Akku Überwachung

Die Sache hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: der Strom um Controller und ggf. Stromsesor und Display zu versorgen, wird wohl ebenfalls aus der Batterie entnommen. Auch wenn es nur wenige mA sind, aber die können dir im Laufe der Zeit ebenfalls die Batteerie leersaufen! Bei der Batterie eines KFZ sind es Zeiträume von rund einem Monat, aber bei einem 18650 LiPo ist so eine Selbstüberwachung wenig praktikabel.
Selbst der Spannungsteiler ist garnicht so trivial. Ist er stromsparend und sehr hochohmig bekommt man Messwertverfälschungen, da ein AD-Wandler den Messpunkt meist impulsartg belastet, beim Laden des Integrationskondensators. Macht man den Spannungsteiler niederohmiger, dann ist der Ruhestrom größer. Nehme ich einen Operationsverstärker als Verstärker davor, kann der Spannungsteiler sehr hochohmig werden, dann braucht der OPV allerdings wieder Saft.
Ich würde sagen, entweder du willst ganz genau messen, was raus und rein geht und versorgst die Elektronik extern, oder du beschränkst dich rein auf die Zellspannung. Die ist bei einem Bleiakku und einem LiPo Akku ein sehr guter und hinreichend genauer Indikator.
Bei Einem Bleiakku ist ca. 2,0V voll und 1,8V leer (das multipliziert mit der Zellenzahl) Bei einem LiPo ist 4,2V voll und 2,5-3V leer (von 3V an fällt die Spannung innerhalb von Sekunden rasant).
Ich habe damit mal experimentiert, weil ich eine Batteriezustandsanzeige in ein selbstgebautes Messgerät noch mit implementieren wollte. Dazu habe ich eine frischgeladene LiPo Zelle mittels einer Power-LED entladen und jede Minute die gemessene Spannung notiert und die Zeit dann prozentual aufgeteilt. So hatte ich meine Spannungen.
Aber auch dabei gibt es Fallen! Wenn man z.B. mit einer Lipo Zelle einen der beliebten kleinen StepUp Regler speist und damit eine Digitalschaltung mit stabilen 5V speist und die 5V weitestgehend einen gleichmäßigen Strom ziehen, so steigt doch der aus dem Akku entnommene Strom zum Ende hin an!
Warum? Ganz einfach, der Schaltregler fängt bei ca. 2V an zu arbeiten und kann mit bis zu 5V versorgt werden und liefert am Ausgang 5V. Bei hoher Akkuspannung ist der Strom geringer - die Ausgangsleistung bleibt ja gleich. Dazu kommt noch, das der Wirkungsgrad des Schaltreglers bei niedriger Spannung noch absinkt. Man sollte den Akku also so entladen, wie er auch später betrieben werden soll :wink: