Steuerung Panoramakopf

uwefed:

Butzelmann82:
Hallo Uwe,
alles klar das spricht dann eigentlich eher für den Servomotor. Es sollte natürlich nicht passieren, dass die Mechanik bei einem Stromausfall die Selbsthaltung verliert und die Kamera ungebremst nach unten kippt.

Das sehe ich nicht so gefährlich. Die Kammera dreht sich ja maximal 180 grad un schwingt ein bißchen bis sie stillsteht uns ist so montiert daß sie nirgens anstößt.
Auch ein Servo kann unter Umständen stromlos die Position nicht halten.
Grüße Uwe

Ok ich müsste halt die vertikale Achse so lang auslegen, dass das längste Objektiv beim Kippen nicht gegen den Drehpunkt der horizontal Achse schlägt. Ich hab mir so ein kleines Arduino Starter Kit gekauft bei welchem ein sehr kleiner Servomotor dabei ist, den Motor kann man problemlos ohne Strom drehen. Aber vermutlich liegt dies an der billigsten und kleinen Ausführung des Servos.

Jeden Servomotor kann man mit einer gewissen Kraft drehen.
Ansonsten mußt Du dir ein Getriebe mit eine Schnekenantrieb bauen. Der ist selbstblockierend aber auch wieder mehr Aufwand an die Bauweise.
Grüße Uwe

Alles klar. Ist es sinnvoller den Servo mit einer Getriebeuntersetzung zu verwenden auch wenn er sich um mehr wie 360° drehen lässt und das benötigte Drehmoment aufweist?

Die Beispielbilder die ich Dir herausgesucht hatte haben aller eine Untersetzung mit einem Zahnrad. Vieleicht weil es leichter ist so den Modelbauservo anzuflanschen. Diese Steht dann weniger heraus als wenn der Servo an die Lager der Drehachse montiert wird.

Mir ist eingefallen: Du kannst den Drehwinkel ja auch durch einen Anschlag begrenzen und so verhindern, daß ein zu langes Objektiv bei Spannungsausfall oder unkontrollierter Bewegung irgendwo anstößt. (dabei frag ich mich sowieso wieso man ein Teleobjektiv für eine Panoramaaufnahme verwenden soll. Da brauchet man für ein Panorama ja sehr viele Fotos die man dann aus Speichermangel nicht zusammenfassen kann.)

Grüße Uwe

uwefed:
...
dabei frag ich mich sowieso wieso man ein Teleobjektiv für eine Panoramaaufnahme verwenden soll. Da brauchet man für ein Panorama ja sehr viele Fotos die man dann aus Speichermangel nicht zusammenfassen kann.)

Stichwort: Gigapixel-Panorama
Für ein normales Panorama bräuchte man ja eigentlich gar keine Automatik. Da nehm ich das Fish, max. 8 Aufnahmen, und das Kugelpanorama ist fertig (dauert 1 Minute).

Genau, mir schweben Gigapixel Panoramen vor.... Ich hab versuchsweise Freihand 350 Aufnahmen gemacht, aber da fällt einem der Arm ab und das Ergebnis ist auch nicht sonderlich berauschend. Daraufhin bin ich auf den Gigapan Panoramakopf gekommen und hab dann gedacht, dass es doch nicht so schwer sein kann so etwas selbst zu bauen.

Hallo Zusammen, ich weiss es hat nun nichtmehr allzuviel mit Arduino zu tun aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Zahnrad welches direkt auf einen Servo zu montieren ist. Bei meiner Suche bin ich auf www.servocity.com gestoßen hab allerdings auch gelesen, dass es mit dem Versand nach Deutschland nicht gerade einfach ist bzw. stellenweise nicht funktioniert.

Hat jemand eine Alternative?

Da das Drehmoment schon ein wenig höher ist wollte ich ein Zahnrad aus Aluminium oder Messing verwenden, daher fällt auch die Variante mit "aufschrumpfen" auf den Vielzahn des Servos flach.

Hallo Zusammen,
ich wollte nochmals nachfragen ob jemand eine Möglichkeit oder einen Shop kennt bei welchem man Zahnräder für die Befestigung auf einen Servomotor kaufen kann?

