Suche blaues LCD  4x20

Hi,

kennt ihr einen guten Shop bei dem es Blaue LCD`s gibt mit weißer Schrift.

Date:

  • 4X20 Zeichen
  • I²C Bus
  • Hintergrundbeleuchtung
  • Preis < 40? (ohne Versand)

Ich hatte gerade mal bei Google gesucht, und nichts gescheites gefunden. (Viele Firmen wo die Preise in $ waren).

und dollar kann man nicht in euro umrechnen?
hab grad mal auf ebay gesucht und einige gefunden.
sind zum teil parallel, aber die kann man ja schnell auf seriell umrüsten.

Kann ich z.B dieses Display

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5212;GROUPID=3006;ARTICLE=53952;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15df6kYKwQAQ8AAFciVrE863e006ea11268ada5766b9bf9faa90c

mit irgend einem I²C Bus Controller über die hier im Forum vorhandenen I2C Schnittstelle steuern ?

http://www.arduino.cc/playground/Code/I2CPortExpanderAndLCDs

Ich habe ein blaues Display (4x20 mit Hinterfrundbeleuchtung) von RS online im Einsatz. Kostete damals so um die 15 Euro. Es ist aber natürlich kein I2C Display. Muss es I2C sein?

Ich empfehle einen ATtiny2313 zu nehmen, den Du als Displaycontroller mißbrauchst. Ich kann eine Lib fertig machen, die den tiny2313 via RS232 anspricht. Dann kannst Du die Displaybefehle via RS232 an den Tiny schicken und er kümmert sich um die eigentliche Ausgabe auf dem an ihm angeschlossenem Display. Natürlich könnte man das auch auf I2C umrüsten, aber das habe ich nicht fertig rumliegen.

Sonst die übliche Fertiglösung wenn Du es schnell und schmerzfrei benötigst: http://www.channaa.com/html/i2c_lcd_adapter.html

Ich habe zeit zum Basteln und lernen.

Ich such nur am liebsten I2C Bus, da ich 3 Displays anschließen will, und über I2C bus nur 2 Datenleitungen benötige.

Wenn es da andere gute Methoden gibt, nehm ich die auch.

Es kommt auf die Refreshzeiten an... Du kannst auch mehrere Displays an rs232 hängen, so mache ich es auch. In meiner Lösung hat jedes Display eine eigene Adresse.

Wenn du häufig Displays refreshen möchtest und jedes Display anderen Text anzeigen soll, dann ist das bei 4x20er Displays schon ein bischen Datenaufkommen... dann vom Gefühl her wohl lieber I2C...

Ich werde mal versuchen, den Code aufzuräumen, auf Arduino zu portieren und dann in den Playground stellen.

Also die Displays sollen in einem Kneipenkicker eingebaut werden zum Basteln.

Linke und Rechte seite geben den Tor stand an, und die Geschwindigkeit mit der letzte ball im Tor gelandet ist, und das 3te Display kommt unten da wo früher der Geldeinwurf war, als Menü für verschiedenen Spielmodi :-).

Vom Controller sind das ca 140 cm in jede richtung zu den Displays die die Tore anzeigen sollen.

Wenn ich das ohne I2C verbinden werde, werden die Leitungen ziemlich lang.

Hey, da mische ich doch mal mit...

@bohne: Ich wäre sehr an der Lib interessiert.

@Jomelo: Das klingt nach einem tollen Projekt. Bin gespannt auf Bilder :wink:

Ich möchte demnächst (wenn das laufende Projekt fertig ist) auch eine Art Menü auf einem Display erzeugen und dann mit einem Encoder scrollen und eine Auswahl treffen. Hab allerdings noch keine Ahnung wie ich das angehen soll und verfolge daher auch den Post zum Thema "Multi Menü" mit "verketteten Listen".

Gruß
Poldi