Arduino Mega 2560 OTA?

Hallo Liebes Arduino Forum,

mein Arduino Mega ist derzeit mit einem Ethernet Shield bei mir Zuhause im Einsatz. Es dient dazu, mehrere Mosfets mittels der Digitalen Pins zu steuern. Da das Board in meinem Haus verbaut ist und es sehr umständlich ist, daran zu kommen(siehe Foto), wollte ich euch Fragen ob ein Sketch Upload via Ethernet überhaupt möglich ist.

Ich beschäftige mich nun seit mehreren Monaten damit und bin noch zu keinem Richtigen Ergebnis gekommen.

Es gibt wohl Libraries wie z.B. GitHub - JAndrassy/ArduinoOTA: Arduino library to upload sketch over network to Arduino board with WiFi or Ethernet libraries, jedoch hat es bei mir bisher noch nicht funktioniert. Ich sehe mein Board zwar in der Arduino IDE unter den Netzwerk Ports, jedoch ist es mir nicht möglich einen Sketch hochzuladen.
Dort erscheint immer die Fehlermeldung in der Konsole:
Resetting the board
Failed to reset the board, upload failed

Kennt jemand vielleicht andere Wege, mittels OTA oder anderen Methoden einen Sketch mittels Remote auf das Board zu schreiben?

Eine weitere Überlegung wäre die Steuerung der Digitalen Pins des Arduino Mega mittels eines "OTA-Fähigen" anderen Boards wie z.B. das ESP8266. Dann müsste ich nur den Sketch auf das ESP hochladen und dieses befehligt das MEGA Board auf irgend eine Weise. Nur ich weiß nicht wie ich das Umsetzen soll.

Bin über jede Hilfestellung sehr erfreut :slight_smile: !

VG Peter

d0npedro:
Eine weitere Überlegung wäre die Steuerung der Digitalen Pins des Arduino Mega mittels eines "OTA-Fähigen" anderen Boards wie z.B. das ESP8266. Dann müsste ich nur den Sketch auf das ESP hochladen und dieses befehligt das MEGA Board auf irgend eine Weise. Nur ich weiß nicht wie ich das Umsetzen soll.

am ESP einen I2C Master einrichten,
den Mega als I2C Slave und alle Portzugriffe generalisieren und über I2C erreichbar machen.
Nur dann kannst dir eher schon überlegen wozu einen Mega - das erreichst mit I2C-Portexpandern wahrscheinlich schneller.