Daten über ein Ethernet-Shield in eine txt auf dem laptop speichern

ThePhil:
diese kann dann auch daten an die IP Adresse des Dienstes schicken von wo ich diese dann mit dem Arduino auslesen kann ? :slight_smile:

Nein.
Wenn Du den Weg mit dem WCF-Dienst gehst, stellst Du vereinfacht gesagt, ein Formular bereit. Aber eins für Maschinen, keines was Du siehst :wink:
Dort hast Du ein paar Eingabefelder, z.B. Temperatur, Uhrzeit & Luftdruck (Oder was auch immer Du so speichern möchtest).
Dein Arduino kann nun exakt diese 3 im WCF-Dienst definierten Werte entgegen nehmen und verarbeiten.

Möchtest Du nun Daten zurück übermitteln, kannst Du direkt auf diese Anfrage antworten. Vergleichbar mit einer Funktion mit Rückgabewert:

string SaveValues(decimal temp, datetime currTime, int pressure)
{
  ObdConnector.Save(temp, currTime, pressure);
  return "Alles prächtig";
}

Das klappt dann aber nur im Zuge der Datenübermittlung vom Arduino.

Möchtest Du am PC/Dienst entscheiden, wann Du etwas an den Arduino übermitteln möchtest, so musst Du genau den Weg andersherum gehen:
Einen Server auf dem Arduino aufbauen und diesen vom PC ansprechen.

Aber da muss ich mich nun den Anderen anschließen und so langsam intervenieren.
Beginn mit dem kleinsten Teil und bring das erstmal zum laufen. Das dauert beim ersten Mal einfach lange. Das ist so und kann man nicht ändern. Einen WCF Service aufzusetzen und diesen vom Arduino anzusprechen um irgendwelche Dummy-Daten zu übertragen, halte ich ebenfalls für die beste Idee.
Dann kann man sich Stück für Stück weiter vorkämpfen. Es klappt nicht von Anfang an alles durch zu planen, ohne die Bestandteile zu kennen.