Arduino aus der Ferne "Programmieren"

Hi Leute,

Ich möchte ein Projekt starten wo ein NodeMCU eine Matrix ansteuert. Jetzt Soll (das Geschenk) in Bayern sein und ich mit dem ich das ding Programmiere in Hannover. Ich hatte vor über die ferne das ding zu programmieren oder befehle für die anzeige zu senden. Meine erste Idee war eventuell über einen Webserver mit einem Rapberry PI der bei mir (Hannover) zu Hause steht. Habt ihr da eine Idee wie das funktionieren könnte?
Mfg

Suche mal nach "OTA over HTTPS"

Gruß Tommy

Hi

Meinst Du wirklich Programmieren/den Arduino/das Target in der Ferne beschreiben/brennen?
Das sollte OTA (Over the Air) over HTTPS sein.
Oder meinst Du Befehligen - also 'Pin 1 ON' senden und dort geht eine LED an, Die an Pin 1 sitzt?

MfG

Hast Du einen Arduino oder einen NodeMCU?
Das sind 2 verschiedene Hardwaren, die verschieden zu programmieren sind.
Grüße Uwe

Hi ,

Also der Plan war mit einem nodeMCU eine Matrix anzusteuern ( wenn's anders geht gerne auch Arduino). Ich wollte dann Texte auf diese Matrix senden die dann ca 600 km Entfernt sitzen wird. Bin mir nicht sicher ob ich das ganze Ding mit den neuen Texten programmieren muss oder ob das auch so geht ( was mir lieber wäre da ich eventuell eine RTC einbauen möchte) das ich das in eine Art mache als ob ich in den seriellen Monitor eingebe und dann der Text dort auftaucht nur halt dann über eine große Entfernung. Ich mache mich Mal über OTA schlau
Mfg

OTA ist dafür da, ein neues Programm aufzuspielen. Wenn Du nur Inhalte ändern willst, kannst Du auf dem NodeMCU einen Webserver laufen lassen, den Du vom Browser aus ansprichst.

In Deinen Vorstellungen sind noch zu viele sinngemäße "oder anders". Du solltest Dir erst mal klar werden, was Du wirklich willst und das dann detailiert aufschreiben. Auch die Art der Matrix un was da dargestellt werden soll.

Gruß Tommy

Hi ,

Ich glaube ich bringe das falsch rüber. Ich weiß schon was ich möchte nur weiß nicht nicht wie ich das mache.
Der Plan ist eine LED Matrix die ich selber aus LEDs Löte anzusteuern. Außerdem möchte ich ein RTC einbauen wenn das dann noch geht. Jetzt möchte ich wenn es fertig gebaut ist auf dieser Matrix Dinge anzeigen lassen sei es Wörter Zeichen was auch immer. Und das soll über eine Entfernung von mehreren hunderten Kilometer passieren. Sagen wir Mal ich möchte ' Hallo Welt ' auf dieser Matrix Schreiben, war der Plan das ich das über meinen PC Dort übertrage. Hoffe ihr habt es jetzt verstanden :)).
Mfg

Dann fangen wir doch mal bei der Matrix an. Wieviele Zeilen und Spalten? Einfarbig oder RGB?
Wie willst Du sie ansteuern?
Da haben wir erst mal eine Hausnummer als Diskussionsgrundlage.

Gruß Tommy

Verwechsle nicht Programmcode mit Daten.
Der Inhalt des Matrixdisplays sind Daten und kein Programmcode. Du kannst die Daten auf irgendeine Art übertragen und anzeigen. Dazu muß das Programm nicht verändert werden.
Grüße Uwe

Wie schon angedeutet, solltest du weniger das "Programm" ändern, sondern die dargestellten "Daten".

Wenn ich deine "Daten" einfach mal als Blackbox betrachte und außen vor lasse, ob diese Daten dann verschiedene LEDs, welche Farben, Texte ... verändern, dann gehts mal darum wie du die Daten über 600 KM rüberbringst.

