accelstepper DIRECTION_CCW

Moin,

Offenbar kann man mit Accelstepper die Drehrichtung umkehren.
Ich möchte das im Sketch hardcoden.

Dazu gibt es wohl eine Einstellung in Accelstepper, aber ich kriege sie nicht korrekt ins Sketch geschrieben.
(Oder ich verstehe die Doku nicht?!)
https://www.airspayce.com/mikem/arduino/AccelStepper/classAccelStepper.html#a7468f91a925c689c3ba250f8d074d228a6959a4549f734bd771d418f995ba4fb4

Was muss ich im Sketch schreiben, damit der Motor andersrum läuft?

Bitte um Aufklärung?!

Lieben Gruß,
Chris

themanfrommoon:
(Oder ich verstehe die Doku nicht?!)

Offensichtlich. Die von dir verlinkte Doku zeigt auch die Internas der Accelstepper. und das DIRECTION_CCW gehört eindeutig dazu:

Protected Types
enum Direction { DIRECTION_CCW = 0, DIRECTION_CW = 1 }
Direction indicator Symbolic names for the direction the motor is turning. More...

Das ist nur innerhalb der Klasse, und in Klassen, die davon erben zugänglich. Da kommst Du nicht dran, und das brauchst Du auch nicht.

Um die Drehrichtung zu ändern, musst Du doch nur das Vorzeichen bei der move - Anweisung ändern. Beim moveTo hängt die Drehrichtung davon ab, wo sich das Ziel - bezogen auf die aktuelle Position - befindet.
Wenn Du mit runSpeed() arbeitest, hängt die Drehrichtung von Wert setSpeed(long speed) ab. Da ist dann speed vorzeichenbehaftet.

Okay, danke für die Aufklärung!

Das bedeutet ich kann nur das Vorzeichen umdrehen oder den Stecker des Motors. Dann zähle ich halt rückwärts. Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit das Vorzeichen einzusparen.

themanfrommoon:
Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit das Vorzeichen einzusparen.

Geht halt nur durch den Motoranschluß - damit kannst Du die Drehrichtung natürlich dauerhaft umkehren.
Übrigens würde es dir auch nichts helfen, wenn Du an den Wert rankämst. Das ist nur ein Indikator für die momentane Drehrichtung. Ändern könntest Du die Drehrichtung damit ohnehin nicht.