Arduino Tropfenfotos Steuerung

Hallo zusammen...ich hoffe ich werde nicht gleich geköpft, aber ich wäre sehr froh um eure Hilfe.

Ich habe viele Foren durchforstet aber leider nicht das gefunden wonach ich suchte.

Ich würde mir gerne die Steuerung zusammenbauen damit ich Tropfenfotos machen kann.

Es gibt viele Seiten, die das beschreiben, das ist so...nur für mich als Laie ist es aber schwierig das zu verstehen.

Wisst ihr, oder hat jemand von euch, eine Anleitung für einen Laien, was er genau braucht und wie er das ganz verkabeln muss?

Ich hoffe ihr reisst mir nicht gleich den Kopf ab.....

Grüsse aus der Schweiz.

Wir köpfen niemanden. Höchstens vierteilen. :wink: :wink: :wink: :wink:

hoffe erst nach der Hilfe :smiley:

Sorry ich weiss das wurde schon oft behandelt aber für mich als total laie ist es einfach schwer das ganze zu verstehen.

Kann mir keiner helfen? wäre echt dankbar dafür :sob:

Was hast bis jetzt rausgefunden?

Vielleicht muss man sich auch mal selber schlau machen, damit man fragen stellen kann, die auch beantwortbar sind.

Deine Frage ist ungefähr:

Ich möchte gerne ein Designerkleid, wie es die Schauspielerinnen bei der Berlinale tragen, schneidern. Leider sind Schnittbögen für mich als Laien total unverständlich. Auch Anleitungen in Foren waren für mich als Laie zu schwierig zu verstehen. Wer kann mir eine Anleitung schreiben, am besten mit Übersicht, welche Knöpfe ich wann an meiner Mähmaschine drücken muss und was ich einkaufen muss. Sorry ich weiss das wurde schon oft behandelt aber für mich als total laie ist es einfach schwer das ganze zu verstehen.

P.S.: Ich verrate euch auch nicht, welches Können ich mitbringe und welche Ausstattung/Geräte ich schon habe und wie ich mir den Aufbau vorstelle.

Stimmt!! da hast du recht.

Sorryyyyy

Es geht mir darum welche teile ich brauche. Ich würde gerne die Steuerung für 3 Ventile, Kameraanschluss, Blitzsteuerung nachbauen. Habe eine Canon 5d MKII.

den Arduino Uno brauche ich, das ist mir klar :slight_smile:

Was ich nicht weiss, da ich keine Schaltpläne lesen kann :frowning: was ich alles noch brauche und wie ich das alles anschliessen muss.

Ich hoffe diese Angaben genügen??? Ansonsten einfach Fragen wenn ihr/du nach was wissen müsst. Bin um jede Hilfe wirklich dankbar :slight_smile:

Hallo,

hier ist schon ein Prinzipschaltplan: Tropfenfotografie Setup, Aufbau und Technik

Das sollte als Startpunkt zur weiteren Recherche reichen. Du wirst aber nicht darum kommen, selber die Grundübungen mit einem Arduino zu machen. Besorg dir ein Starterkit. Wenn du ein paar Leuchtdioden hast blinken lassen und einen Photowiderstand ausprobiert hast, dann sind z.B. die Optokoppler kein Geheimnis mehr.

super das werde ich machen......kennst du dich evtl. aus....was brauche ich den sonst noch alles für mein vorhaben?

Einkaufsliste ;D

Hallo,

fang mit einem Starterkit an: Beispiel
Vielleicht noch ein Einsteigerbuch dazu. Die Anleitungen zu den Starterkits sind oft etwas rudimentär. Von Franzis gibt es Bücher mit Material. Ist aber etwas teurer.

Wenn du damit deine ersten Schritte gemacht hast und verstanden hast, wie die Schaltungen funktionieren, wirst du auch den Tropfenaufbau nachvollziehen und mit Hinweisen aus Internetforen was anfangen können.

ok...danke dir schonmal :slight_smile:

http://forum.dev.arduino.cc/index.php?topic=238118.0

Zum glück sind die Dateien alle weg, nach der Softumstellung

Hey,

wenn du ein Fertiges Projekt suchst, dann kannst du dir das hier durchlesen, ...

Tropfenbox Shield

Hier wurde eine Schaltung erstellt ausgelegt Bestelllisten erstellt, ein Layout Plan für Platinen erstellt etc.

Alles Lesen da die Schaltung dort erst entwickelt wurde und immer wider Schaltpläne etc. dabei sind die nicht richtig sind.

ich übernehme auch keine Haftung beim Nachbau das alles Klappt ;-), gehe aber davon aus da ich auch keinen Plan habe doch heute alles Klappt das du es damit hin bekommen solltest.

Viel Spaß beim Schneidern :wink:
und wenn Ihr schon dabei seit ich nehme die Schablonen vom Kleid "Katy Perry" :grin:

Muecke, willst du deine jetzigen Platinen nicht loswerden?
Wäre doch gefundenes fressen...

skorpi08:
Muecke, willst du deine jetzigen Platinen nicht loswerden?
Wäre doch gefundenes fressen...

die Platinen sind schon alle weg. ... ich habe keine mehr.

die Letzte ist glaube ich von zwei Wochen versendet worden.

Es wird zeit einer Neuauflage, doch dafür muss da einiges gemacht werden, denn die hat noch kleine Schönheitsfehler :wink: etc. .... und wenn ich eine Neue mache möchte ich die mit Display, bisher habe ich aber noch nie mit einem Display gearbeitet udn habe auch keins hier das dauert also noch ne weile, ....

Lade schon mal Eagle, denn diesmal wird damit gearbeitet!
Hab kein Plan von dem, womit ihr es damals zusammengeschustert habt.

Wo kann man ne menge Mosfets günstig kaufen? Und vorallem, welche?

:grin: Das Programm ist Super einfach, ich komme mit Eagle überhaupt nicht zurecht.

doch ich habe erst mal andere Baustellen "LED Blitz" :grin:

Würde dir da helfen wenn ich Fets hätte...