Netzfilter

Ja.

Wenn du das Gehäuse selber baust, und es nicht gerade wasserdicht sein soll, würde ich diese Sicherung von außen zugänglich machen.

Und auf der Ausgangsseite (ich weis ja nicht was du dranhängen hast, um den Trafo vor Überlast zu schützen auch eine.

Vileicht die dann auch nach außen führen.
Mfg.

Klaus

Wenn du das Gehäuse selber baust ...

Hast Du vielleicht einen Tip wie ich eine viereckige Öffnung in ein gekauftes Kunstoffgehäuse bekomme ?

Also ein eckiges Loch mache ich immer, in dem ich in den Ecken (etwas vom Rand entfernt) jeweils ein Loch bohre und dann das Sägeblatt dort einführe und bis zum nächsten Loch säge. Bei größeren Löchern dann halt mit Stich- oder Kreissäge.
An sonsten mit einer PUCK Säge

(http://www.ebay.de/itm/PUK-Universalsage-Bugelsage-fur-kleine-Sagearbeiten-Sage-Sagen-Haushalt-Werkzeug-/360450058358?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item53ec7f6876)

oder Laubsäge.

Bei gutem Handwerkschaftlichen Geschick (und wenn es besonders gut aussehen soll) ritze ich die Kanten mit einem Scalpell (oder Cuttermesser) auf der "guten" Seite TIEF ein und Breche dann das letzte Stück mit einer Spitzzange aus. Dadurch werden die Löcher schön gerade und sauber.

Bei ganz viel Geld sollte auch eine Oberfräse oder CNC Fräse ein geile Sache ein. :wink:

Mfg.

Klaus

Was bedeutet beim Transformator im Datasheet die Angabe Uo 21,14V ?

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/518662-da-01-de-Ringkerntrafo_2x18V_50VA.pdf

Also die 21,14V sind die Leerlaufspannung, wenn du keine Belastung am Trafo hast.

Die 18V würden sich dann bei 1,38Amp einstellen.

Mfg.

Klaus

Kann ich diese Leuchte direkt zwischen Netzstecker und Netzfilter schalten ?

Signalleuchten mit Lampe Max. 230 V 1.2 W Grün
http://www.conrad.de/ce/de/product/720327/Signalleuchten-mit-Lampe-Max-230-V-12-W-Gruen-transparent-RAFI/SHOP_AREA_17393&promotionareaSearchDetail=005

Megaionstorm:
Kann ich diese Leuchte direkt zwischen Netzstecker und Netzfilter schalten ?

Signalleuchten mit Lampe Max. 230 V 1.2 W Grün
http://www.conrad.de/ce/de/product/720327/Signalleuchten-mit-Lampe-Max-230-V-12-W-Gruen-transparent-RAFI/SHOP_AREA_17393&promotionareaSearchDetail=005

Können kannst Du schon aber wieso willst Du es tun?

Zusammenfassend:
Es gibt Kaltgerätebuchsen mit integrierten (zweipoligen) Netzschalter (auch beleuchtet) , Sicherungshalter und Netzfilter. Da ist alles drin was es braucht.
Ein Ringkerntrafo hat einen rießigen Einschaltstrom. Das kann zu Problemen mit den Sicherungen kommen die bei Nennstrom dauernd ansprechen.

Das Datenblatt listet die empfolenen Sicherungen für Primär und Sekundärseite auf. Die Sekundärseite sollte auch durch Sicherungen abgesichert werden.

Grüße Uwe

Vermutlich meinst Du in Bezug auf die Sicherungsangaben diese Daten:

Primär 0,400 AT (IEC60127-2-5)
Sekundär 1 1,6 AT (IEC60127-2-3)
Sekundär 2 1,6 AT (IEC60127-2-3)

Bedeutet dies 2 X 1,6A und 1X 0,4A Sicherungen oder was bedeutet dieses AT sonst ?

AT heißt nicht östreichische Sicherungen sondern Ampere Träge. :wink: :wink:
Grüße Uwe

Also 2 X 1,6A Träge für die Sekundärspulen und eine 0,4A Träge Sicherung für die Primärspüle ?!?

Wie passt das zusammen ?

Hätte eigentlich für die Sekundärspulen 2 X 1,25A und für die Primärspule 2A genommen !

Der Trafo ist ein 50VA Modell.
Secundär bei 2x 18V hast Du 1,38 A nominell pro Wicklung. Also 1,6A Sicherung.
Primär bei 50VA und 230V hast Du 0,217A NominalStrom. Die Sicherung muß größer sein um den Einschaltimpuls auszuhalten. Der Hersteller rät zu 0,4A.
Grüße Uwe

Da lag ich mit dem vermuteten 2A Wert für die Primärspule ja ganz schön daneben.

Dachte das der Ampere Wert der Sicherung für die Primärspule annähernd so gross sein muss wie die Summe der Ströme der beiden Sekundärspulen !

Ist meine Vermutung richtig das für einen 50VA Ringkerntrafo (Primär 0,400 AT (IEC60127-2-5)) und einen 120VA Ringkerntrafo (Primär 0,800 AT (IEC60127-2-5)) ein 2A Netzfilter ausreichend ist ?

Ungeachtet der Ampere Leistungen dehren Sekundärspulen !

Das Übersetzungsverhältnis (Windungsverhältnis) zwischen Primär und Sekundarspule (n1/n2) gilt (annähernd) auch für die Spannung und den Strom. Bezogen auf das Energieerhaltungsgesetz (wenn man die Verluste ignoriert) muß die Leistung die reinkommt auch rauskommen: immer 50VA.

Primärseitig:
50VA Leistung und 230V Spannung
Sekundärseitig
50VA/2 und 18V ( halbe wegen der 2 gleichen Sekundärwicklungen)

Up/Us = Is/Ip (wobei mann hier jede Sekundärspule getrennt betrachtet wird und dann die Summe der Teilprimärströme gemacht wird).
Grüße Uwe

Megaionstorm:
Ist meine Vermutung richtig das für einen 50VA Ringkerntrafo (Primär 0,400 AT (IEC60127-2-5)) und einen 120VA Ringkerntrafo (Primär 0,800 AT (IEC60127-2-5)) ein 2A Netzfilter ausreichend ist ?

Ungeachtet der Ampere Leistungen dehren Sekundärspulen !

Müßte reichen, aber ich überdimensionier in diesem Fall gerne.
Grüße Uwe

Gut werde dann beide Ringkerntrafos an den Netzfilter anschliessen und die beiden Sicherungen zwischen Netzfilter und dem jeweiligen Ringkerntrafo plazieren.

Soll dann auch noch eine Sicherung vor dem Netzfilter ?

Woher weis ich wieviel mH der Netzfilter haben muss ?

Du wählst den Netzfilter anhand der Spannung und des Maximalstroms (zuzüglich einiger Reserven) der Schalting dahinter.
Der Konstrukteur des Netzfilters hat ihn so dimensioniert daß der Filter die Grenzwerte der erlaubt durchgelassenen Störungen einhält.
Außerdem ist ein Netzteil mit Trafo nicht eine Schaltung die allzuviele Störungen erzeugt. Switchingnetzteile sind da viel schlimmer.
Grüße Uwe

Eine Frage hätte ich noch.

Ich habe noch einen nicht Ringkerntransformator der 9V 1A liefert, welche Sicherung sollte ich da für die Primärspule nehmen ?

Habe kein Datasheet für ihn !