Erste Schritte mit Arduino & Steppermotoren

Ich habe Schrittmotortreiber die 100KHz ab können, allerdings sind das schon größere Modelle die entsprechend Kühlkörper haben. Ich denke arg viel mehr wird es nicht geben.

Ich baue gerade einen Drehmomentprüfstand mit Wirbelstrombremsung für Kleinmotoren um die Steppermotoren genauer auszutesten. Bisher fehlen mir einfach noch zuviel Daten um sie so genau zu beurteilen wie ich das gerne möchte. In solchen Fällen hilft dann nur eines: selbst testen. Spannung, Strom, Taktfrequenz, Microstepping, alles mal austesten.

Aber das wird noch dauern, nicht so leicht, ordentliche Magnetkräfte aufzubauen.

Die 1200U/min halte ich dabei allerdings für Leerlaufgrenzwerte die gerade noch erreichbar sind und im Posting davor geschrieben, der hat bei 360U/min schon Grenzdrehzahl erreicht. Was also bringt es, diese Drehzahl zu erreichen, wenn dabei das Abgabe Drehmoment Null wird und das Drehmoment im gesamten kleiner als bei Vollsteps. Zu zeigen was geht ist eine Sache, sie real zu benutzen um etwas zu bewegen eine ganz andere.

Übrigens, NEMA sind Bauformbezeichnungen, keinen Leistungen.

http://reprap.org/wiki/NEMA_17_Stepper_motor

Sie beziehen sich auf ein 1,7" x 1,7" Frontmass. Aber natürlich bekommt man in diese Baugröße nicht unendlich Wicklung und Magnete rein. Daher begrenzt es etwas, aber die Leistungsbandbreite geht locker von 0,3A bis 3A Stromaufnahme in diese Klasse. Daher sagt NEMA nicht viel über die Leistung aus.