Steuerung von Ventilen und Kamera für TaT-Aufnahmen

obiwan:
Hier jetzt mit Widerständen (100 Ohm) - geht trotzdem nicht :blush:

Kann auch nicht gehen.
Du hast keine 5V auf dem Board.

Wie sollen Optokoppler die LED ohne Spannung betreiben?
hast du denn vorher einen Schaltplan skizziert? Das wäre hilfreich.

guntherb:
Kann auch nicht gehen. Du hast keine 5V auf dem Board.

Das versteh ich nicht? Ich habe doch genau so verbunden, wie ich es einige Beiträge zuvor gezeigt habe.

obiwan:
Anbei der angepasste Schaltplan

Da war doch alles in Ordnung mit meinem Schaltplan.
Ich habe jetzt nur den Teil zur Auslösung der Kamera aufgebaut um das zu testen. In meinem Schaltplan ist doch der Optokoppler auch "nur" mit GND und einem Ausgang verbunden.

obiwan:
In meinem Schaltplan ist doch der Optokoppler auch "nur" mit GND und einem Ausgang verbunden.

Nein.
In deinem Schaltplan ist Pin 4 mit der Basis des Transistors verbunden, Pin 3 geht über einen Widerstand auf 12V!

Zwei grundsätzliche Ratschläge:
a) verwende beim Steckbrettaufbau die Farben richtig: Schwarz oder Blau für Masse, Rot für 5V, für alle anderen Signale andere Farben.
b) das heißt nicht umsonst "Schaltungsentwicklung". So muß sich eben entwickeln. Also immer Schrittweise vorgehen.

  1. Schaltplan zeichen. (dazu reicht ein Blatt Papier und ein Bleistift!)
  2. überlegen, wie die Ströme fliessen, wo welche Spannungen anliegen.
  3. Aufbauen und testen.
    Und erst, wenns funktioniert, die Schaltung um den nächsten Schritt erweitern und wieder mit 1. anfangen.

je weniger Ahnung man hat, um so wichtiger ist systematisches Vorgehen!

guntherb:
Nein. In deinem Schaltplan ist Pin 4 mit der Basis des Transistors verbunden, Pin 3 geht über einen Widerstand auf 12V!

Das ist doch aber die Verbindung zu den Ventilen. Pin 2,3,4 des Arduino gehen zu den Ventilen und die sind mit 12V verbunden. Pin8 des Arduino geht zur Kamera und die ist nicht mit den 12V verbunden.
Ich möchte jetzt die Verbindung zur Kamera mit einer LED testen, bevor ich das mit der Kamera mache.

Anbei der angepasste "Schaltplan"

Ah, jetzt verstehe ich dein Problem.

Nun, der Optokoppler ersetzt den Schaltern deines Fernauslösers. Da sitzt die zugehörige Spannungsversorgung in der Kamera.

wenn du nun ohne Kamera eine led leuchten sehen willst, dann braucht die aber eine Spannungsversorgung!
Ohne Strom leuchtet nix!

Zum testen der Schaltung und des Sketches muß hier eine LED mit Vorwiderstand rein.
die natürlich später wieder wegfallen, wenn die Kamera dran soll.

Gunther

Hmm.. ich hab's jetzt so "nachgebaut" aber die LED die die Kamera simulieren soll leuchtet jetzt permanent.
Ich möchte ja sehen, dass die LED nur einmal kurz aufflackert (was das spätere Auslösen der Kamera simulieren soll).

Tja schade, ich habe nun die Kamera wie im Schaltplan (#68) angegeben mit dem Arduino über das Steckbrett verbunden und es wird nicht ausgelöst.
Die "Kontroll-LED" blinkt auf, aber die Kamera löst nicht aus. Woran kann das nun liegen?

leuchtet die LED auch, wenn du den widerstand am Pin 1 des Optokopplers ziehst?
Wenn sie dann ausgeht, dann funktioniert der Optokoppler.
Wenn sie dann weiterbrennt, funktioniert entweder der Optokoppler nicht, oder du hast dich "versteckt". (letzteres ist wahrscheinlicher)

obiwan:
Tja schade, ich habe nun die Kamera wie im Schaltplan (#68) angegeben mit dem Arduino über das Steckbrett verbunden und es wird nicht ausgelöst.
Die "Kontroll-LED" blinkt auf, aber die Kamera löst nicht aus. Woran kann das nun liegen?

Du bist mutig!
eine nicht funktionierenden Schaltung an deine teuere kamera anschliessen?

Naja, ist deine Kamera.

Versuche doch erstmal rauszufinden, warum deine LED dauerhaft leuchtet ...

