Multigassensor möglich/bzw wie?

Flori-the-Rock:
Kann doch keiner helfen? :confused:

Hallo,
das kann ich Dir nicht sagen, da ich keine konkrete Frage finde. Du hast beschrieben, was Du machen möchtest. Da ich außer dem Mega2560 keines der Teile kenne, kann ich Dir auch keine Vorabtipps geben.

Viele Dinge sind darüberhinaus Geschmackssache. Der RepRapDiscount_Smart_Controller scheint mir zu teuer, die Sachen würde ich einzeln kaufen. Wobei auf einem 20x4 wenig Platz ist. Da könnte ich mir ein Grafikdisplay zur Textausgabe besser vorstellen.

Der Sketch AirQuality-Multiple_Gas_Sensor1_4.ino erschlägt einen ja quasi, kann aber gut zum Nachschlagen genutzt werden "wie machen die das?".

Mein Vorschlag: Fange mit den MQx-Sensoren an. Die liefern eine Spannung, die Du mit den analogen Eingängen des Mega messen kannst. Zeige das Ergebnis auf dem seriellen Monitor an. Dann schaue in das Datenblatt, was die Spannung bedeutet und rechne sie eine physikalische Einheit um. Bei mir sieht das dann so aus:

315  1,54 V  22°C

Wahrscheinlich mußt Du auch kalibrieren, dazu benötigst Du ein hinreichend genaues Meßgerät, bei mir wäre das ein Thermometer. Dann machst Du dasselbe für den zweiten MQx-Sensor.

Dann nimmst Du Dir den nächsten Sensortyp vor.

Wenn Du konkrete Fragen stellen möchtest, zeige Deinen Sketch (Button </> links oben), formuliere Deine Frage möglichst so verständlich, daß auch Nichtgasfachleute sie nachvollziehen können.

Also in die Hände gespuckt, los geht's :slight_smile: