Schreiben und Lesen auf/von ISP- Schnittstelle (FeRAM)

Guten Morgen Zusammen,

wie in der Überschrift geschrieben steht, sitzt auf der ISP bzw. ICSP Schnittstelle ein FeRAM- Modul. Die ISP- Schnittstelle ist mit einem ATmega16U2 auf einer USB zu Seriell- Platine verbaut.
Später sollen auf diesem Flashmodul ganze Programme zwischengespeichert werden. Allerdings möchte ich erst einmal damit beginnen einen einfachen String, wie z.B. "Hallo Welt", in diesen Speicher zu schreiben und ihn zu lesen.
Habe schon einmal die notwendige Firmware arduino-usb-serial für den ATmega16u2 gefunden. Die Firmware habe ich bereits kompiliert bekommen und mit einem ATMEL ICE auf den ATmega geladen. Hat soweit alles funktioniert.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Verwendung des neuen Speicherelements an der ICSP Schnittstelle.
Habe noch keine genaue Vorstellung wie genau ich den Speicherbaustein ansprechen soll.

LG Dustin

Ich weiß gar nicht, wovon du redest!

Meine Arduinos haben kein Fram, welches ich nicht selber dran gebaut habe.

Auch kenne ich kein Fram, welches "ISP" spricht.

Dann probier ich dir auf die Sprünge zu helfen, sowie du mir :slight_smile:

Mein Arduino hat ab Werk auch kein FRAM, habe dafür halt ein extra Modul mit einer ISP Schnittstelle.

Welche "Sprache" spricht ein FRAM denn?

Meine Fram sprechen I2C.
Gibts aber auch für SPI, oder mit Parallel Interface.

Sach doch mal was du da für ein Modul verwendest....

Also die für SPI sind mir bekannt, zumindest soweit, dass man diese kaufen kann.
Das besagte Modul gibt es so nicht zu kaufen, ist Marke Eigenbau. :slight_smile:

Du möchtest also geholfen werden, aber Schaltplan und verwendete Teile geheim halten.

Gut.

Damit wird dieses Problem zu einem lupenreinen PAL (ein Problem Anderer Leute), und ich bin raus.

Du kannst dich gerne per PM bei mir ausheulen, aber mit deinen Angaben ist mir keine Hilfe möglich.
Und wenn das wirklich für eine Projektarbeit im Studium sein soll, dann solltest du fähig sein dir die Notwendigen Infos selber zu erarbeiten.

Ihre Antworten haben weder was von konstruktiver Kritik noch etwas von Reife.
Als Mitglied eines solchen Forums sollten Sie ihre Art sich mitzuteilen stark überdenken.
Die PM war lediglich ein Hinweis darauf, dass es sich um rechtliche Gründe handelt, weswegen keine Schaltpläne ausgehändigt werden können. Was sie mit "ausheulen" meinen ist mir Fremd. Meiner Meinung nach sollten solche Dinge respektiert werden. Kann aufgrund dessen keine weitere Hilfestellung gegeben werden reicht ein freundliches "dann kann ich Ihnen nicht helfen, sorry" o.Ä..

Wünsche ihnen trotzdem noch einen schönen Tag :slight_smile:

Schaltpläne sind hilfreich; aber die Kenntnis welches FRAM Du verwendest ist essenziell. Denn nur so können wir das Datenblatt konsultieren und Dir etwas sinnvolles raten.

Das Beschreiben/Lesen eines Standart-FRAM funktioniert genauso wie ein SPI-EEPROM oder SPI-DRAM.

Zu Deiner Hardware:
Du hast eine (oder 2) Platinen, eine mit einem ATmega16U2 und eine mit einem FRAM drauf. Jetzt möchtest Du die gefundene Firmware so ändern daß das FRAM ansprechen kannst.

Auch mich stört es um Hilfe zu bitten und auf die freiwillige und unbezahlte Hilfe des Forums zu bauen aber weder die basilaren Informationen zum Projekt zu liefern sondern auch noch zum Geheimstatus des Prokets zu verweisen.
Was machst Du wenn ich Dir Helfe mich aber auf die CC lizenz verweise mit der durch die Übernahme meines Codes der Sketch open source werden muß?

Grüße Uwe

Hmm ... hatte gerade so schön viel geschrieben ... vll. doch besser, daß Das weg ist ...

Nur so viel: Das PAL hat einen +1 bekommen, gefällt mir :wink:

Wenn ich Dich, TO, recht verstehe, schickst Du Deine FRam-Daten per ICSP an den µC/Arduino - Der kann damit aber Nichts anfangen.

MfG