Frage zu Pins für Motortreiberplatine

hallo,
ich habe jetzt diese Platine erstanden, bin mir aber unsicher mit der Pin-Belegung (ist nur 1 Richtungspin im Ggstz zu L293D) und ich will ntl nichts falsch machen:
http://www.ebay.de/itm/290934853872?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

The motor is transferred: DIR = 1 PWM = PWM
Motor Reverse: DIR = 0 PWM = PWM
Parking brake: DIR = X PWM = 0

[0] bedeutet "dir=1" : digitalWrite(pinnr, HIGH), entsprechend "dir=0" : digitalWrite(pinnr, LOW) ?
[0] was bedeutet "dir=X" für Bremsen ?

wie nennt man übrigens solche Steckerleisten mit Kabel, die man für die 6 Anschlusspins braucht? Haben die einen besonderen Namen?

danke schon einmal fürs drüberschauen! :slight_smile:

HaWe:
wie nennt man übrigens solche Steckerleisten mit Kabel, die man für die 6 Anschlusspins braucht? Haben die einen besonderen Namen?

Jumper Wires

Mit dem Motorshield kenn ich mich nicht aus, evtl. versuchen den Händler nach einem schematischen Anschluss fragen.

Wow, echt ne super Doku für das Teil - ich habe die Befürchtung, da wirst Du um's Probieren nicht rumkommen. Klemm halt mal ein Motörchen dran und schau was passiert. In Rauch aufgehen wird's schon nicht, hast sicher ne Strombegrenzung.

ps,
leider habe ich weder unter "jumper wires" noch unter "pin connectors" was gefunden, was auf der einen Seite einen 6xStecker weiblich hat und auf der anderen Seite einfach ein freies Flachbandkabel.

Mit der Ansteuerung muss ich mal sehen, hab zwar den Verkäufer schon angemailt, leider ohne Antwort bisher.
Aber der wird vllt eben nur Versender sein, niemand mit Fachkenntnis, vermute ich.

hi,

nach der "doku" würde ich sagen, daß bei einem PWM-signal auf PWM der motor dreht. die richtung hängt davon ab, ob spannung an DIR anliegt.
bei PWM = 0, also aus, bremst das ding, egal was an DIR anliegt (also X für egal).

gruß stefan

Versuche es doch mal damit :slight_smile:

http://www.ebay.de/itm/10A-15A-45A-60A-H-bridge-Dual-DC-Motor-Driver-Controller-Strong-braking-MOSFET-/160910347243

Marco

ich nutze dafür eigentlich immer sowas: http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/MPE-094-1-006/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=119915&GROUPID=3221&artnr=MPE+094-1-006

Auf ein kleines Stück Lochstreifen-Platine gelötet. da kann man dann ganz bequem in die nächste Loch-Reihe dann das Flachband-Kabel löten.

Ansonsten such mal nach "Postenstecker 6polig". Es gibt zum Beispiel USB-Kabel, die auf einer Seite eine 6polige Buchse haben.

@mgcss: ich hatte eher an was zum fest anstecken + Kabel zum Festschrauben (Lüsterklemmen) gedacht.
Habe aber das hier gefunden, das müsste doch passen, oder (2x 3er an der Anschlussleiste?)
http://www.reichelt.de/Platinen-Steckverbinder/PS-25-3G-BR/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=40274;GROUPID=5216;artnr=PS+25%2F3G+BR;SID=11TuDRYH8AAAIAAAnl-ZIa0d00c34a9a544629c836f4ee9e5bc9f

@marco:
danke, aber 1 Bemerkung verstehe ich hier nicht : "PWM is not allowed to impending, and it can't long time use high level"
und über das pin=X für bremsen finde ich auch nichts genaueres.
Die Frage ist ja: ist das dann stromlos aus ("coast") oder wird aktiv gebremst ("brake") ?

Im Englischen werden die einfachen gerne "Dupont" Steckverbindungen genannt.
Vorteil: billig / Rastermass 2.54 für Loch/Streifenraster-Platinen - Stifte und Buchsen
Nachteil: kein Verpolungsschutz, keine Arretierung

Diese Suche sollte ein hübsches Sortiment an Möglichkeiten liefern.

jep, danke!

dann bleibt jetzt nur noch die Frage nach elektrischem Anschluss
( evtl. pulldowns an pwm : wieviel kOhm?)
und pin-Programmierung für dir (writeDigital(pin, HIGH ?) , "X" an dir zum Bremsen = egal? )

Hallo,

http://docs.askives.com/15a-dual-h-bridge-motor-controller-arduino-robot.html
http://pt.aliexpress.com/item/3-36V-Dual-15A-H-Bridge-DC-Motor-Driver-30A-for-Robot-Car-Arduino-Compatible/1280393319.html

Da gibt es auch einen "Schaltplan"
Gruß und Spaß
Andreas

danke dir, das Video kannte ich sogar schon, den Schaltplan noch nicht, aber so habe ich mir das auch eigtl gedacht.

ob das "dir=X" also für "bremsen" wirklich nur "beliebig" heißen soll?
Immerhin kann man ja mal damit anfangen.

