Decoder HCTL-2032 Indexchannel zählen als Referenzpunkt

Hallo Leute,

ich habe einen Arduino Two Axis Encoder Counter Mega Shield Version2 von Robogaia der intern mit einen HCTL-2032 bestückt ist. Auf den Arduino Mega befindet sich außerdem ein Motorshield der zwei DC Motoren antreibt. Auf der Basis des vorhandenen zweiachsigen Antriebssystem will ich nun die Impulse zählen, immer wenn der Index ein Impuls liefert. Im Datenblatt steht, dass der Index Channel unterstützt wird, aber ich finde nirgends wo eine Anleitung.
Das Zählen des Channels A/B funktioniert tadellos und ich bekomme auch gute Ergebnisse, aber ich würde gerne noch den Index als Referenzpunkt haben bzw. zur Positoinsbestimmung.

Mit freundlichen Grüßen
Micha

Die Eingänge CHIx und CHIy sind die Indexeingänge und mit den Indexausgängen des Decoders zu verbinden.
Wenn ich das richtig verstanden habe resetiert der CHI Eingang den relativen Counter der dann die absolute Position des Encoders angibt und nicht die relativ gemachten Schritte. Es ist kein Indexausgang vorhanden an dem Du das Indexsignal abgreifen könntest.
siehe Datenblatt Seite 14 "Position Counter" A)

Grüße Uwe

Danke für deine Antwort. Ich habe es probiert und es funktionierte trotzdem nicht so wie es sollte. Wenn ich den Index anschließe, resetet er andauernd den Counter, also er zählt garnicht mehr. Ich werde Montag im Labor erstmal mir den Geber am Oszilloskop anschauen und schauen, was er mir für Signale ausgibt. Ich versuche noch ein paar Dinge und werde euch auf dem Laufendem halten :slight_smile: Demnächst mache ich auch mal paar Screenshots etc.

Gruß
Micha

Edit: Der ehemalige Kommilitone hat in seiner Arbeit einfach nicht erwähnt, dass er sich für einen Geber ohne Index entschieden hat(Geber mit "optionalen" Index). Der Indexausgang lieferte die gleichen Rechteckimpulse in Phase mit den A Channel und deswegen wurde der Counter andauernd resetet. Also kann man das Thema als abgeschlossen ansehen.

Danke für deine Hilfe nochmal