Ist Arduino was ich brauche? Anfängerfrage

Hey,

ich bin sozusagen noch in der Vorstufe um ein Arduino-Anfänger zu werden. Das heißt, eigentlich Frage ich mich, ob ich Arduino brauche, oder besser was anderes.

Es geht darum, dass ich verschiedene (simple) Sachen wie Lampen, LEDs, ev. einen Motor fernsteuern will.
Die Lampen sind nicht alle gleicher Bauart, daher benötigen sie unterschiedliche Spannungen (max. 12V). Ob sie auch gedimmt werden müssen, weiß ich noch nicht. Ich gehe erstmal von lediglich an/aus aus. Ansteuern möchte ich das ganze über MaxMSP.

Die Frage also: ist ein Arduino-Interface das, was mir hilft und wenn ja, wie ist die Schaltung. Also würden die Lampen etc. noch eine extra Spannungsquelle benötigen und das Board dient nur als "Schalter" oder bekommen die Geräte dort ihre Betriebsspannung her. (aber das wär dann max. 5V oder?). Oder mache ich mir das Leben leichter mit einem anderen Interface (Zum Beispiel ein DMX-Interface von DMX4all).

Für einen Tipp, um mich in die Startlöcher zu kriegen, würd ich mich freuen. Danke.

Wenn Du keine Videodatenverarbeitung bzw Audioanwendungen brauchst und nicht zuviele Geräte ansteuern mußt dann ist Arduino richtig.
Grüße Uwe