Butzelmann82:
Hallo Zusammen,
ich wollte nochmals nachfragen ob jemand eine Möglichkeit oder einen Shop kennt bei welchem man Zahnräder für die Befestigung auf einen Servomotor kaufen kann?

Hast Du schon versucht in Google nach Bildern zu suchen?
Grüße Uwe

Hallo Uwe,
hab schon google mit einigem gefüttert und bin nur auf Servocity gestossen....

http://www.servocity.com/assets/images/S3003_with_48P_gear.jpg

http://www.drachenforum.net/forum/Zahnraeder-Servomontage-t44282.html
http://www.drachenforum.net/forum/Zahnrad-Servermontage-Futaba-t60761.html
Globe-Flight.de Dein DJI Drohnen und Multikopter Profi mal nachfragen wann lieferbar.

Such auch nach "KAP RIG" (Kite area photography)

http://nodna.de/Servozahnrad-Metall-48pitch-fuer-Hitec-Servos-15-20-24-30-36 ich weiß aber nicht welches Modul 48pitch ist.

Man findet servocity in Deutschland aber Sauteuer.

Grüße Uwe

uwefed:
Zahnräder mit Servomontage - Kite Aerial Photography (KAP) - Technik - Drachen Forum
Zahnrad mit Servermontage (Futaba) - Kite Aerial Photography (KAP) - Technik - Drachen Forum
http://www.immersionsflug.de/index.php?a=129 mal nachfragen wann lieferbar.

Such auch nach "KAP RIG" (Kite area photography)

http://nodna.de/Servozahnrad-Metall-48pitch-fuer-Hitec-Servos-15-20-24-30-36 ich weiß aber nicht welches Modul 48pitch ist.

Man findet servocity in Deutschland aber Sauteuer.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,
auf die beiden Zahnräder von Servocity bin ich auch gestoßen. Aber aufgrund der hohen Lieferpreise und teilweise sogar keine Lieferung nach D bin ich davon abgekommen. Ich habe mir gerade einmal ein Getriebe mit einer Übersetzung von 1:3,5 konstruiert. Dadurch komme ich bei einem Drehmoment von 183Ncm = > 1,83Nm auf ein Drehmoment von <6Nm was sicherlich überdimensioniert ist aber lieber bin ich auf der sicheren Seite was den Motor angeht und er ist unterfordert als dass er es nicht bewegt bekommt.

Hier der Servo: http://www.globe-flight.de/Hitec-HS-785HB-Segelwindenservo-1260

Da dieser aber kein Metallgetriebe hat werde ich lieber noch genauer schauen was es für alternativen gibt.

Ich werde auch mal testen die Zahnräder mit unserem 3D-Kunststoffdrucker anzufertigen. Ich bezweifle aber, dass das Material der Belastung standhält. Aber für erste Tests sollte es funktionieren.

Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zur Auslegung der Bauteile.

Ich habe mich nun für einen Segelwindenservo entschieden, da ein normaler Servo mit entsprechendem Drehmoment ähnlich viel kostet und ich mir dadurch das hacken sparen kann. Soweit ich das sehe kann ich die Position des Segelwindenservos direkt abfragen und benötige nicht noch einen separaten Poti. Ist das richtig?

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob ich die beiden Segelwindenservos direkt mit dem Arduino Mega ansteuern kann? Auch mit entsprechender Positionierung und ca. 3,5 Umdrehungen des Servos. Oder benötige ich hierfür noch ein separates Shield / Steuerung?

Anfangs wollte ich alles über ein LCD-Shield und entsprechende Tasten steuern. Mittlerweile bin ich davon abgekommen und würde es gerne über ein Android Smartphone steuern. Da die verfügbaren Smartphones aber alle keine USB-Hosting unterstützen, werde ich zwangsläufig auf ein USB-Host-Shield zurückgreifen. Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Du kannst die Position des Servos direkt vorgeben, einen speziellen Treiber bzw. ein zusätzliches Shield benötigst du nicht. Mit servo.read() kannst du auch die Position wieder auslesen - an sich sinnlos, weil das ja die Position ist, die du bereits mit der write()-Funktion vorgegeben hast.
Mit USB-Host-Shields habe ich keinerlei Erfahrung, wenn die Smartphone-Steuerung das Hauptanliegen ist, kannst du auch einen BT-Adapter verwenden. Das habe ich hier mal probeweise gemacht: http://arduino.cc/forum/index.php/topic,79916.0.html

