Uhren Sammelthread

Ich wollte mal hier in die Runde fragen, welches eure beliebtesten Möglichkeiten sind für die Zeitsynchronisation.
Ich suche noch ein entsprechendes LowPower Modul für meine Attiny841 3V3 8MHz(int).

Bereits getestet habe ich

  • DS1307 in Verbindung mit dem Arduino Uno:
    Günstig, aber auch nur bedingt genau

  • Timerbasierte Uhr:

  • "Kostenlos" aber deutlich ungenauer mit Quarz oder intern OSC (UNO, Mini Pro)

-DS3231
Geringer Stromverbrauch, sehr genau
Diesen habe ich auf 2 Weisen genutzt. Einmal über I2C mit Uno, Mini Pro, sowie andersweitig als externen Taktgeber. 1024kHz aus
der ich meine Uhr für die Equinox abgeleitet hab, jedoch so keine Speichermöglichkeit auf der Uhr selber
Hintergrund ist, dass es mir derzeit noch nicht möglich war, die USI Schnittstelle entsprechend umzubiegen, dass ich an die Daten komme.

-DS3234SN/DS3234S
Habe mir die beiden Samples nun mal zukommen lassen. Haben ein paar mehr Anschlüsse, dafür aber anstatt I2C mit SPI Anbindung. In der Hoffnung, das geht reibungsloser. Die Samples sollten mir ausreichen.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch von den DCF Empfängern aus? Gibt es da auch Module die vielleicht ncith diese gewickelte Antenne benötigen.

Hab mir hier mal einen bei ebay angeschaut

Betriebsspannung: 1,2...3,3 V
• Stromaufnahme: < 90 µA

Die Betriebsspannung passt super. Wie sieht es mit der Stromaufnahme aus, wie wird die bei den Teilen angegeben? Bezieht sich die nur auf den Sendevorgang?