Funkmodul 433 MHz

Hallo,

ich möchte für ein kleines Projekt Daten von meinem Raspberry zu meinem Arduino senden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Sender/Empfänger (433Mhz) etwas taugt (am besten mit Link zum Shop)? In den Tutorials sehe ich immer diese günstigen Dinger, die man für 2-3 Euro beim großen A bestellen kann. Die sollen aber von der Reichweite her nicht so toll sein. 10 Meter möchte ich schon schaffen.

Muss man irgendetwas bezüglich des Betriebs beachten, wenn man funkt? Ich habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich verstanden, was in dem Frequenzband lizenzfrei/erlaubt ist.

EDIT:
Oder sollte man statt 433 Mhz lieber 2,4 Ghz benutzen?

Highko79:
Oder sollte man statt 433 Mhz lieber 2,4 Ghz benutzen?

Das hängt immer davon ab, was du machen möchtest.

Störungssicherer ist es schon.

Wenn du einfach nur Daten von A nach B senden willst, ist es mit 433 MHz einfacher und mit den richtigen Modulen auch problemloser.
Diesen Empfänger und als Sender kannst du ruhig die "billigen" Dinger verwenden.

Wenn dein Pi am Netzwerk hängt, würde ich wlan udp nehmen. Esp8266 dran und ferig. Oder ggf. nur einen esp8266

hi,

ich würde einen ~~esp9266 ~~ esp8266 statt des arduinos nehmen. da hast Du dann verschiedene möglichkeiten:

der raspberry kann ein wlan aufbauen, bei dem sich der esp anmeldet.
der esp kann ein wlan aufbauen, bei dem sich der raspberry anmeldet.
oder Du hängst beide in Dein heimnetz.

kommunikation einfach über UDP. da gibts für beide geräte viel im netz. zum testen habe ich mir ein programm namens UDP-terminal auf's handy geladen, das kann server oder client spielen und ich kann so in alle richtungen testen.

gruß stefan

@Eisebaer: esp8266 - das könnte sonst zu Verwirrungen führen

Gruß Tommy

klar, recht hast Du, sorry

Ich werde mir das mal überlegen, wie ich das realisiere.

Aber die Funkmodule (433 Mhz, 2,4 Ghz), die man in Deutschland kaufen kann, sind auch allen für den Betrieb hier zugelassen?

Nicht alle. Da du ja die Module in deine "Anlage" einbaust, bist du für die Einhaltung der Vorschriften zuständig.
433er Module dürfen beispielsweise nur einen Bruchteil der Zeit senden, also nur x ms pro Sekunde.

Das habe ich auch schon beim Googlen irgendwo gelesen. Wie stellt man denn sicher, dass man da kein Vorschrift verletzt?

TÜV Rheinland? :slight_smile:
Kann ich leider nichts dazu sagen, ich wohn ja nicht da. Und hier kräht kein Hahn nach sowas.

Aber hoffen, dass alles gut geht, reicht in 99,999% der Fälle in D auch aus. Sonst hätte man garantiert in den Foren schon mehr darüber gelesen.

HotSystems:
Diesen Empfänger und als Sender kannst du ruhig die "billigen" Dinger verwenden.

Diese einfachen, dummen Module sind nicht zu empfehlen. Wenn der Arduino die Übertragungslogik berechnet, kann er nichts anderes machen.

Ein Paar NRF24L01 ist nicht wesentlich teurer und die übernehmen die ganzen Logik, die Module selbst kümmern sich um die Übertragung, sowie auch für die Bestätigung.
Das ist VIEL sicherer.
Das einzig wichtiges zu berücksichtigen ist die 3,3 V Versorgung, die sollte nicht vom Arduino Nano kommen, der Ausgang ist zu schwach.

RIN67630:
Diese einfachen, dummen Module sind nicht zu empfehlen. Wenn der Arduino die Übertragungslogik berechnet, kann er nichts anderes machen.

Was muss der Arduino denn da grossartiges machen.
Hängt sicher von der Menge der zu sendenden Daten ab. Selbst da ist es kein Problem für den Arduino.
Sicher gibt es heute weitaus bessere Module.
Allerdings für einen Anfänger ist es einfacher mit den einfachen Modulen anzufangen und später auf bessere umzusteigen.
Daher empfehle ich die immer gern.

Wobei der Link zu den Dingern nicht funktioniert, bzw. der angebotene Artikel nicht mehr existiert

ElEspanol:
Wobei der Link zu den Dingern nicht funktioniert, bzw. der angebotene Artikel nicht mehr existiert

Doch, man muss nur runterscrollen.
Aber wird geändert.

Nicht alle. Da du ja die Module in deine "Anlage" einbaust, bist du für die Einhaltung der Vorschriften zuständig.
433er Module dürfen beispielsweise nur einen Bruchteil der Zeit senden, also nur x ms pro Sekunde.

-->Es kommt ganz darauf an: bei 433MHz kann man bis 1mW funken, wie man lustig ist (Ausnahme sind Audioübertragungen), bis 10mW darf man im Arbeitszyklus von 10% senden.
868MHz sollen um einiges sicherer sein, sind aber auch stärker reglementiert.... maximal 1% Arbeitszyklus.
Kann man hier nachlesen

HotSystems:
Was muss der Arduino denn da grossartiges machen.

Zum Beispiel beim Empfang den Spreu vom Weizen trennen, Chekcsums berechnen, aus den Empfangene Daten wieder ein Neutzsignal berechnen. Währendessen kann er nichts anderes sinnvolles machen, da er ein striktes Timing einhalten muss.
Wer alle 10 minuten eine Temperatur überträgt, und wenn Fehler nichts bewirken, kann damit spielen, wenn mann sich aber darauf verlassen muss, dass der Inhalt fehlerfrei übertragen wurde, und dabei noch neueren Daten währendessen ansammeln muss, nutzt lieber ein paar NRF24L01: die übenehmen alle Radio-Aufgaben autark.

RIN67630:
Zum Beispiel beim Empfang den Spreu vom Weizen trennen, Chekcsums berechnen, aus den Empfangene Daten wieder ein Neutzsignal berechnen. Währendessen kann er nichts anderes sinnvolles machen, da er ein striktes Timing einhalten muss.

Auch da langweilt sich mein Atmega. :wink:

RIN67630:
nutzt lieber ein paar NRF20L01: die übenehmen alle Radio-Aufgaben autark.

Was bitte sind NRF20L01 ?

Das ist der noch geheime Nachfolger vom bekannten nrf24l01, der 2020 rauskommen soll.

Wenn, dann doch bitte nrf24l01+
Oder?