Mit welchem Arduino soll ich anfangen?

Danke liebe Freunde, Eure Ratschläge waren sehr hilfreich

uwefed:
Meiner Ansicht ist ein ESP32 nicht geeignet um sich in die Controllerwelt einzuarbeiten.

Später mit dem ESP32 Projekte realisieren ist eine andere Sache und nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Absolut einverstanden. Noch kommt dazu, dass man die IDE zuerst anpassen muss, bevor es überhaupt mit einem ESP reden kann.

Ich würde auch ein UNO empfehlen. Dazu dieses Shield Arduino-Multi-Function-Shield

Da kann man schon ziemlich gut lernen und sanft mit einer Bibliothek anfangen den 7 Segment anzusteuern.

Ich würde mit dem Arduino Uno anfangen. Am Besten holst du dir diereckt was wie ein Elegoo Basic Starter Kit, da sind direkt 'n paar LEDs und so drin und es ist bezahlbar.

Welches buch könnt ihr aktuell empfehlen?
Surfe die ganze zeit rum, komme aber nicht weiter. Grundlagen vom programmieren fehlen komplett.
Danke
Franz

Buchempfehlung:
A: Der C++ Programmierer
B: Die C++ Programmiersprache

A ist vermutlich etwas leichter zu verstehen.
B ist vom Erfinder der Sprache

Arduino erfordert zur Zeit C++11
C++14 ist aktivierbar, und wird wohl demnächst zum Standard werden
C++17 ist der aktuelle C++ Stand

Sieh also zu ein halbwegs aktuelles Buch zu erwischen.

franz_hintermann:
Surfe die ganze zeit rum, komme aber nicht weiter. Grundlagen vom programmieren fehlen komplett.

Sieh Dir zunächst unbedingt den Wikipedia-Artikel zum Programmablaufplan an!

Dort geht es unabhängig von irgendeiner Programmiersprache darum, wie man einen Algorithmus formuliert. Beschäftige Dich erst im Anschluss mit der Umsetzung in einer Programmiersprache. Im Hinblick auf Arduino wäre das C/C++.

Ansonsten bist Du hier im Forum bestens aufgehoben.

Gruß

Gregor

gregorss:
Sieh Dir zunächst unbedingt den Wikipedia-Artikel zum Programmablaufplan an!
Dort geht es unabhängig von irgendeiner Programmiersprache darum, wie man einen Algorithmus formuliert. Beschäftige Dich erst im Anschluss mit der Umsetzung in einer Programmiersprache. Im Hinblick auf Arduino wäre das C/C++.
Ansonsten bist Du hier im Forum bestens aufgehoben.
Gruß
Gregor

diese starren bildhaften Programmablaufpläne halte ich für Arduino-Programmierer nicht für notwendigerweise hilfreich, da Arduino fest vorgegebene Start-Funktionen hat (void setup() ) und fest vorgegebene Wiederhol-Schleifen (void loop() ). Nichts spricht natürlich dagegen, wenn man vor dem echten Schreiben (C++ code) einen kurzen Entwurf in Schrift (Pseudocode) oder Bildchen (Zeichnung) macht.
Das meiste über Arduino-Programmierung lernt man, in dem man die in der IDE mitgelieferten Beispiel-Sketche, den Arduino-Playground und Tutorials zu fertigen Starter-Kits durcharbeitet (nachbaut und experimentell abändert und mit eigenen Ideen "erweitert") wie von Franzis oder Saintsmart oder Freeduino. Ein Uno-Starterkit muss es aber nicht unbedingt sein, es gehen alle möglichen Boards mit passenden Kits und Tutorials (!) gleich gut, auch z.B. das Mega2560-Starterkit von Saintsmart mit dem Tutorial zum Mega, denn der hat schon mal wenigstens ein bisschen mehr RAM als Uno oder Nano, außerdem deutlich mehr Pins.

tito-t:
diese starren bildhaften Programmablaufpläne halte ich für Arduino-Programmierer nicht für zwingend hilfreich, da Arduino fest vorgegebene Start-Funktionen hat (void setup() ) und fest vorgegebene Wiederhol-Schleifen (void loop() ). Nichts spricht natürlich dagegen, wenn man vor dem echten Schreiben (C++ code) einen kurzen Entwurf in Schrift (Pseudocode) oder Bildchen (Zeichnung) macht.

Es stimmt zwar, dass das setup()-loop()-Konstrukt des Arduino eine gewisse Spezialität darstellen, aber dass lernt man IMO sozusagen „nebenher“, indem man sich mit Arduino beschäftigt und z. B. die Beispiele in der IDE durcharbeitet. Ich meine aber, dass es bei vielen Leuten zunächst daran hapert, dass nicht klar ist, was ein Algorithmus ist wie man so etwas „denkt“ oder formuliert.
Dafür kenne ich nichts Besseres als einen PAP.

Gruß

Gregor

noiasca:
... Könntest ja mal einen Artikel über die Anwendung des PAP schreiben.

Ich habe bereits einen angefangenen Weekender zu „schönem“ Code. Für Anfänger gehört ein PAP auf jeden Fall dazu. Mal sehen, wann mein nächster Schreibanfall anfällt.

