Blaue PCBs

Also ich bin mir nicht sicher ob das in das Forum passt aber mich würde mal interessieren wie die das Arduino Blau hinbekommen haben. Die PCBs die ich gemacht habe werden alle Grün^^ wie bekommt man die PCBs blau? Welche Chemikalien muss man Benutzen?

Hi

Hmm, gute frage^^ Ich glaube das ist ganz einfach farbe und hat nix mit der Platine selber zu tun? Meine in erinnerung zu haben, dass es Lötstopp-lacke in verschiedenen Farben gibt.

Das was du "gemacht" hast, ist denke ich mal ne einfache geätzte Platine. Die Leiterbahnen sind halt aus Kupfer (?), also silber, und der rest von der Platine Grün, weil das Material halt einfach grün ist :smiley:

MFG, Robdeflop®

jep das ist kupfer das wird nur mal grün^^ Ich finde BLAUE PCBs sehen besser aus als immer diese grünen.

Hi

Das Auftragen des Lackes ist ohne, ich sag mal profiwerkzeuge, sowieso seeehr schwer bis unmachbar. Du könntest die Platine ja mit nem bläulich-transparenten Lack besprühen. Wenn du dann nicht alles blau haben willst, müsstest du alle Bauteile abkleben. Auch alle kontakte die frei sein müssen, müssen dann natürlich auch abgeklebt werden^^
Als Laie ist es also scher sowas zu machen. Könntest dir die Platine höchstens von einer firma machen lassen, die bieten oft mehrere Farben an :wink: Ist aber meistens ziemlich teuer, da die meisten firmen keine kleinen einzelplatinen anfertigen. Außer Conrad habe ich noch nichts günstiges gesehen. Und ob mans bei Conrad farbig bekommt, weiß ich nicht.

Bitte korrigiert mich wenn eine aussage von mir nicht richtig ist :smiley: Bin in dem Themenbereich kein Experte XD

MFG, Robdeflop®

wo bekomme ich den blauen löt lack?

Wenn Du Leiterplatten herstellen lässt kannst Du die Farbe des Lötstoplacks frei wählen. Grün ist fast immer am billigsten. Das ist der Grund warum so gerne grün genommen wird. Was stört Dich an grün? Die Platine sieht man normalerweise doch sowieso nicht.

ja ich schätze du hast recht.