8 X 40 LED Panel mit Maxim 7219 2m X 0,4m und jede menge Fragen

littlemoppy:
Ich denke ihr habt ja recht, zum Thema Maxim 7219 war ja eigentlich alles gesagt. Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und Entscheidungsfindung. Werd jetzt erst mal mein Projekt wie gehabt weiter verfolgen und das ganze mal weiter zusammenbauen.

Gut so. Der Vorschlag mit den WS281x war ja auch für nur für eine zukünftige RGB-Variante gedacht.

littlemoppy:
@ Uwe, nochmal ne Frage. Warum geht das mit dem Maxim und den RGBs nicht genauso? Die haben doch auch PWM oder missverstehe ich da was? Es müssten doch mehr als 8 Farben möglich sein.
Die Rainbowduinos hab ich mir auch angeschaut. Bin eigentlich fast begeistert von dem Konzept.
Weis noch nicht für was ich mich am Ende entscheiden werde, erst mal das fertig machen was in Arbeit ist.

Der MAX7219 hat PWM, aber nur 16 Stufen und für alle LEDs gleichzeitig. Es funktioniert praktisch nur zur Helligkeitsanpassung zum Umgebungslicht.
Bei einer RGB Matix muß die Multiplexansteuerung synchron für alle drei Farben laufen da sie eine gemeinsame Anode oder Kathde haben(jeweis immer die gleiche Reihe angesteuert). Die Synchronisation von 3 MAX7219 ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße Uwe