50 Stepper Motoren ansteuern

Hi Leute,

ich möchte gerne ca 50 mini stepper motoren (4pin) individuell ansteuern und bräuchte eure Hilfe, ob das überhaupt machbar ist.

Hat jemand schon erfahrungen mit diesem thema und kann mir eventuell sagen was man dafür alles benötigt?

Danke für eure Hilfe.

Wozu braucht man denn 50 Schrittmotore?

Welche Schrittmotore sind das? Ein Großteil der Schrittmotore haben 4 Anschlüsse.
Grüße Uwe

Hi Uwe,

es sind 4 Draht 2 Phase micro stepper motoren von einer digitalkamera.

Leider habe ich zu den Motoren kein datasheet.

@noiasca vielen dank für deine Antwort.
Kannst du mir ein genaues modell von einem shield nennen, welches 25 stepper ansteuern kann.

Hab gesucht und gesucht aber bin wohl zu dumm zum finden...

Muss es unbedingt ein Mega sein?
habe leider in der vorrichtung nicht so viel platz. habe mir diverse shields angeschaut zwei stück würden mit ach und krach passen, dann wäre aber kein platz mehr für ein Mega.

sry für die ganzen fragen

sorry, hatte einen Knick in der Optik und statt Stepper Servo gelesen.
für 50 Stepper in klein habe ich nichts.

noiasca:
sorry, hatte einen Knick in der Optik und statt Stepper Servo gelesen.

Uh, ich hatte mich schon gewundert, wo das Posting ist, auf das sich der OP bezieht.

für 50 Stepper in klein habe ich nichts.

Und große Stepper?

:slight_smile:

Gregor

Karma88:
es sind 4 Draht 2 Phase micro stepper motoren von einer digitalkamera.

Leider habe ich zu den Motoren kein datasheet.

Dann mußt Du die fehlenden Werte messen. Widerstand einer Wicklung und Spannung, die Du anlegen kannst, bis sich der Motor signifikant erwärmt. Die Spannungsversorgung der Kamera gibt Dir einen Hinweis auf die Größenordnung.

Wenn Du die Kennwerte des Motors ermittelt hast, kann man über die Elektronik nachdenken.

Hi

Wie schnell müssen die Stepper steppen?
Wie groß darf das Ganze werden?
DigiCam klingt zumindest in die Richtung wie die Lüftungsklappen-Stepper, Die via ULN angesteuert werden (Die mit Mittelanzapfung, Unipolar ... zumindest VOR dem Umbau).
Wenn's nicht sooo schnell werden muß und die Stepper sich mit wenigen mA zufrieden geben, könnte man ggf. was mit Portexpandern machen (wobei ... damit gingen die Lüftungsklappen-Dinger ebenfalls direkt, wenn man Plus auf die Mittelanzapfung packt ...)

MfG

Wieviele Kameras müssen denn geschlachtet werden, um an 50 Stepper zu kommen? Da könnte man doch untersuchen, ob sich Teile der Elektronik (Motortreiber...) nicht auch noch weiterverwendet werden können.

Hi

Irgendwie 'riecht' Das nach China-Steppern - von Floppys bekommt man die Dinger ja auch, teilweise mit Spindel, um sich so eine Mini-CNC zusammen bauen zu können.

Wofür man aber 50 Stück ansteuern will - ich bin gespannt :slight_smile:

MfG

Wofür man aber 50 Stück ansteuern will - ich bin gespannt :slight_smile:

Vielleicht für eine Art von "Kinetic wall of clocks"?!

Helmuth:
Vielleicht für eine Art von "Kinetic wall of clocks"?!

Da braucht es aber Doppelmotoren mit Hohlachse damit der mechanische Aufwand klein bleibt.

Grüße Uwe

ja es sind china stepper.

Ich möchte eine Handprothese bauen, wo die Fingergelenke einzeln mit Steppern angesteuert werden.

Ja ich weiß,die herkömmliche Methode mit nem Draht und einem Servo pro Finger ist einfacher, aber genau das möchte ich nicht, weil ich in dieser Variante einige Bewegungen nicht nacharmen kann.

