Wieviel LEDs sind für ein Lauflicht möglich ?

Hi

Der von Dir auf Ali verlinkte Stripe hat wohl zwei der LEDs zusammen hängend - deshalb sieht auch die Animation in dem Video etwas seltsam aus.
Diese Einzel-Platinchen kannst Du auch trennen und hast dann eine Kette von 50 (100) LED mit jeweils 10cm Abstand.
Mit der FastLED (habe ich bisher nur 1x angeschuppert) oder Was mit 'NeoPixel' in der Beschreibung (z.B. von AdaFruit) kannst Du Die dann betreiben.
Night-Rider sollte damit kein größeres Problem sein - vll. dazu ein passendes Auto zu finden :slight_smile:

Du kannst JEDE LED einzeln in Farbe und Helligkeit einstellen ... wirst Du aber selber erleben.
Wenn die 10cm zwischen den Flaschen nicht ausreichen, können die 'Zwischen-LEDs' auch als Blind-LED benutzt werden (man lässt Diese dunkel und benutzt Sie nur dafür, daß das Signal weiter geht) - oder macht weitere 'Leuchtpunkte' zwischen den Flaschen - da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt ... Die müssen auch Nichts direkt mit der Beleuchtung der Flaschen zu tun haben, sondern können auch 'Ihr eigenes Ding' abspielen.

Im Weihnachtsbaum hatte ich zwei 150er Streifen (also 10 Meter LED-Stripe mit dann 300 LEDs an einem Nano), wo 'hier und da Mal eine Sternschnuppe aufblitzte' - und sonst 'grüne Würmer' durch den Baum krochen.

MfG

Moin,

Vielen Dank.

Ja ich überlege gerade ob ich die Variante, wo die Kabel bereits angelötet sind , kaufe oder ein Stripe und selber löte.

Benötige Grob 18 cm zwischen den LEDs.

und lauflicht sollte dann damit es besser aussieht!?
erste LED etwas dunkel
zwei LED hell
dritte wieder dunkler
und so sollte es dann laufen.....

Schönen start in den Mittwoch morgen

Aceli:
und lauflicht sollte dann damit es besser aussieht!?

Die 15 LEDs sind für ein Lauflicht etwas wenig. Möglicherweise meinst Du das aber auch nicht, sondern möchtest die LEDs einer Flasche heller werden lassen, dann wieder dunkler und dann die nächste Flasche. Das wäre dann eher nacheinender faden, könnte ich mir ganz gut vorstellen, besonders über das Farbspektrum eines Regenbogens verteilt. FastLED unterstützt das Farbmodell HSV, da geht das relativ einfach.

Anregungen: Arduino – LEDStrip effects for NeoPixel and FastLED

Vielen Dank
.
Das habe ich heute Nachmittag auch schon mal gefunden . Werde mir das mal genauer anschauen .

Joa wäre auch eine Option die so leuchten zu lassen .
Aber kein Regenbogen :wink:

Aber dennoch evtl eine Option das wenn die eine ausgeht die andere langsam angeht .

Scheint ja alles möglich zu sein :wink:


jez überlege ich natürlich schon, ob man nicht mehrere beispiele als nur Wave/faden und dauer an nutzt.

nur mit was am besten "umschalten"

Hi

Das ist Alles nur durch Deine Fantasie begrenzt.
Selber würde ich die Variante mit Verkabelung nehmen - bei 18cm Abstand hast Du halt zwischen den Flaschen eine LED 'über' - Die kann ja das bereits genannte Sternenblitzen übernehmen.
Auch wirst Du wohl von einer zur anderen Reihe 'ein/zwei LEDs' frei liegend haben.
Wenn Du Diese irgendwie sinnvoll verbauen kannst, würde ich Das so lassen und diese Pixel eben zufällig aufblitzen lassen (oder so Zeug).
Sonst kannst Du auch die Kabel dort auftrennen und ein längeres Kabel dazwischen löten - hätte jetzt die vom Hersteller empfohlene Maximal-Entfernung aber nicht zur Hand!
Das 'Gruppieren', also welche LEDs Flaschen beleuchten (oder halt Welche genau) lässt sich nachher im Sketch in Arrays einarbeiten - denke aber, wenn Da Beratungsbedarf besteht, bist Du mit Deinem Problem hier immer wieder gerne gesehen.

