Batterien Testen

Ich gehe zurzeit in die 10.Klasse eines Gymnasiums und habe mir wie gesagt das Thema als Facharbeit ausgesucht. Meine Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik sind also ziemlich gering (U=R*I,Paralell- und Reihenschaltung). Jedoch habe ich im Laufe des Projekts schon ziemlich viel gelernt. Ich habe bereits eine Schaltung mit einem 10Ohm Widerstand und einem Spannungssensor (0-25V) gebaut der die Spannungswerte auf dem seriellen Monitor gut ausgibt. Mein Problem ist jedoch, dass ab ca. 0,9V die Werte praktisch konstant bleiben. Wenn ich nun z.B. 3x10Ohm parallel mache (also 3,3Ohm) dann fängt das Ganze schon mal bei 1,34V statt 1,5V an (was eigentlich für den Vergleich gar nicht so schlimm wäre). Meine Befürchtung ist nun, dass ich prinzipiell gar nicht verbrauchen kann (über Widerstände) und über den Spannungsteiler (was der Spannungssensor ja ist - den kann man ja auch eigentlich selber stecken) vernünftige Werte über readAnalogpin bekommen kann. Im extrem Fall könnte ich ja einen Maximalverbraucher sprich Kurzschluss an die Batterie klemmen, dann käme ja gar nichts mehr am Spannungsteiler zum Spannungmessen an. Oder geht das doch?