Steuerung LED-Strip für ein Projekt

Ja stimmt, int macht keinen Sinn, das war wohl noch ein Überbleibsel von meinem Anfangscode, ist mir entgangen. Danke für den Hinweis!

Wenn Du auf das delay() ganz verzichtest?
Ok, akut macht Dein Sketch dann eben die ganze Zeit Nichts - wie beim delay() auch - ABER in DEINER Schleife (loop) - bei delay eben in einer while-Schleife der delay()-Funktion (Zum Selber-Googeln yield() ).

Ja, also theoretisch muss/ soll während der delay-Zeit erstmal nichts anderes ausgeführt werden (der Schalter soll auch währenddessen nicht reagieren) ich bin aber jetzt auch immer öfter auf den millis () Befehl gestoßen und werde versuchen das noch einmal zu überarbeiten. Die Blockade des Schalters kann ich ja dann trotzdem noch mit einbauen.
Und danke für die Nachtwärtererklärung!

Nachdem ich eine zeitliche Begrenzung für den ersten "Prototypen" meines Konstrukts habe, habe ich das Ganze erst einmal so programmiert, wie es für mich als Einsteiger verständlich ist, um das erste Konzept zu vermitteln.

Dein Delay-Konstrukt sieht ... äh ... 'interessant' aus - was willst Du damit bezwecken?

Meinst du für was ich diesen Code am Ende verwende oder "interessant" weil er umständlich geschrieben ist? ;D