Binäre DCF77 Uhr mit exponentiellem Filter und Blinkenlighty

bello12:
Also bei mir sieht es mit Filter genauso aus Cycle und Puls irgend ein wirrwarr.
Aber ohne Filter, also Sketch aus Beispieldatei, läuft ohne probleme.

Ich hab's ja kommen sehen, als ich mir das alles durchgelesen habe: Alles wunderbar kommentiert mit dem Filter, aber es sind keine ausführlichen Hinweise zur Schaltung dabei. Und wer nicht versteht, wie es läuft, hat eine mehr als 50%-Chance, es falsch zu machen.

Steht aber alles im Quelltext:

const uint8_t dcf77_sample_pin = 19; // A5
const uint8_t dcf77_analog_sample_pin = 5;

Der "Sample Pin" ist derjenige, auf dem die Samples von der DCF-Uhr eingelesen werden.
Das DCF-Modul gehört bei diesem Sketch an den Analog A5 Pin.

const uint8_t filtered_dcf77_pin = 2;
Der "Filtered Pin" ist in dem Fall ein "Hilfs-Pin", der unbeschaltet bleibt!

Tatsächlich wird dieser Pin im Sketch sogar als OUTPUT deklariert:

pinMode(filtered_dcf77_pin, OUTPUT);

An Pin2 wird bei dem Filter-Sketch nichts angeschlossen, sondern an dem Pin wird das gefilterte Signal AUSGEGEBEN, so dass die DCF-Library von dort das gefilterte Signal bekommen kann, SO ALS OB dort ein DCF-Modul angeschlossen wäre!

Das hat Udo so gemacht, weil ihr dann eine unveränderte DCF-Library verwenden könnt und er das Filter nicht in eine veränderte Library einbauen musste, sondern damit er das Filter in den Sketch packen konnte.

Also achtet bitte mal drauf, was ihr wo angeschlossen habt!

Wer wirre Eingangswerte bekommt, der holt sich die Eingangswerte wahrscheinlich vom offenen und unbeschalteten A5 Eingang ab. Und damit kann kein Filter was anfangen.