Ungeklärt ist momentan nur, was das obige Zitat zur pwm bedeuten soll:
"PWM is not allowed to impending, and it can't long time use high level"
"not allowed to impending...????"
"can't long time use high level...?"
aber auch von pullups/downs etc. steht da ja nichts.

motordrivercircuit.png

Hallo,
ich würde das so verstehen, das Du PWM nur eine kurze Zeit nutzen darfst/kannst.
PWM ist ja eingentlich nichts anderes als schalten, da wird wohl ein Bauteil drauf sein, dass das nicht verträgt.
Gruß und Spaß
Andreas

na das wär ja super - da hab ich einen pwm-fähigen Motorsteller und darf pwm nur "kurz" verwenden?? :astonished:
ich hoffe ja, das ist anders gemeint... :~

Hallo,
wo ist das Problem? Probiere es aus...
Volle Pulle PWM- und dann mit den Fingern mal schauen, ob es nicht möglich ist, Brandblasen zu erzeugen.
Gruß und Spaß
Andreas

vllt gibt es ja jemand, der genaueres weiss als einfach nur "try and error" ?
was hier mit "impending" gemeint ist (ich verstehe das Wort überhaupt nicht...: "drohend"???) und ab oder bis wann beginnt oder endet "short time" und "high level" ?

Hm-da ist man mal nen Weilchen nicht da..das ist doch die, die ich dir empfohlen hab??

Eigentlich steht alles dran: PWM 1 und 2, DIR 1 und 2. Und genauso isses auch.
Zusätzlich braucht sie 5V (und Masse) vom Arduino.
Die Leistungs-Schiene ist komplett extra, du speist also unten an den Schraubklemmen die Motorspannung ein, und schliesst dort auch die Motoren an. Ich habs bei mir so aufgebaut (Stromversorgung ist ein 7.2V-NC-Akku) dass ich vom Akku direkt in die Platine gehe, und dort gleich (aus dem selben Kabel) dein Dino versorge über Vin. Dem schmecken die 7.2V ausgesprochen gut, und man kann sorglos auch USB anstecken.
Nein-ich hab auch kein Datenblatt zu dem Ding (würd auc h schwierig, weil die Chinesen bei meiner die Bezeichnungen der meisten Käfer abgefeilt haben)- aber genauso funktioniert die.
Bei PWM =0 wird übrigens gebremst-ggf. musst du das berücksichtigen (ist ja nichgt immer clever). Willst du die Motordrehrichtung ändern, einfach DIR invertieren (1 oder 0), wenn du es dir hardwaremässig anpessen willst: Motoranschlüsse vertauschen.

Eventuell brauchst du Pulldown-Widerstände in den PWM-Leitungen (ich musste welche verbauen, weil sonst die Motoren beim starten unkontrolliert anliefen), damit dort sicher 0 ist, bevor Kommandos kommen -welche genau ich drin hab, weiss ich nicht (ist tief im Segway verbaut)- entweder 1k (glaub ich eher) oder 10k. Einfach damit die Pins auf Masse ziehn und gut.

Ob nun 1k oder 10k ist hier eigentlich eher unkritisch. Geht beides.

danke, das klingt ja nun doch unkritischer als es dieser seltsame englische Warn-Satz vermuten lässt.
@sly, du hast nicht zufällig irgendwelche Einschränkungen beim Dauerbetrieb mit pwm festgestellt?

Was das Bremsen angeht:
es klingt, als könnte man damit also nicht einfach die Motoren stromlos ausrollen lassen - gibt es einen Schaltungs-Trick, auch das "Ausrollen" zu ermöglichen? Nicht immer möchte man ja abrupt bremsen und die Bremse dann auch immer "angezogen" lassen. (Manchmal ntl schon.)

Nein. Das Bremsen läßt sich nur durch Änderung der Logik der Ansteuerung des L293 ändern (Platine modifizieren).
Grüße Uwe