I2C-Buffer P82B96 funktioniert nicht

agmue:
Bingo!
Da schaue ich schon die ganze Zeit drauf, es klingelt aber nicht :frowning:

Laut Schaltbild ist die +5V-Klemme des I2C-Bus ST1 nur mit den Pullupwiderständen des I2C Busses verbunnden.
Die Spannungsversorgung über ST2 (+12V, kann aber auch +5V sein) ist für den P82B96 und wird über den Anschluß ST3 an die nächste Platine an ST3 weitergegeben. Dort versorgt sie den P82B96 aber nicht die 5V-Klemme des I2C Busses an ST1. Darum fehlt dem Sensor die Versorgungsspannung.

Man könnte (wie auf der linken Platine) eine Brücke von ST2 +12V-Klemme nach +5V Klemme des ST1 machen.

Grüße Uwe

uwefed:
Man könnte (wie auf der linken Platine) eine Brücke von ST2 +12V-Klemme nach +5V Klemme des ST1 machen.

Da habe ich schon alle Variationen durch, Brücke nur an der linken oder rechten Platine, beide mit, beide ohne. Hat leider bei keiner geklappt.

Das mit den Widerständen habe ich jetzt noch nicht verstanden. Fehlen mir jetzt welche oder sind es zuviele? Was könnte ich noch versuchen?

Miß mal die Versorgungsspannung am Sensor. Sind da 5V?
Grüße Uwe

phytopia:
Da habe ich schon alle Variationen durch, ...

Noch nicht die funktionierende :slight_smile:

Ich schaue auf das von Uwe verlinkte Schaltbild.

Platine verbunden mit UNO: I2C benötigt PullUp-Widerstände, der UNO hat keine, also JP1 und JP2 schließen. Dann hast Du "+5V I2C-Bus" mit "+12V Einspeisung" verbunden (weißes Kabel). Auch der "Gepufferter Bus" benötigt PullUps, also auch JP3 und JP4 schließen.

Platine verbunden mit Sensor: Hier fehlt die Verbindung "+12V Einspeisung" an "+5V I2C-Bus"! JP3 und JP4 können offen bleiben. Wenn der Sensor keine PullUps hat, müßten JP1 und JP2 geschlossen werden, schadet nicht.

Der blaue Text ist Uwes Idee, er meinte eine Kabelbrücke.

So sollte es m. E. funktionieren. Bin gespannt.

uwefed:
Miß mal die Versorgungsspannung am Sensor.

Musste erstmal das Messgerät bestellen...

agmue:
Noch nicht die funktionierende :slight_smile:

Ich schaue auf das von Uwe verlinkte Schaltbild.

Platine verbunden mit UNO: I2C benötigt PullUp-Widerstände, der UNO hat keine, also JP1 und JP2 schließen. Dann hast Du "+5V I2C-Bus" mit "+12V Einspeisung" verbunden (weißes Kabel). Auch der "Gepufferter Bus" benötigt PullUps, also auch JP3 und JP4 schließen.

Platine verbunden mit Sensor: Hier fehlt die Verbindung "+12V Einspeisung" an "+5V I2C-Bus"! JP3 und JP4 können offen bleiben. Wenn der Sensor keine PullUps hat, müßten JP1 und JP2 geschlossen werden, schadet nicht.

Der blaue Text ist Uwes Idee, er meinte eine Kabelbrücke.

So sollte es m. E. funktionieren. Bin gespannt.

Gibt immer noch "0"-Werte raus. Ist es richtig verkabelt auf dem Photo? (Rechte Platine ist am Sensor)

Du solltest mal löten üben.
Die Kugel am Draht am SDA ist eine schlechte Lötstelle.
20181207_152436-2mb.jpg

Grüße Uwe

20181207_152436-2mb.jpg

phytopia:
Musste erstmal das Messgerät bestellen...Gibt immer noch "0"-Werte raus. Ist es richtig verkabelt auf dem Photo? (Rechte Platine ist am Sensor)

Nur eine Frage:
Hast du die Bausätze der P82B96 auch zusammen gelötet ?

uwefed:
Du solltest mal löten üben.
Die Kugel am Draht am SDA ist eine schlechte Lötstelle.
20181207_152436-2mb.jpg

Grüße Uwe

Stimmt, ist ziemlich hässlich gelötet. Funktioniert allerdings, wenn es direkt (ohne Buffer) angeschlossen ist.