Gruß

Gregor

Hallo zusammen,
ich bin durch den "IoT Adventskalender 2017" zur Arduino-Commuity gestoßen, das Ding hat der große Elektonik-Versender mit C Ende des Jahres für 4,99€ verkauft. Zusammen mit den versandkostenfreien Versand ab 29€ und einen 5,55€ Newsletter-Gutschein ist man dann auf einen Preis von unter 25€ für 6 arduinokompatible (Nano) Entwicklerboards gekommen. Also der gleiche Preis, den man normal für einen originalen Nano ohne Zubehör bezahlt. Dazu als Schnittstelle Micro-USB anstatt Mini-USB wie beim originalen Nano.

Am besten war natürlich das mitgelieferte Zubehör:

  • LEDs mit eingebauten Vorwiderstand (1k Ohm): rot, gelb, grün, orange, pink, blau, rot-blinkend, RGB
  • Fotowiderstand
  • 4 Widerstände (10k Ohm, 10k Ohm, 20M Ohm, 20M Ohm)
  • 2 Potis (15 kOhm)
  • 1 Piezo
  • 2 Taster
  • Knete, rot
  • Feuchtsensor
  • SYB-46 Breadboard

und das Ganze mal sechs, für mich ein schönes Einsteigerzubehör und wenn man den Bluetooth-Kram und die selbst zusammengebaute Firmware vom Franzis-Verlag weglässt, ist es im Grunde ein kompatibler Nano, natürlich mit CH340-Chip. Wenn ich ein Board jetzt Grille ist das nicht ganz so schlimm als wenn es ein originalen Arduino trifft.

Allerdings habe ich mir jetzt doch noch ein paar Original Nanos bestellt, weil ich das Projekt großartig finde, selbstverständlich direkt auf der offiziellen Seite, obwohl ich mit Amazon vermutlich das Ganze schneller und günstiger bekommen hätte.

Was mich an den Original Arduinos echt stört ist das USB-Anschluss, da ich zu Hause durch die letzten 10 Jahre Smartphone zwar massenhaft Micro-USB-Kabel liegen habe, aber keine Mini-USB-Kabel. Irgendwie schade das man da noch auf so einen veralteten Anschluss setzt.

Als nächstes wird vermutlich der UNO dran kommen (auch da muss ich wohl wieder USB-Kabel kaufen), aber jetzt warte ich erstmal meine Lieferung der Nanos ab. Das ist auch definitiv keine Kaufempfehlung, weil ich es wie alle anderen hier sehe, zum Einstieg eignet sich halt dann doch eher der UNO, da man dazu die meisten Tutorials findet.

dancle:
Allerdings habe ich mir jetzt doch noch ein paar Original Nanos bestellt, weil ich das Projekt großartig finde, selbstverständlich direkt auf der offiziellen Seite, obwohl ich mit Amazon vermutlich das Ganze schneller und günstiger bekommen hätte.

Das unterstütze ich. Billige Fernost-Wegwerf-Nanos nehme nur zum Entwickeln und Testen (in fertige Sachen kommt aber grundsätzlich ein Original). Und Amazon muss man ja nun wirklich nicht unterstützen.

dancle:
Was mich an den Original Arduinos echt stört ist das USB-Anschluss, da ich zu Hause durch die letzten 10 Jahre Smartphone zwar massenhaft Micro-USB-Kabel liegen habe, aber keine Mini-USB-Kabel. Irgendwie schade das man da noch auf so einen veralteten Anschluss setzt.

Ja, die Vielfalt des USB-Krams ist herrlich. IIRC wurde USB anfangs auch mit dem Argument beworben, dass nun alles viel einfacher werde, man brauche weniger Kabel ... blabla ...

Für Loriot wären die aktuellen Verhältnisse eine Steilvorlage!

Gruß

Gregor

Hallo Zusammen,

bin hier im Forum in jeglicher Hinsicht Neuling und habe mir folgendes bei Conrad zugelegt:

  • Arduino Starter-Kit Starter Kit German/ Deutsch ATMega328 für 74,99€ - 10€ Gutschein
  • C-Control Kompatibles Board Iduino UNO R3 ATMega328 für 12,95 €
  • Velleman Shield KA05 I/O Shield Passend für (Arduino Boards): Arduino UNO für 18,99 €
  • MAKERFACTORY Profekt-Halterung für Arduino® UNO Entwicklungsboard + Steckplatine für 6,90 €

Werde jetzt mal ganz von vorne anfangen und sicherlich die eine oder andere Frage habe.

Hallo an die Gemeinde,

ja genau wie mein Vorredner hab ich mit dem Arduino Starter-Kit Starter Kit German von Conrad angefangen.
Leider bekomme ich das Ding einfach nicht zum laufen. :frowning:
"Problem beim Hochladen auf das Board" -> Den ganzen Tag.

Kann jedem nur abraten. Holt euch den Raspberry der bietet zu mindestens eine Umgebung die funktioniert.

