Funkschaltsteckdose > Relaisschaltdose

currymuetze:
Hi,
bei meinem Relais setzt ich einen Jumper um den Optokoppler potentialfrei zu setzen.
Sprich, entweder nehme ich das 5V SIgnal des uC um den Transistor zu schalten oder eine eigene Stromversorgung (5V).
Müsste mir dann aber noch mal ganz genau die Schaltung anschaeun um sicher zu gehen.

Das Relais selbst sollte doch eigentlich auch Potenzialfrei sein oder? Also Eingansstrom (5V) und AUsgang (230V) getrennt.
Wenn alles richtig funktioniert hat man dann ja eine doppelte Absicherung mit Relais und Optokoppler.

Richtig?

Nein falsch. Der Optokoppler dient in meinen Augen nur dazu keine böse EMV auf die Steuerleitung vom µc zu bekommen, denn du würdest ja die 5V für die Treiberstufe auch aus dem gleichen Netzwie der µc ziehen Damit bist du dann schon wieder nicht galvanisch getrennt. Dafür ist ja eigentlich das Relais gedacht. Nur bei dem China Ding ist es halt fraglich, ob das Relais im Schadensfall immer noch gewährleistet, dass nichts auf die Kleinspannungsseite kommt. Deswegen, jetzt zum dritten Mal, für solche Sachen dürfen nur Relais mit sicherer Trennung verwendet werden, d.h. gilt natürlich für den Sockel bzw. für das PCB.

Ohne Schaltplan des Boards ist es aber auch müssig zu diskutieren.