Für mich sehen die Fotos so aus, als ob obiwan die Pinbelegung des Optokopplers nicht verstanden hat.
Pin 1 und 2 des Optokopplers liegen dicht nebeneinander!

guntherb:
leuchtet die LED auch, wenn du den widerstand am Pin 1 des Optokopplers ziehst?

Ja und ich habe mehrere ausprobiert... heul

obiwan:

guntherb:
leuchtet die LED auch, wenn du den widerstand am Pin 1 des Optokopplers ziehst?

Ja und ich habe mehrere ausprobiert... heul

Die LED muß leuchten, so wie du das alles angeschlossen hast!

Das, was du gesteckt hast, ist anders als das, was ich in den Schaltplan gezeichnete habe.

Mit deiner Schaltung sollte die LED ausgehen, wenn der Optokoppler angesteuert wird. Auch eine nette Variante.

Wo ist mein Fehler? Ich habe es jetzt nochmal anders "geschaltet". Das müsste genau deiner Schaltung entsprechen. Nun ist die LED aber aus und geht auch nicht an.
Bitte nicht wegen der Farben meckern, habe nur "feste" Steckbrücken und die haben eben diese Farben.

Was du genau falsch machst, ist anhand der Fotos zwar möglich zu erkennen, aber extrem aufwendig - und wahrscheinlich wird kaum jemand Lust haben sich so viel Arbeit zu machen.

Was du besser machen kannst?
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

  • lasse erst einmal den Arduino ganz weg (außer zur Stromversorgung)
  • nutze die Schienen in der Steckplatine für GND und +5V zur Übersichtlichkeit
  • Bringe eine LED Optokoppler-gesteuert zu leuchten (geht das überhaupt? Wieviel Strom schaltet so ein Optokoppler? Keine Ahnung...)
  • Und bringe dann den Arduino und dein Programm ins Spiel, wenn du verstanden hast, was deine Schaltung macht.

PS:
Und falls es da noch Lücken geben sollte: mache dich am Anfang schlau über die Begriffe Spannung, Stromstärke und Widerstand.

ich kann nicht so genau erkennen, was du gesteckt hast.
Aber es sollte so sein:

Erstmal alles raus bis auf den Optokoppler, den 1k Widerstand und die LED und neu stecken.

von 5V auf den 1K Widerstand Pin1
vom 1K Widerstand Pin2 auf LED_A
von LED_K auf Optokoppler Pin4
von Optokoppler Pin3 auf GND

(Du hast, zumindest in deiner ersten Variante, die LED parallel zum Optokoppler geschalten. deshalb ging das nicht)

die Eingangsseite sollte zum ersten Test so aussehen:
von GND auf Optokoppler Pin2
von Optokoppler Pin1 auf Widerstand 100R Pin1

Achtung - Test!
von Widerstand 100R Pin2 auf 5V
==> LED leuchtet ? Gut!
Widerstand 100R Pin2 Verbindung trennen.
==> LED aus? Gut!

jetzt
von Widerstand 100R Pin2 auf Pin2 Arduino.

Jetzt einen Testsketch laufen lassen:

// angelehnt an "BLINK" Beispiel

int led = 2;

void setup() {                
  pinMode(led, OUTPUT);     
}

void loop() {
  digitalWrite(led, HIGH);   // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
  delay(1000);               // wait for a second
  digitalWrite(led, LOW);    // turn the LED off by making the voltage LOW
  delay(1000);               // wait for a second
}

Led Blinkt? Gut!

Jetzt den Taster dazu und verdrahten:
von GND auf Taster Pin1
von Taster Pin2 auf Arduino Pin 13

Testsketch:

// angelehnt an Beispiel "BUTTON"
const int buttonPin = 13;     // the number of the pushbutton pin
const int ledPin =  2;      // the number of the LED pin

// variables will change:
int buttonState = 0;         // variable for reading the pushbutton status

void setup() {
  pinMode(ledPin, OUTPUT);      
  pinMode(buttonPin, INPUT_PULLUP);     
}

void loop(){
  // read the state of the pushbutton value:
  buttonState = digitalRead(buttonPin);

  // check if the pushbutton is pressed.
  // if it is, the buttonState is HIGH:
  if (buttonState == HIGH) {     
    // turn LED on:    
    digitalWrite(ledPin, HIGH);  
  } 
  else {
    // turn LED off:
    digitalWrite(ledPin, LOW); 
  }
  delay(100);
}

jetzt sollte, immer wenn du den Taster gedrückt hältst, die LED leuchten.
Wenn das passiert, dann weißt du, dass deine SCHALTUNG funktioniert, und du kannst den Sketch weiterentwickeln.