Ich habe schon einige stepper shields gefunden jedoch kann man mit denen maximal 6 stück ansteuern.

Vom Platz her hab ich so viel wie ein durchschnittlicher Unterarm.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein arduino als Master und weiter als slave zu nutzen aber vom platz her wird das nix.

Wie kann ich denn die Werte von dem Stepper ermitteln ?

Ich glaube, dass Steppermotoren dafür völlig ungeeignet sind, da sie kein großes Haltemoment haben, keine Ist-Position zurückmelden, Dauerbestromt werden müssen, dadurch sehr viel Energie benötigen, dadurch ordentlich Wärme abgeben, und auch noch viel zu schwer werden.
Warum genau keine Servos?
Es gibt auch Servos, die sich leicht bewegen lassen, wenn sie stromlos sind. Zum Beispiel von HiTec.
Lieben Gruß,
Chris

Karma88:
Wie kann ich denn die Werte von dem Stepper ermitteln ?

Durch Messen von Widerstand und Strom. Zur Temperaturermittlung eignet sich ein IR-Thermometer.

Da Du keine Infos zum Schrittmotor rausrückst, ist eine genauere Hilfe leider nicht möglich.

Hi

Da es sich hier um China-Stepper handelt, werden Datenblätter wohl auch eher nicht auffindbar sein.
Kein Problem, so Zeug sammle ich auch :slight_smile:

Ein Stepper macht Schritte, wenn Er Keine verliert, 'weiß' der ansteuernde Kontroller, wo der Stepper steht - Er hat die Schritte ja vorgegeben und der Stepper hat Diese ausgeführt.
Das ist ja der Vorteil eines Stepper - man braucht keine Rückmeldung (solange halt keine Steps verloren gehen).
Wenn Du jetzt Encoder an die Stepper häkelst, kannst Du auch Getriebemötren nehmen, Die sind einfacher anzusteuern und durch den Encoder kannst Du auch diese Genauigkeit erreichen.

Wenn Dir eine Art Null-Position reicht, kannst Du jedem Stepper einen Magneten auf die Welle kleben und per Hall-Sensor abfragen - an einem Punkt wird Dieser umschalten - Nullpunkt gefunden.
Wenn dieser Nullpunkt-Fund nicht mit Deinen inneren Daten überein stimmt - hast Du ein Problem :wink:
Kostet aber mindestens 50 Digital-Input - auch keine wirkliche Lösung, auch, weil Du die Fehlstellung so nicht korrigieren kannst.

Befürchte, daß Das nur einen besseren Roboter-Arm gibt, mit Dem man unter Aufsicht spielen kann.

MfG

Bei einem Arm muss das Programm doch immer genau wissen wo der Arm steht. Bei einem Stepper geht das doch nur mit einer Referenzfahrt bis zu einem Endschalter. Ab dann kann man zählen und so auf die Position schliessen. Dabei muss man dann hoffen das man keine Schritte verliert. Oder man muss zusätzlich einen absoluten Encoder verbauen. Dann kann man auch gleich einen Servo nehmen.

Die Frage ist, warum ist der TO der Meinung, dass ein Servo ungeeignet ist?

Hört doch auf das Problem lösen zu wollen, indem Ihr die Anforderungen umstellt.
Es ist doch vollkommen egal, wieso er 50 Stepper ansteuern will - Fakt ist, er will es. Ob das die richtige oder falsche Lösung ist, geht mich nix an.

Ich persönlich würde ein paar hc595 und einige l293d nehmen. Voraussetzung, dass dein Controller es packt, ein paar Shifts und Modulos und mit einer ordentlichen Pulsgeschwindigkeit "raus-latchen". Oder den hc595 und diskrete Steppertreiber (z.B. A4983) mit Step/Dir Steuerung. Da hast du dann sofort doppelte Output bzw. Geschwindigkeit.

Und da kommen wir zum Hauptproblem: Geschwindigkeit. Die Steppergeschwindigkeit ist direkt propotional dazu, wie schnell dein Controller das Shiftregister füttern und latchen kann.