MPX5010DP

Hallo,

da hast Du das Datenblatt missverstanden!

Du hast drei Spalten: MIN, TYP und MAX

Dort steht beim Offset MIN 0V, TYP 0,2V und MAX 0,425V

Daraus kannst Du aber nicht ableiten, dass bei minimaler Versorgungsspannung von 4,75V der Offset 0V beträgt.
Dieser Eintrag besagt lediglich, dass in Abhängigkeit der Exemplarstreuung mit einem Offset von 0V bis 0,425V zu rechnen ist, wobei der Offset typischerweise, also bei den meisten Bauteilen, 0,2V betragen wird.
Dieser Wert deckt sich ja mit Deinen Ergebnissen.

Du musst aber noch mit weiteren Fehlern rechnen:

  • Fehler des A/D-Wandlers
  • Fehler durch ungenaue Referenzspannung

Ohne die Datenblätter der Arduino-Controller gelesen zu haben, würde ich den Wandlerfehler mit 3 bis 5 Digits annehmen (jeweils plus/minus).

Da der Arduino im Normalbetrieb die Versorgungsspannung als Referenzspannung benutzt, findest Du die Abweichungen der Versorgungsspannung vom Idealwert von 5,000V auch in Deinen Ergebnissen wieder!
Ob sich der Arduino auf eine externe Referenzspannung von z.B. 2,5V, welche dann mit einer Referenzdiode LM385-Z2,5 erzeugt wird, umschalten lässt, kann ich Dir leider nicht sagen, hier müssten Dir und mir die Kollegen des Forums weiterhelfen.

Zum eliminieren des Offsetfehlers kannst Du auch diesen Lösungsansatz verfolgen:

  • Drucklose Messung vor der eigentlichen Messung, der gewonnene Messwert ist dann Dein Offset -> Zwischenspeichern
  • Jetzt die eigentliche Messung durchführen, vor dem Umrechnen in andere Maßeinheiten den Offset aus der vorhergehenden Messung abziehen.

Gruß

Martin