ModelCraft Micro Servo funktioniert nicht!

Hallo,
Ich hab mir von Modelcraft (Conrad) einen micro Servo bestellt. Ich hab mir jetzt einfach mal aus einem Tutorial heraus den Sketch hochgeladen und richtig Angeschlossen, hat leider nicht funktioniert, hab aber bei einem anderen YouTuber gesehen wie er das an seinem Arduino angeschlossen hatte, das Video ging jedoch nur 13 Sekunden lang und er hat auf seinem Breadboard solche kleinen schwarzen leisten drauf gehabt (siehe Video), was ist das und wenn ich sie brauche wo krieg ich die?
Danke für eure Hilfe!

Hi

Zeigt her, Eure Füße, zeigt her, Eure Schuh' ... vll. packst Du, statt Dessen, den Sketch dazu?

Die schwarzen Leisten sind ... Stiftleisten :wink: (werden dort aber nicht verwendet, in den 13 Sekunden).

Der Arduino mag es nicht gerne, wenn ER das Servo versorgen muß - eine separate Spannungsquelle lässt den Arduino länger leben.
Die GND müssen verbunden sein, da das Servo die Signale sonst 'nicht sieht'.

MfG

PS: Dein Servo braucht scheinbar gar keinen Strom - zumindest fand ich in dem üppigem Datenblatt nicht viel dazu.

Die Stromaufnahme eines Servos scheint keine nützliche Information zu sein weil ihn kein Hersteller angibt.

Einen Microservo ohne Last kann man an Arduino auch für die Stromversorgung anschließen.

Wie hast Du, Grooxy den Servo angeschlossen?

Grüße Uwe

Einmal den:

#include <Servo.h>
Servo myservo;
int val;

void setup()
{ 
 myservo.attach(9); 
 Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
 val = analogRead(5);
 val = map(val, 0, 1023, 0, 180); 
 Serial.println(val);
 myservo.write(val); 
 delay(50);
}

Dann den:

#include <Servo.h>

Servo motor;

void setup()
{
 motor.attach(9);
}
void loop()
{
 motor.write(30);
 delay(1000);
 motor.write(120);
 delay(1000);
}

uwefed:
Die Stromaufnahme eines Servos scheint keine nützliche Information zu sein weil ihn kein Hersteller angibt.

Einen Microservo ohne Last kann man an Arduino auch für die Stromversorgung anschließen.

Wie hast Du, Grooxy den Servo angeschlossen?

Grüße Uwe

Pin 1 (also ganz rechts vom Servo) hab ich an Pin 9 angeschlossen, den in der mitte also wie am Foto der weiße, auf 5V, den letzten ganz links in rot an GND

Ich vermute, du hast den Servo falsch angeschlossen.
Rot und schwarz vertauscht.

HotSystems:
Ich vermute, du hast den Servo falsch angeschlossen.
Rot und schwarz vertauscht.

Okay, danke werd mal nachsehen!

Passt der Sketch zumindest?

Der Sketch ist für mich schwer lesbar. Es fehlen die Code-Tags, die den Sketch erst lesbar machen, auch für mobile User.
Aber der sieht soweit ok aus.

Ausserdem nicht an Pin 9 dran, sondern an 8

Und wie gesagt, vertauscht.

servokabel so anschließen:
Rot 5V
Braun Gnd
Orange Signal Pin 9

Hallo,

braun ... Masse
rot ........ +5V
orange ... PWM Signal

Das ist die allgemeine Farbkodierung vom JR Stecker.

Funktioniert leider alles nichts :frowning:

Evtl. hast du ja schon etwas gekillt.

Teste mal deinen Arduino mit einer Led und Widerstand die Pins ob die als Ausgang noch funktionieren.
Dazu verwendest du den Blink-Sketch und änderst den Led-Pin.

Hallo,

wenn die Pins getestet sind, dann halte dich an das Servo Bsp. der Lib. Du kannst nicht einfach das delay nach belieben ändern. Das ist die Pulspause für das Servo. Standard sind 20ms, streng genommen ist das die Periodendauer. Wenn du Glück hast ist nur der eine Pin gekillt wurden vom Kabel vertauschen

Könntest du mir dann vllt den richtigen sketch schreiben?
Danke!

Doc_Arduino:
Du kannst nicht einfach das delay nach belieben ändern. Das ist die Pulspause für das Servo.

Das stimmt nicht! Pulslänge und Pulspause werden von der Lib unabhängig vom Sketch erzeugt ( per Timer-Interrupt ). Die delay() bestimmen nur, wie oft die Pulslänge per motor.write verändert wird. Das ist zum Testen vollkommen in Ordnung. Ich vermute auch eher noch einen falschen Anschluß. Wie schon geschrieben ist es auf den Bild definitv fehlerhaft.

Hallo,

ja okay, ist nur die Wiederholverzögerung für einen neuen Pulswert. Verwechselt auf die schnelle.

@ Grooxy:
Mein Sketch würde auch nichts anderes machen.
Lade das Blink Bsp., ändere den verwendeten Pin und teste mit einer LED + Vorwiderstand ob die blinkt. Das machste mit Pin 8 und 9.
Wenn okay, schließte das Servo richtig an, sortierst die Kabelfarben, sonst blickste selber nicht durch, nimmst den 2. Servo Bsp. Sketch, änderst den Pin und guckst obs läuft.

Grooxy:
Könntest du mir dann vllt den richtigen sketch schreiben?
Danke!

Ich verstehe nicht, was für einen Sketch du brauchst.
Du hast doch alles auf der IDE.
Blinksketch ändern, so dass Pin 7 blinkt.
Led mit Vorwiderstand an Pin 7 anschließen und Sketch hochladen.
Blinkt die Led, so kann man davon ausgehen, der Pin 7 ist ok, zumindest als Ausgang.
Als Eingang könnte man ihn gesondert prüfen.
Jetzt das ganze wiederholen mit Pin 8, danach Pin 9 und wenn du möchtest mit allen anderen digitalen Pins ebenso.

Also was brauchst du noch ?
Danach den Servo anschließen, aber richtig und den Servo-Sketch hochladen und was nun.....?

MicroBahner:
Das stimmt nicht! Pulslänge und Pulspause werden von der Lib unabhängig vom Sketch erzeugt ( per Timer-Interrupt ). Die delay() bestimmen nur, wie oft die Pulslänge per motor.write verändert wird. Das ist zum Testen vollkommen in Ordnung. Ich vermute auch eher noch einen falschen Anschluß. Wie schon geschrieben ist es auf den Bild definitv fehlerhaft.

Das ist beruhigend danke, werde jetzt einfach mal alles was ihr geschrieben habt (nochmal) ausprobieren und melde mich wenn es geht

Endlich hat alles funktioniert, hab einfach das gemacht was ihr gesagt habt XD, Braun an GND, Rot an 5V und Orange an 3 (also PWM ~) Danke!

Grooxy:
Endlich hat alles funktioniert, hab einfach das gemacht was ihr gesagt habt XD, Braun an GND, Rot an 5V und Orange an 3 (also PWM ~) Danke!

Na prima....danke für die Rückmeldung.