Wie nur partielles Neucompilieren

Ich bearbeite ein längerfristiges Projekt für den ATTiny84 sowie u.a. MCP23017 und PCF8574PW zur I2C-Kommunikation.

Hierfür benutze ich u.a. eine TinyWireM- sowie eine LiquidCrystal_I2C-Lib für Arduino. Allerdings funktionieren leider nicht die Standard-Libs, die man direkt in Arduino einbinden kann.
Ich habe schon eine Unmenge an Zeit damit zugebracht, die Libs zu installieren, die
a) erfolgreich miteinander kompiliert werden können und
b) ein lauffähiges, sprich funktionierendes Programm erzeugen.

Nach einer Betriebssystem-Neuinstallation geht dieses Trauerspiel wieder von vorn los. Das möchte ich gern umgehen.

Ich bekomme ja beim Compilieren wunderschöne Ausgaben, wo der Compiler die erfolgreich compilierten Libs wie bspw. TinyWireM.cpp.o oder USI_TWI_Master.cpp.o abgelegt hat.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es einen (halbwegs) verständlichen Weg, dem Linker mitzuteilen, dass er für eben diese Libs gleich auf die bereits fertigen Objektdateien zugreift und nicht erst versucht, wieder die cpp/h-Files zu compilieren.

Wenn zufällig jemand ein funktionierendes Beispiel hätte, wäre das natürlich ideal.

Ich fürchte Nein.
Selbst die Standard-Bibliotheken liegen erstmal nur als Quellcode vor.
Du kannst aber deine modifizierten Lib-Versionen im Sketche - Ordner ablegen, dann überleben sie einen Upgrade.

Hallo,

installiere die IDE portable. Dann kannst Du einmal auch mehrere unabhängige Installtionen auf dem Rechner haben mit verschiedenen Lib-Versionen, außerdem den IDE-Ordner einfach zur Sicherung kopieren oder auf ein anderes Laufwerk umziehen usw.

Kurzfassung Installation: IDE als zip runterladen und an einen beliebigen Ort entpacken, IDE NICHT starten.
Im IDE-Ordner einen Ordner "portable" anlegen.
Dann erst die IDE starten, fertig.
Deine gewünschten Libs installieren bzw. nach sketchbook/libraries kopieren.

PS: mein Windows installiere ich normalerweise neu, wenn ich den Rechner mal komplett aufrüste/ersetze und das ist sehr selten.

Gruß aus Berlin
Michael

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mal auf einem jungfräulichen PC so eine portable Installation versuchen.