Projekt zur Ermittlung der Dauerbetriebseigenschaften unterschiedlicher Sensoren

Hi

'Schreibt' der RasPi nur mit, oder soll Der entscheiden, daß die Pumpe angeworfen/abgestellt werden soll?
Wenn der RasPi der Master über die beiden Arduino werden soll, würde ich die Sensor-Werte sekündlich(?) zum Raspi schicken und gut.
Der andere Arduino wartet eigentlich nur darauf, daß Er den Befehl bekomt, die Pumpe zu starten (zu stoppen) - könnte also im Dauerschlaf auf einen einschlagenden Interrupt warten.

Wenn der RasPi nur mitschreibt, wäre der Sensor-Arduino der I²C-Master und würde die Sensor-Werte an die beiden Slaves schicken - wenn Beide die gleiche ID haben, braucht Das auch nur 1x verschickt werden.

Wenn eine irgendwie anders geartete Kommunikation angedacht ist, bin ich von den MCP2515 CAN Bus Modul - TJA1050 Transceiver 5V Arduino Raspberry Pi, erster eBay-Treffer recht angetan - keine Probleme mit Protokoll, Arbitrierung, verlorenen oder verstümmelten Übertragungen - zugegeben, zu den zwei Daten-Adern wird wohl noch Vdd(+5V) und Vss(hier=GND) benötigt.
Meine Module liegen aber nur überall im Haus verteil rum, also Nichts mit Umwelt oder verschärften Bedingungen durch größere Pumpen in der Nachbarschaft.

MfG