Zwei Ansätze:

  • Am NodeMCU einen Webserver einrichten und die Daten bei Bedarf am Webserver des NodeMCU verändern. Könnte man dann auch mit einer HTML Seite komfortabel machen. "Nachteil", bzw. zusätzliches ToDo ist da aus meiner Sicht dass der NodeMCU aus dem Internet erreichbar sein müsste, du also entsprechende Portweiterleitungen am Router brauchst damit du auf den NodeMCU kommst, zusätzlich absichern gegen unerwünschte Änderungen etc. schönes Betätigungsfeld :wink:

oder

  • Du lässt den NodeMCU als Webclient periodisch eine andere Webresource abfragen, und hinterlegst auf dieser Webresource die geänderten Daten. Das hat den "Nachteil" dass sich die Updaterate natürlich nach dem Pull-Intervall des NodeMCU richtet, du brauchst eine andere Webserver ("Resource") wo die Daten liegen, aber es hat den Charme, dass dein Anwender den NodeMCU nur in sein Netzwerk hängen muss und du dich in der Regel nicht um Portweiterleitungen kümmern muss. Hat der NodeMCU entsprechende "Berechtigungen" fürs Internet, klappt das out of the Box.

Also für eine "Fernanzeige" tendiere ich zu zweitern "Pull" Verfahren (allein schon, damit ich mich beim Anwender nicht noch um seinen Router auch noch kümmern muss).

Du kannst auch ein GSM Modul nehmen und zB über SMS die Daten übertragen.
Grüße Uwe

noiasca:
Also für eine "Fernanzeige" tendiere ich zu zweitern "Pull" Verfahren (allein schon, damit ich mich beim Anwender nicht noch um seinen Router auch noch kümmern muss).

[Klugscheiß]Das heißt Poll.[/Klugscheiß]
Ansonsten stimme ich Dir zu.

Gruß Tommy

Hi,
Ohkay danke erstmal für die Antworten. Also wie die Matrix hinterher wird also Größe Farbe etc. hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ansteuerung mit Arrays war mein erster Gedanke aber da gibt es bestimmt elegantere Wege muss ich dann mal schauen. Dann werde ich mich Mal an die zweite Möglichkeit heranwagen. Womit fange ich dann am besten an ? Tatsächlich mit der Matrix und der Ansteuerung?
Mfg

Nach meiner Meinung solltest Du erst mal die Matrix am ESP zum Laufen bekommen, was schon nicht einfach wird. Der Rest kommt später, wobei Du immer noch nicht die Matrix bisher definiert hast

Gruß Tommy

ebenso: Lass mal deine LEDs blinken.

Alles andere ist primär.
(Danke, Hans Krankl)

je nachdem welche LEDs du nutzten willst gibt es schon fertige LED Matrix Treiber den MAX7219/MAX7221 dieser Teiber kann 88 Matrix Bedienen. Willst du eine größere Matrix machen so lassen diese sich Kaskadieren / Daisychain und dann kannst du eine 168 oder 328 Matrix machen oder hat 4 davon eine 1616. Es steht dir hiermit alles offen und du musst dich nicht um die Ansteuerung der LEDs kümmern. In den Beispielen aus diversen Libs für den MAX sind auch scrolltext Beispiele. Damit hast du erst mal genug zu tun. Läuft das kannst du dich um Remote kümmern.

Gruß
DerDani

Gut dann lass ich Mal ein paar leds leuchten Dankeschön. Ich werde mir Mal den Threads merken wenn es soweit ist mit dem Server :)))

Moin,

Das geht ganz einfach:

Iotappstory.com

Sketch hochladen und der Rest geht automatisch

Lieben Gruß,
Chris

volvodani:
Läuft das kannst du dich um Remote kümmern.

Ja eine fertige Matrix habe ich auch nur wollte das Mal selbst versuchen :slight_smile:
Mfg

So ich glaub Ihr hattet recht ich der Aufwand um eine Matrix selbst zu machen ist etwas zu hoch. Ich habe jetzt eine Fertige Matrix vom Klassenkameraden bekommen. Eine TC20-11HWA. Ganz komisches Datenblatt muss mich da erstmal reinfuchsen.