8 X 40 LED Panel mit Maxim 7219 2m X 0,4m und jede menge Fragen

So, hab mich jetzt mal bei gemacht, mein Projekt LED-Wand-Uhr fortzusetzen. Zuerst habe ich mal einen Prototypen mit 8 X 8 LEDs gebastelt, um erstmal die Sache mit dem Maxim auszuprobieren. Ist auf alle Fälle besser als mit Shiftregistern. Die Bauteile haben sich auf 3 + Arduino verringert. Der Zusammenbau und Funktionstest hat sogar fast auf Anhieb funktioniert. Hatte nur das Problem, das in der Anleitung die ich benutzt hatte der Kondensator fehlte. Ohne den gings nur mit dem Mega und USB Anschluss. Sobald ich dann eine feste Stromquelle eingerichtet hatte spielte die Anzeige verrückt.
Jetzt bin ich grad dabei meine LEDs zu verlöten, sind ja nur 640 Anschlüsse.
Wie ich nach dem Zusammenbau die Uhrzeit auf das Display bekomme bleibt mir leider bis jetzt noch verschlossen. Habe in der Hinsicht noch keinen passenden Sketch gefunden. Vielleicht hat ja damit schon jemand Erfahrung und kann ein paar Tips geben.

Es ist nun schon eine Weile her, seit ich in diesem Treat was geschrieben habe, alles was zuvor schon geschrieben wurde zu diesem Thema wird nach und nach noch aufgearbeitet. Auch das mit den RGBs.
@ Uwe, gut das du hier schon einiges an technisch Relevantem geschrieben hattest, so konnte ich erstmal noch einiges in Erinnerung zurück holen.

Danke an alle die schon zuvor geholfen haben.