BOB_BER:
ja genau wie mein Vorredner hab ich mit dem Arduino Starter-Kit Starter Kit German von Conrad angefangen.
Leider bekomme ich das Ding einfach nicht zum laufen. :frowning:
"Problem beim Hochladen auf das Board" -> Den ganzen Tag.

Hast Du etwa den ganzen Tag nichts Anderes getan, als auf „upload“ zu klicken, die Fehlermeldung(en) zu ignorieren und vielleicht noch zu essen?!

Naja, wenn man sonst keine Probleme hat ...

BOB_BER:
Kann jedem nur abraten. Holt euch den Raspberry der bietet zu mindestens eine Umgebung die funktioniert.

Wenn er funktioniert. Mir ist schon mehr als ein RPi verreckt. Auch ohne jeden ersichtlichen Grund.

Gruß

Gregor

BOB_BER:
Hallo an die Gemeinde,

ja genau wie mein Vorredner hab ich mit dem Arduino Starter-Kit Starter Kit German von Conrad angefangen.
Leider bekomme ich das Ding einfach nicht zum laufen. :frowning:
"Problem beim Hochladen auf das Board" -> Den ganzen Tag.

Kann jedem nur abraten. Holt euch den Raspberry der bietet zu mindestens eine Umgebung die funktionier

Das kann ich so nicht unterstützen.
Wenn Du solche Probleme damit hast, Deinen Arduino zum laufen zu bringen, dann schildere Dein Problem in nem eigenen Tread , und dann versuchen wir Dir zu helfen.
Aber nicht einfach hier zu schreien: geht nicht, Leute kauft was anderes.
Glaubst Du wirklich, es wären soviele Leute hier, wenn Arduino prinzipiell nicht funktioniert? Dann gäbe es Arduino längst nicht mehr.

Zudem, warum sollte ich mir nen Raspberry holen, wenn ich mit Arduino lernen will? Und, wie bringe ich den Prozessor des Raspberry in meinem eigenen Projekten auf nem 27 x 27 mm grossen PCB inkl Spannungsstabilisierung und 5 Steckleisten unter?

BOB_BER:
Hallo an die Gemeinde,

ja genau wie mein Vorredner hab ich mit dem Arduino Starter-Kit Starter Kit German von Conrad angefangen.
Leider bekomme ich das Ding einfach nicht zum laufen. :frowning:
"Problem beim Hochladen auf das Board" -> Den ganzen Tag.

Dann machst du wohl etwas falsch....und 8min. probieren, ohne einen Fehler zu suchen, ist ja nun wirklich nicht lange.

Warum so ungeduldig ?

hmmm, mein mega 2560 'kompatibel' aus'm maker-shop zb funktionierte auf anhieb und das ist 'nichtmal das original'.......

Um die Frage zu beantworten:

  • Anfangen sollte man mit dem Arduino UNO (egal von welchem Hersteller).
    Damit ist der Anfang sehr einfach, weil es dafür sehr viele Beispiele gibt.
    Auch die meisten Tutorials arbeiten damit.

Ich persönlich würde aber den MEGA gleich mit kaufen, da man mit dem UNO sehr schnell an die Grenzen des Speicher und der Pins kommt, wenn man mehr machen möchte.

Alle anderen Arduinos finde ich für Anfänger ungeeignet weil Beispiele und Bibliotheken nicht selten an die aktuellen Hardware angepasst werden müssen. Dann ist viel Fummelarbeit und Frust vorprogrammiert. Besonders wenn man nicht weiß wie und was man tun muss. Hier werfen die meisten Anfänger schnell das Handtuch oder jammern in Foren. So wie ich anfangs. :wink:

avoid:
Um die Frage zu beantworten:

  • Anfangen sollte man mit dem Arduino UNO (egal von welchem Hersteller).

Den "Arduino UNO" gibt es nur von einem Hersteller. Alle anderen "UNO"s sind Nachbauten (legal weil sie weder den Namen noch das Logo verwenden) oder illegale Kopien.
Der Genuino UNO war ein "offizieller" Arduino der wegen der Markenrechte in den meisten Teilen der Erde nicht Arduino heißen durfte. Nach der Beilegung der Streitigkeiten und zusammenführung der beiden "Orginalhersteller" (Arduino.cc und Arduino.org) wird dieser Name nicht mehr verwendet.
Grüße Uwe

uwefed:
Der Genuino UNO war ein "offizieller" Arduino der wegen der Markenrechte in den meisten Teilen der Erde nicht Arduino heißen durfte. Nach der Beilegung der Streitigkeiten und zusammenführung der beiden "Orginalhersteller" (Arduino.cc und Arduino.org) wird dieser Name nicht mehr verwendet.

Uwe,
danke für die Lehrstunde aber für Anfänger ist das Erbsenzählerei.
Die Originale nennen sich nun wieder alle Arduino.
Nachbauten von Fremdherstellern, für 4-10€, kann man genau so verwenden.
Meinst du nicht auch? :wink:

---Nachtrag---
Jetzt hab ich deine Aussage verstanden.
Natürlich sollte man niemanden unterstützen, der frech drauf schreibt das es ein Original sei, wenn es das nicht ist.