Allgemeine Frage zu IC's

@postmaster-ino: Ich stimme Dir grundsätzlich zu, möchte aber den einen oder anderen Punkt anders formulieren.

postmaster-ino:
IMMER solltest Du das Datenblatt zur Elektronik zu Rate ziehen.

Ja, aber ich finde manche Datenblätter eher gruselig als informativ und Elektronikanfänger sind auch garantiert nicht die Zielgruppe. Ohne Unterstützung durch Anleitungen und Programmbibliotheken hätte ich mich an WS2812 nicht herangewagt.

postmaster-ino:
DAS soll verhindern, daß der µC auf der ERSTEN WS2812B durchbrennt, wenn zwar ein SIgnal am Daten-Pin anliegt, aber die Versorgungsspannung noch nicht oben ist (die Body-Dioden würden das Data-Signal zu Vdd WS2812B ableiten und dabei sterben).

Bei langen Streifen benötigt man mehrere Einspeisungspunkte für die Stromversorgung. Benutzt man dafür mehrere Netzteile, so gehört ein Widerstnd auch zwischen DOUT und DIN bei der Trennstelle zwischen den Netzteilen, da die Netzteile ja getrennt eingeschaltet werden könnten.

magie004:
Aber irgendwo haben ja auch die Leute das Wissen her.

Menschen sind unterschiedlich. Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace war eine besondere Frau, weshalb sich Limor Fried nach ihr benannte, ebenso wie ihre Firma Adafruit.

Wenn Firmen ein Produkt entwickeln und verkaufen wollen, schreiben sie ein Datenblatt dazu. Manche Menschen finden solche Datenblätter inspirierend, weshalb es den Adafruit NeoPixel Überguide gibt, zusammen mit einer Programmbibliothek.

Von diesen hervorragenden Vorarbeiten fühle ich mich dann wiederum ermutigt, solche Dinge auszuprobieren, wobei ich natürlich zwangsweise Erfahrungen sammle, die ich in diesem Forum weitergeben kann.

Wenn also jemand etwas ohne Dokumentation oder Anleitung kauft, das ich kenne, und dann Antworten von mir bekommt, dann wirke ich nur so groß, weil ich auf den Schultern von Giganten wie Lady Ada stehe. Wenn ich mir die Fotos ansehe, natürlich nur im intellektuellen Sinne, versteht sich.

Woher ich das mit Lady Ada weiß? Ich war im Heinz Nixdorf MuseumsForum in der Sonderausstellung "Am Anfang war Ada. Frauen in der Computergeschichte."