler produziert den Maschienencode der auf den Arduino hochgeladen wird.
Man müßte den Code analysieren oder den Compiler genau kennen. Für zeitkritische Aufgaben kann man auch in Assembler programmieren.
....
Grüße Uwe

derHerrKohler:
also:
Nie mehr EasyDriver oder Pololu!
Dieses CNC-Fräsen-Motortreiberding ist Wahnsinn!
Ich fahre jetzt mit 128tel Schritten und habe meine Lüfter raus geworfen. die 60€ waren sehr gut investiert...

Auch wenn ich aktuell keinen Bedarf habe: könntest Du mal verraten, welches Teil Du da gekauft hast?

http://www.cncprofi.eu/index.php?action=Kategorie&kat=2&PHPSESSID=7atpfpa1ea0l5ocpqcrhs950j1
Hier habe ich die "kleine" 4.2A-version gekauft.

Danke.

Hallo DerHerrKohler,
Du machst ja echt interessante Projekte. Ich verwende für derartige Antriebe in der Regel DC-Motoren mit oder Ohne Getriebe und baue einen Encoder an. Diese Encoder bekommt man mittlerweiel auch für angenehme Anschaffungswiderstände.
Für meine Erodiermaschine habe ich einen Getriebemotor (1:100) mit Spindeltrieb (p2,5) und Encoder (1024 Inp) kombiniert. Die Auswertung und steuerung läuft auf einem Seeduino.
Viele Grüße