5a via welchem Transistor und mit welchem Vorwiderstand schalten?

Hallo zusammen,

Vorstellung vorab: Ich bin recht neu im Thema Arduino. Hierhin gekommen bin ich, da ich an einem alten Anfang der 80er Jahre Oldtimer – mit einer Lambdaregelung – das Steuergerät via Arduino erstetzen möchte. Diese Steuerung ist sehr simplel, sprich: Es wird lediglich die Voltzahl aus dem Controller einer Breitbandsonde gelesen, welche einen Gemischwert wiedergibt (von 0= sehr fett bis 5V = sehr mager).

Ich habe einen Arduino Nano und der gesamte Aufbau samt Code steht und ... funktioniert :slight_smile: – die alten C Kenntnisse haben mich nicht im Stich gelassen. Sprich, je nachdem welche Voltzahl zwisch en 0 und 5v am Analogeingang anliegt, wird einentsprechend berechneter Dutycycle (PWM Width) am Digitalausgang ein externes Taktventil steuern, und dies ist nichts anders als ein elektrisches Einspritzventil, welches den Steuerdruck innerhalb der Einspritzanlage steuert. Dank Arduino PWM Library klappt das wunderbar.

Dieses Einspritzventil hat eine Spannung dem KFZ nach von 12 Volt und hat gemäß Infos im www 2 bzw 2,4 Ohm. Nach meiner Anfängerkenntnis lägen dann hier ja ca. 5 bzw 6 Ampere an.

Zwei Fragen, bevor ich hier was falsch mache:

  1. Die Pulweitenmodulation schaltet hier die Masse zum Taktventil (low side) und das Plus liegt permanent am Taktventil an . -----> Welchen Transistor würdet Ihr hier empfehlen? Einen logic level IRL540N z.B.?

  2. Da jener Verbraucher ja nur 2 Ohm hat, ... müsste ja ein spezieller Vorwiderstand genutzt werden, welcher Vorwiderstand würde sodann zum o.g. Verbraucher und dem entspr. genannten Transistor benötigt werden?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Andrew

Hi

Mit diesem FET kannst Du die 5A locker schalten.
Aber wofür brauchst Du nun Vorwiderstände?
Deiner Rechnung entnehme ich, daß Du die Stromstärke anhand des recherchierten Widerstand bei 12V errechnet hast - wo brauchst Du jetzt hier einen Vorwiderstand?