Lass Mal sehen, wenn's so weit ist :slight_smile:

MfG

Aceli:
nur mit was am besten "umschalten"

  • x-fach Drehschalter
  • Drehencoder
  • Taster
  • IR-Fernbdienung beißt sich leider mit WS2812, kann man mit einem zweiten µC lösen.

Nr. 2 und 3 benötigen eine Rückmeldung durch LED oder Display.

Ein Poti für die Geschwindigkeit oder zusammen mit Drehencoder.

danke,

ja werde bestimmt noch etwas Beratung in anspruch nehmen :wink: man lernt ja nie aus.

Bin selber gespannt wie es wird.

Natürlich wird das Projekt vorgestellt wenn fertig bzw in erprobung.

An einen Drehschalter hatte ich bereits auch gedacht. Das wäre mein Favorit.

n Poti wäre natürlich auch nochmal etwas. Welchen sollte man da nehmen? 3 Pin- welchen widerstand!?
Denke 3 oder 4 Effekte sollten dann auch reichen.

Aber erstmal eins nach dem anderen.

Nimm nicht mehr als 10 kOhm, das passt am Besten zum Arduino-Analogeingang.

Wobei dann wohl ein LCD-Display (über I2C) sinnvoll wird und dann kannst Du auch gleich über ein Keypad oder einen Drehencoder nachdenken. Das läßt Dir nach oben mehr Möglichkeiten und die Begehrlichkeiten kommen mit den Erfolgen.

Gruß Tommy

Danke.

na ich möcht erstmal nicht zu viel.

ich freue mich schon wenn es funktioniert. Also schritt führ Schritt.

Erstmal die Teile ordern, bekommen und dann mal n normales lauflicht/Wave/faden üben.

Netzteil, LED und Poti sind geordert.

Nun heisst es Warten.

so Netzteil, LEDs sind da.

allerdings nur 50 LEDS .... hab mich wohl verklickt....

Hab sie mal angeschlossen.... und wie fast befürchtet, ich glaube der Boden der flasche ist zu dick und d.h. die LED kommt nicht ganz durch :confused:

Loch in den Flaschenboden bohren

moin

ja also ich werd wohl unten oder hinten dann Löcher bohren damit es besser Leuchtet.

Habe nun mal den einen oder anderen Sketch versucht.... aber so richtig was war noch nicht dabei.....

Versuche das jej erst einmal mit nur 15 LEDS.

aktuell läuft es mit diesem Sketch, ich weiß aber noch nicht wie ich ein Poti für die Geschwindigkeit einbinde...

#include <Adafruit_NeoPixel.h>
 
#define N_LEDS 22
#define PIN     4
 
Adafruit_NeoPixel strip = Adafruit_NeoPixel(N_LEDS, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);
 
void setup() {
  strip.begin();
}
 
int pos = 0, dir = 1; // Position, direction of "eye"
 
void loop() {
  int j;
 
  // Draw 5 pixels centered on pos.  setPixelColor() will clip any
  // pixels off the ends of the strip, we don't need to watch for that.
  strip.setPixelColor(pos - 2, 0x100000); // Dark red
  strip.setPixelColor(pos - 1, 0x800000); // Medium red
  strip.setPixelColor(pos    , 0xFF3000); // Center pixel is brightest
  strip.setPixelColor(pos + 1, 0x800000); // Medium red
  strip.setPixelColor(pos + 2, 0x100000); // Dark red
 
  strip.show();
  delay(30);
 
  // Rather than being sneaky and erasing just the tail pixel,
  // it's easier to erase it all and draw a new one next time.
  for(j=-2; j<= 2; j++) strip.setPixelColor(pos+j, 0);
 