HotSystems:
Nur eine Frage:
Hast du die Bausätze der P82B96 auch zusammen gelötet ?

Ja, auch ordentlich, nicht so wie am Sensor. Hat etwas Übung gebraucht, ist alles neu für mich.

phytopia:
Stimmt, ist ziemlich hässlich gelötet. Funktioniert allerdings, wenn es direkt (ohne Buffer) angeschlossen ist.Ja, auch ordentlich, nicht so wie am Sensor. Hat etwas Übung gebraucht, ist alles neu für mich.

Ok, dann gehe ich mal davon aus, die Lötstellen sind tatsächlich besser und die Teile funktionieren auch.
Ich vermute allerdings, das Problem ist evtl. eine schlechte Lötstelle.

uwefed:
Miß mal die Versorgungsspannung am Sensor. Sind da 5V?
Grüße Uwe

Eben gemessen, es liegen tatsächlich 5V an und trotzdem gibt es nur "0"-Werte. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Funktioniert der Sensor ohne den Buffer überhaupt noch?

DrDiettrich:
Funktioniert der Sensor ohne den Buffer überhaupt noch?

Ja, einwandfrei!

Laut Datenblatt hat Uwe recht. Der Sensor hat keine Versorgungsspannung. Eventuell misst Du die Spannung die über SDA und SCL beim Sensor ankommt. Stecke mal bitte eine Leitung zwischen 5V am Arduino auf VIN am Sensor. Vielleicht zuckt da dann etwas.

Gruß, Jürgen

Katsumi_S:
Laut Datenblatt hat Uwe recht. Der Sensor hat keine Versorgungsspannung. Eventuell misst Du die Spannung die über SDA und SCL beim Sensor ankommt. Stecke mal bitte eine Leitung zwischen 5V am Arduino auf VIN am Sensor. Vielleicht zuckt da dann etwas.

Gruß, Jürgen

Gerade gemacht, immer noch "0"-Werte... Sensor funktioniert aber ohne Buffer, auch gerade nochmal getestet.

phytopia:
Gerade gemacht, immer noch "0"-Werte... Sensor funktioniert aber ohne Buffer, auch gerade nochmal getestet.

Dann tippe ich darauf, dein Buffer ist defekt.
Kannst du den reklamieren ?

HotSystems:
Dann tippe ich darauf, dein Buffer ist defekt.
Kannst du den reklamieren ?

Ich werds versuchen und mir gleich den P82B715 besorgen. Das Teil hier 2mal: https://www.ebay.de/itm/Bausatz-I2C-Extender-Testplatine-P82B715-Langere-I2C-Busleitungen/163387802601?hash=item260aac03e9:g:9AgAAOSwnbZYGzCu:rk:10:pf:0

Ist das das richtige?

phytopia:
Ich werds versuchen und mir gleich den P82B715 besorgen. Das Teil hier 2mal: https://www.ebay.de/itm/Bausatz-I2C-Extender-Testplatine-P82B715-Langere-I2C-Busleitungen/163387802601?hash=item260aac03e9:g:9AgAAOSwnbZYGzCu:rk:10:pf:0

Ist das das richtige?

Wenn du umsteigen willst, ist es das Richtige.

Ich hielte hier etwas Fertiges für besser geeignet als einen Bausatz :wink:

DrDiettrich:
Ich hielte hier etwas Fertiges für besser geeignet als einen Bausatz :wink:

Ja, das stimmt natürlich. Hatte ich schon total vergessen.
Soweit mir bekannt ist, hat Horter die auch fertig.

Dann gibt es keine Probleme mit evtl. kalten Lötstellen.

So, ich habe mir nun zwei P82B715 Bausätze besorgt und zusammen gelötet. Läuft alles. Danke für die Hilfe!