Ist der Schrittmotor für Dauereinsatz gedacht

Hallo,

ich möchte mein Roboter in einem virtuellem Raum bewegen lassen und er soll bei niedrigem Akkustand wieder zum Ursprung, was am Anfang mit (y=0 und x=0 definiert ist) zurück. Ich dachte in kann den Roboter mit einem Schrittmotor (Nema 17 dazu den Treiber Adafruit Motorshield v2.3 mit 7,5V) steuern. Leider wird der Motor und der Treiber sehr schnell heiß.
Frage:
-Ist der Schrittmotor für Dauereinsatz gedacht (ca. 15-20 Minuten)?
-Ist das bedenklich?
-Kann ich was dagegen machen?

Danke schon mal für die Antworten :slight_smile:

bitte stelle zur Verfügung:
Link auf deinen Stepper
Link auf dein Motorshield
Bild von deinem Roboter inkl Detailfoto aus der die Verkabelung ersichtlich ist
Sketch wie du den (die???) Stepper ansteuerst

in anderen Worten: dein Post enthält so wenig Information dass man nur raten kann

-Ist der Schrittmotor für Dauereinsatz gedacht (ca. 15-20 Minuten)? -> möglicherweise
-Ist das bedenklich? -> möglicherweise, heiß ist meistens schlecht
-Kann ich was dagegen machen? -> stelle genauere Informationen zur Verfügung

Den Motor habe ich:

Shield auch:

Motor + Plattine.pdf (683 KB)

Ich kann auf dem Bild keine Spannungsversorgung zum Shield erkennen....

das wird mit einem: https://www.amazon.de/gp/product/B07DBBGTMG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
betrieben.

Damit kannst du den Arduino versorgen aber für das Shield reicht das nicht. Das Shield braucht eine eigene Spannungsversorgung für den Motor. Schau dir mal die Dokumentation vom Shield an.

Gruß

Die Temperatur Grenzwerte sind im jeweiligen Datenblatt aufgeführt.
Aber 80° bis 100°C stellen normalerweise noch kein Problem dar.

Auch kann man ja kühlen.
Ja, kühlen, ist auch so ein üblicher technischer Trick um übermäßige Erwärmung zu vermeiden.

combie:
Auch kann man ja kühlen.
Ja, kühlen, ist auch so ein üblicher technischer Trick um übermäßige Erwärmung zu vermeiden.

Elegant ausgedrückt! :slight_smile:

Wenn Du innerhalb der Spezifikation bleibst sind die Teile für Dauerbetrieb bis zu einer maximalen Umgebungstemperatur ausgelegt.
Grüße Uwe

Danke an euch alle