  // Bounce off ends of strip
  pos += dir;
  if(pos < 0) {
    pos = 1;
    dir = -dir;
  } else if(pos >= strip.numPixels()) {
    pos = strip.numPixels() - 2;
    dir = -dir;
  }
}

Farben und Geschwindigkeit muss ich gleich mal schauen wie ich das ändere

Aceli:
Farben und Geschwindigkeit muss ich gleich mal schauen wie ich das ändere

Geschwindigkeit: delay(30);

Aber delay() führt Dich in eine Sackgasse, besser wäre die Verwendung von millis().

ja , das ist erstmal ein übernommener Sketch.

Mit Farbe und Delay hab ich das rausgefunden...

nun liegt mal die Herausforderung auf dem Sketch inkl Poti.....

Aceli:
nun liegt mal die Herausforderung auf dem Sketch inkl Poti.....

Erster Versuch:

delay(analogRead(A0));

Also reicht es vorm setup

int potPin = 0;

Und dann

delay(analogRead(potPin));

?!

Ja, besser gefiele mir

const byte potPin = 0;

oder

const byte potPin = A0;

also hab es so versucht auch mit 0 anstatt A0 oder mit int potPin

aber leider ändert sich die Geschwindigkeit nicht.

#include <Adafruit_NeoPixel.h>
 
#define N_LEDS 15
#define PIN     6

 
Adafruit_NeoPixel strip = Adafruit_NeoPixel(N_LEDS, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);

const byte potPin = A0;

void setup() {
  strip.begin();
}
 
int pos = 0, dir = 1; // Position, direction of "eye"
 
void loop() {
  int j;
 
  // Draw 5 pixels centered on pos.  setPixelColor() will clip any
  // pixels off the ends of the strip, we don't need to watch for that.
  strip.setPixelColor(pos - 1, 0x696969); // Medium red
  strip.setPixelColor(pos    , 0xFFFFFF); // Center pixel is brightest
  strip.setPixelColor(pos + 1, 0x696969); // Medium red
 
 
  strip.show();
  delay(analogRead(potPin));
 
  // Rather than being sneaky and erasing just the tail pixel,
  // it's easier to erase it all and draw a new one next time.
  for(j=-2; j<= 2; j++) strip.setPixelColor(pos+j, 0);
 
  // Bounce off ends of strip
  pos += dir;
  if(pos < 0) {
    pos = 1;
    dir = -dir;
  } else if(pos >= strip.numPixels()) {
    pos = strip.numPixels() - 2;
    dir = -dir;
  }
}

Hi

Jaaahaaa - war wieder zu langsam - bleibt jetzt (Mal wieder) trotzdem stehen - vll. findet ja Jemand nützliche Informationen hier drin.

Zum Sketch:
In setup() ein
serialBegin(9600); //startet die serielle Schnittstelle
Und in loop() für den analogRead():
uint16_t analogWert=analogRead(potPin);
serialPrint("Analog-Wert:"); //gibt Text/Variablen auf der Seriellen aus
serial.println(analogWert); //siehst Du im 'Terminal' - die Lupe in der IDE rechts oben
delay(analogWert);

Warum int?
Erwartest Du negative Pin-Nummern?
Bis in den Bereich -32768...32767 ??
Wäre Das nicht eher ein MAKRO-Kontroller?

Also: nicht negativ: unsigned
Bereich bis 255: Byte (ist eh unsigned, alternativ unsigned char (wenn Das geht) oder uint8_t - Alles das Gleiche).
Werden sich die Pin-Nummern während der Laufzeit ändern?
Nein? -> const
const byte potPin=0;
Kommt auf einen Versuch (oder Blick in die Referenz) an, ob diese 0 D0 oder A0 (=D14) beim analogRead interpretiert wird.
D0 und D1 werden vom USB-Anschluss / Serial benutzt - sind also pfui.

MfG