Und nochmal FTDI, diesmal mit ATMega328P-PU

Danke Pylon. Werde ich heute Abend so versuchen. Nur des Verständnis wegens, warum muss ein Kondensator bei einer Gleichstromversorgung schnell sein? Oder muss der kleine Abpuffern, bis der große anspringt? (Bildlich gesprochen)
Sehe ich das also richtig, dass es höchstwahrscheinlich mit dem Arduino zu programmieren ging, weil ich auch die Stromversorgung vom Arduino verwendet habe, und diese schon die Kondensatoren hat, während dies der FTDI nicht hat? Kann ich mir so vorstellen, weil die LED direkt am PIN ohne Widerstand habe ich auch mal versucht. Nachdem mich jemand auf das Fehlen des Widerstands im Schaltplan hinwies habe ich es bewusst mal ohne versucht, weil es an der Knopfzelle ja auch ohne geht. Allerdings habe ich da jetzt gelernt, warum es an der Knopfzelle geht. Zumindest geht dann gar nichts mehr mit runterladen, weil die Spannung zusammen bricht, auch mit Arduinostromversorgung. Ich versuche Dinge die man nicht tun soll gerne mal aus, um zu wissen warum das so ist. Außerdem wird die LED unglaublich heis. Gemacht habe ich das mit einem Arduino der schon defekt war, einen Guten wollte ich dafür nicht opfern, falls dabei was kaputt geht.