Temperaturabhängiges Dimmer per PWM, DHT11, 22, o.ä. Arduino UNO R3

Hallo zusammen,

bevor ich mein Vorhaben genauer beschreibe, kurze info zu meiner Person:

ich bin gelernter Elektrotechniker Meister und von daher mit Ohm und Strom bestens vertraut, wenn auch die Berührungspunkte mit Halbleitertechnik schon etwas verblasst sind. Bisher habe ich alle meine Projekte mit SPS realisieren können, doch jetzt, aufgrund der Funktionalität, habe ich den Schritt in die µC - Welt gewagt.

Ich habe den Einstieg mit einem UNO R3 Starterkit und entsprechenden Tutorials zu den einzelnen Komponenten und Beispielschaltung absolviert, doch jetzt geht es für mich ans Eingemachte, bzw. den eigentlichen Grund warum ich den µC ausgewahlt habe, was allerdings aufgrund mangelnder Kenntnisse in C/C++ nicht ganz einfach werden könnte.

Vorhaben:

Ein LED Treiber (MeanWell HLG Serie) soll über seine PWM Dimmfunktion abhänging von der Raumtemperatur gedimmt werden.

Als Temperatursensor steht mir der DHT11 zur Verfügung (war halt bei dem Starterkit dabei), wurde aber spater gerne aufgrund der höheren Genauigkeit auf DHT22 wechseln (oder gar, falls sinnvoll, einen Analogen Sensor verwenden?)

Die Schnittstelle zwischem dem 5V PWM Output des UNO und dem 10V Dimm-Input des MW Treibers stellt ein 2N7000 Transistor dar.

Grobe Funktionsbeschreibung:

Gemessene Temperatur <30°C = Volle Lichtleistung
Gemessene Temperatur >30°C = Verringerung der Lichtleistung und damit der entstehenden Abwärme. Mit entsprechenden Delays zwischen den Stufen (welche Zeiten und Stufen da sinnvoll sind wird die Praxis zeigen) so lange verringern bis die Temperatur wieder unter 30°C sinkt und bestenfalls erstmal dort bleibt und nicht gleich wieder das Licht auf 100% geschaltet wird.
Bedingung: Lichtleistung nie geringer als 20% , auch wenn die Temperatur 30°C überschreitet.

Die Frage an dieser Stelle wäre, ob es irgendwelche passenden Beispiele gibt, die ich als Basis nehmen und für meine Zwecke verändern kann?