Und, jedesmal, wenn du neue HW-Komponenten dazusteckst: Erst prüfen, ob der neue Teil funktioniert.
So, wie oben: mit ganz primitiven sketchen

Sorry, aber da komme ich nicht mehr mit:

guntherb:
von 5V auf den 1K Widerstand Pin1
vom 1K Widerstand Pin2 auf LED_A
von LED_K auf Optokoppler Pin4
von Optokoppler Pin3 auf GND

und dann

guntherb:
von GND auf Optokoppler Pin2
von Optokoppler Pin1 auf Widerstand 100R Pin1

Wie soll ich erste von Optokoppler Pin3 auf GND gehen und dann von GND auf Optokoppler Pin2?
Und erst soll ich von 5V auf den 1K Widerstand Pin1 gehen und dann von Optokoppler Pin1 auf Widerstand 100R Pin1?

????

Wie soll ich das bitte verstehen? heul

Vielleicht so, wie es da steht?

Der Optokoppler hat tatsächlich zwei Pins auf GND.
Selbst der Widerstand hat zwei Anschlüsse.

Brauchst du es noch ausführlicher?????

obiwan:
Sorry, aber da komme ich nicht mehr mit:

guntherb:
Eine Drahtbrücke mit dem einen Ende in die 5V des Arduino stecken, mit dem anderen Ende auf den 1K Widerstand Pin1
Eine Drahtbrücke mit dem einen Ende neben den anderen Pin vom 1K Widerstand stecken, mit den anderen Ende auf LED_A
usw...
von LED_K auf Optokoppler Pin4
von Optokoppler Pin3 auf GND

und dann

guntherb:
von GND auf Optokoppler Pin2
von Optokoppler Pin1 auf Widerstand 100R Pin1

Wie soll ich erste von Optokoppler Pin3 auf GND gehen und dann von GND auf Optokoppler Pin2?
Und erst soll ich von 5V auf den 1K Widerstand Pin1 gehen und dann von Optokoppler Pin1 auf Widerstand 100R Pin1?

????

Wie soll ich das bitte verstehen? heul

ich habe es dir noch als Schaltplan und als Breadboard angehängt.

aber, verzeih mit die offenen Worte, mir scheint, du hast dir da für den Anfang ein etwas grosses PRojekt ausgesucht.
Du solltest erstmal ein paar Basics lernen.

Danke für die Schaltpläne!

guntherb:
du hast dir da für den Anfang ein etwas grosses PRojekt ausgesucht.

Mag sein, aber ich habe ja ein konkretes Projekt und nur wegen diesem bin ich die ganze Sache ja auch angegangen.
Mein Ziel ist es ja nicht mit dem Arduino 100te von verschiedenen Projekten, etc. zu realisieren sondern eben nur dieses eine.
Klar hätte ich mir für 300-600 Euro eine fertige "Tropfenmaschine" kaufen können - das war mir dann doch aber zu einfach.
Das dieses Projekt sich soooo kompliziert (für mich als absoluter E-Laie) gestaltet konnte ich ja nicht ahnen.

Ich werd mir mal den 680-Seiten-Schmöker von Erik Bartmann reinziehen... Eigentlich ist das ganze Projekt etwas für kalte Wintertage - die sind nun aber (hoffentlich) vorbei. Da muss ich sehen wie ich zeitlich dazu komme.

Die Teile zum Zusammenbauen habe ich alle - mir fehlt nur noch der genaue Umsetzungsplan. Ich bin nur froh, dass ich das alles nicht schon wie in meinem Schaltplan beschrieben auf eine Platine gelötet habe sondern das ganze erst noch einmel durchteste - da währ ich schön Überrascht worden ... :blush:

So, jetzt habe ich das ganze nochmal "für mich leserlich" dargestellt um per Knopfdruck über den Arduino die Cam auszulösen.
Ich hoffe das das jetzt so richtig ist? Auch der Sketch?

const int CAM = 8;
const int BUTTON = 13;

int VAR = 0;

void setup()
   {
   pinMode(CAM, OUTPUT);
   pinMode(BUTTON, INPUT;
   }

void loop()
{
   VAR = digitalRead(BUTTON);

   if (VAR == HIGH)
      {
      digitalWrite(CAM, HIGH);
      }
   else
      {
      digitalWrite(CAM, LOW);
      }
}

Hallo,
Sketch passt so nicht, digitalread() einsetzen.
Schaltplan ist auch fehlerhaft. Wo soll High an Pin13 herkommen. Versuch es mit Pulldown- oder Pullupwiderständen.