tlc5940nt auf 12v

So... jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer.
Anscheinend hatte der letzte TLC der reihe einen Hau und hat bei meiner externen 5V-Schaltung einen Kurzschluss verursacht, der die anderen beiden angeröstet hat. War meine eigene Schuld, hätte den Strom über einen Widerstand begrenzen müssen, wäre nix passiert.

Hab jetzt einen 100Ohm Widerstand eingefügt, damit der Strom begrenzt wird.
Hab jetzt allerdings ein neues Phänomen. Wenn ich den TLC über extern 5V versorge und die 5V vom Arduino entferne, "stottern" die TLCs und lassen sich nicht korrekt ansteuern. Auch wenn ich den 100Ohm-Widerstand weglasse, keine Veränderung.

Wenn ich die externe Versorgung durch die Arduino-5V ersetze funktioniert nach einem Reset des Arduinos wieder alles. Masse externes NT (Nur ein Massepunkt für 5V und 12V) und Masse Arduino sind zusammengeschaltet und funktionieren bei der Versorgung über den Arduino einwandfrei.

Am Netzteil (ATX-12V/5V-Netzteil - kein 3.3V, -12V,1,5V etc - aus einem Festplatten-NAS) liegen mit angeschlossenen Verbrauchern (eine Festplatte angeschlossen zur Grundlasterzeugung) auf der 5V-Schiene 5.06Volt konstant an, auf der 12V-Schiene 12.03Volt.

Hab ich irgentwas übersehen? Vielleicht sollte ich einen Elko gegen Masse schalten um die Spannung zu glätten?