Esp32cam FTP upload

Hallo Tommy danke für deine Gedanken zu meinem Problem

Du meinst Putty auf dem PC ?
ok werde eine FTP Verbindung zum Server herstellen und mir das Log anschauen,
mal Testen was da für Meldungen laufen.

Soll ich vielleicht den User Namen mal ändern auf Groß klein SCHREIBUNG verzichten ?

bin ja für alle Ideen dankbar.

Hi

Du sollst nicht das LOG begutachten - Du sollst Dich als Client ausgeben - Du bist der Client, Der via Putty probiert, vom FTP Daten zu bekommen.
Die Schritte, Die Du unternehmen musst, muß auch der Arduino ausführen - eben mit dem User-Namen antworten, wenn der FTP-Server Diesen wissen will.

DAS kannst Du danach dann auch im LOG nachlesen, welcher Client Sich wie verhalten hat - z.B. kannst Du dort auch sehen, wo der Arduino Mist erzählt und vom FTP-Server einen auf die Hörner bekommt.

MfG

Da ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Du musst die Befehle an den FTP-Server von Hand absetzen.

Die Grundlagen, was Du eintippen musst, findest Du hier.

Gruß Tommy

Hallo,

in der Zeile
String ftp_comm[] = {"USER aaaaaa","PASS bbbbbb","SYST","Type I"};
hast Du falsch ersetzt: NUR aaaaaa muß durch den Userbanem ersetzt werden, also durch ANONYMUSFTP
String ftp_comm[] = {"USER ANONYMUSFTP","PASS bbbbbb","SYST","Type I"};

Beim Passwort genauso, "PASS und das folgende Leerzeichen muß so stehenbleiben.

Gruß aus Berlin
Michael

1 Like

Hallo zusammen

MICHAEL DANKE !!!
Da liegt bestimmt der Fehler. den Ich verbockt habe. zu dumm zum abtippen .. - schäm

Werde es nachher ändern, und berichten.

Hallo zusammen

ES FUNKTIONIERT !!! Der Upload klappt nun.

DANKE für Eure Hilfe meinen Fehler zu finden.

Das Bild was geschrieben wird ist noch schlecht, da muss ich noch einiges in den Einstellungen verändern.
(Grün stich, zuwenig Kontrast.....)

Aber Grundfunktion FTP Upload klappt.

Werde meine kommenden Schwierigkeiten gerne mit Euch teilen wenn ich das darf.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Hallo,

der Kram liegt ja schon "ewig" bei mir rum, die Einstellungen kann man ja in setSensordaten() beeinflussen, ich wollte erstmal nur ein Bild haben. :wink:
Ich lese in uploadFTP(String filename) gleich am Anfang 3 Bilder ein und nehme dann erst das Vierte. Die Kamera braucht etwas, um ihre internen Automatiken einzustellen. Da ist also vermutlich auch noch Spielraum für Experimente.

Gruß aus Berlin
Michael

Hallo Michael

Ist das hier in dem Code ?

String uploadFTP(String filename)
{
for (uint8_t i = 0; i < 3; i++)

wenn ich die 3 auf 8 ändere list er zunächst 8 Bilder und schreibt das 9 zum FTP Server ?

ist es möglich 2- 3 Bilder auf den FTP zu schreiben bevor er in den DeepSleep geht ?

sorry viele dumme Fragen,...

Und poste bitte mal den lauffähigen Code, ich habe auch noch ein paar ESP32 mit Kameramodul rumliegen, die mal verwendet werden wollen.

ElEspanol:
Und poste bitte mal den lauffähigen Code, ich habe auch noch ein paar ESP32 mit Kameramodul rumliegen, die mal verwendet werden wollen.

Ich hab ja meinen Code so wie bei mir läuft hier eingestellt.
Einfach nur WLAN DATEN, die aaaaaaaa, bbbbbbbbb, IP eintragen und Pfad vom Upload.
Aber drauf achten was für ein Modul ich habe ja das AI THINKER.

Für die Leute die es auch aus Webcam außen verwenden wollen.
Ich hab meine jetzt fertig im Dummy Gehäuse. Kommt ende nächster Woche alles in Thingverse für den 3D Drucker mit Links. Aber eben anderes Objektiv.
Ich habe aber ein anderes Objektiv verwendet:

OV2640 Weitwinkel ist für Panorama besser geeignet.

Hallo,

ich habe 3 Kamera-Versionen hier liegen:

Der Sketch hat prinzipiell alle Belegungen mit drin, ich habe ihn nochmal angehängt.
Verschiedene Kameraversionen habe ich auch, je nach damaliger Bestellung eben...
Weitwinkel auch.

Gruß aus Berlin
Michael

Web-Mini-Cam-FTP-Timer-Alle.zip (4.42 KB)

Hallo zusammen

hatte heute Nachmittag noch was geschrieben, ist aber leider nicht hochgeladen.

@ ElEspanol ich habe den Code aus #7 benutzt.

@ Michael vielen Danke noch mal dafür

Zu den Code Anpassungen:

so wie Lordcyber es geschrieben hatte in #41

Für Dummis wie mich gab es noch andere Hürden die man beachten muss:

zb hier mit Lehrzeichen und Kommas --IPAddress ftpserver( 192, 168, 178, 1 );

den String Pfad zum FTP Server eingaben sind abhängig vom Server einfach mal testen.
mir hatte der Tipp von Tommy geholfen, über Putty eine FTP Verbindung aufbauen und Log lesen.
Deep Sleep Zeit hier #define TIME_TO_SLEEP 300 /* Time ESP32 will go to sleep (in seconds) */
nicht zu kurz setzten da sonst der FTP Server mit neuen Verbindungen zugeballert wird.

Wünsche Euch einen schönen Abend

Hallo zusammen,

ich habe hier schon rauf- und runtergelesen, dank dem Sketch von Lordcyber habe ich jetzt Bilder auf meinen Server hochgeladen.
Im Moment hänge ich - neben einigen Keinigkeiten - an der Frage, wie ich an Stelle der IP des FTP-Servers mit <IPAddress ftpserver(145, 14, 145, 99)> die Adresse als Text eingeben kann.

Gruß

Zumindest beim ESP8266 gibt es einen Konstruktor:

IPAddress(const uint8_t *address);

Den dürfte es auch bei anderen MC geben. Also

IPAddress("192.168.101.1");
// oder
char ipTxt[16];
strcpy(ipTxt , "192.168.101.1");
IPAddress(ipTxt);

Gruß Tommy

Er meint wohl eine url, z.B. ftp.meinserver.com

ja....
(der Begriff URL ist mir nicht eingefallen)

Thommy,

danke, aber ich möchte die Adresse als ftp://meineAdresse.de und nicht als 123.1.2.3 eingeben.....

Bin gerade nicht am PC, ist aber in den Beispielen für http drin.

Und das ganze dann ohne ftp://

Sorry, hatte ich falsch verstanden.

bei WiFi: hostByName
bei Ethernet: getHostByName

Gruß Tommy

@Tommy... danke, klappt...