Meines wissens gibt es keine Positionsrückmeldung vom Servo an die Steuerelektronik. Der Servo fährt auf die mit dem PPM-Signal übermittelte Sollposition.
ansonsten: http://www.openservo.com/ Ein Oprn Source Projekt Servos digital anzusteuern (auch digitale Modelbauservo werden mit PPM "analog" angesteuert, nur die interne Signalverarbeitung funktioniert Digital)

Grüße Uwe

uwefed:
Meines wissens gibt es keine Positionsrückmeldung vom Servo an die Steuerelektronik. Der Servo fährt auf die mit dem PPM-Signal übermittelte Sollposition.
ansonsten: http://www.openservo.com/ Ein Oprn Source Projekt Servos digital anzusteuern (auch digitale Modelbauservo werden mit PPM "analog" angesteuert, nur die interne Signalverarbeitung funktioniert Digital)

Grüße Uwe

Wenn ich beispielsweise den Motor so lange drehen lasse wie eine Taste gedrückt ist, könnte ich ja anhand der Länge des Tastendrucks Rückschlüsse auf die Position schliessen und diesen Wert als Endposition verwenden?

Hintergrund ist folgender: Ich positioniere die Kamera an meiner gewünschten Startposition für das Panorama einfach durch das platzieren des Stativs. Dann möchte ich, während eine Taste gedrückt ist, den Motor drehen lassen. Sobald ich meine gewünschte Position erreicht habe und die Taste loslasse soll diese Position abgespeichert werden. Anhand dieses Endwinkels und der Brennweite wird mit einer hinterlegten Formel der Schrittwinkel pro Bild berechnet. Mit einem anderen Taster wird die Aufnahme gestartet. Beim Starten soll der Motor dann in die Startposition fahren und von dort aus schrittweise die Kamera drehen und auslösen. Um die Kamera auszulösen möchte ich einen normalen Fernauslöser mit Kabel verwenden bei welchem ich nur den Stecker und das Kabel verwende und über den Arduino ansteuere. Anfangs wollte ich es mit einer IR Diode oder über USB realisieren aber ich finde die Kabel Lösung am einfachsten umzusetzen.

Um den Programmieraufwand zur Positionsabfrage geringer zu halten wäre es aber sicher einfacher an die Drehachse der Kamera einen 10-Gang Poti anzubringen um anhand dessen Position die genaue Rückmeldung des Winkels zu erhalten. Vor allem erhalte ich so den Winkel der Kamera und muss nicht noch den Winkel des Servos mit der Übersetzung umrechnen, wäre zwar auch kein großer Aufwand aber mit Poti denke ich ist es allgemein einfacher.

Was meint Ihr dazu?

Ich glaube nicht, dass sich der zusätzliche mechanische Aufwand lohnt, ein Poti einzubauen. Auf Knopfdruck lässt du einfach eine "Winkelvariable" hoch- bzw. runterzählen. Der Variablenwert erlaubt ja direkte Rückschlüsse auf die Position.

sth77:
Ich glaube nicht, dass sich der zusätzliche mechanische Aufwand lohnt, ein Poti einzubauen. Auf Knopfdruck lässt du einfach eine "Winkelvariable" hoch- bzw. runterzählen. Der Variablenwert erlaubt ja direkte Rückschlüsse auf die Position.

Das hatte ich letztensmal versucht aber nicht hinbekommen aber ich denke auch dass es möglich sein sollte. Ich wollte damals mit einem Taster die Variable pro Tastendruck um 5° hochzählen lassen und mit einem anderen Taster die Drehung des Servos starten. Mit SerialPrint habe ich dann die Variable ausgelesen, dies hat funktioniert aber irgendwie hat der Servo die Variable nicht als Drehwinkel angenommen.

Da ich den Arduino Uno letztens zurückgeschickt habe, den Arduino Mega aber noch nicht bestellt habe konnte ich seither auch nicht weitertesten.

Ich habe damals die Standard Servo Library benutzt. Vielleicht kann man die Funktion mit einer anderen Library auch besser umsetzen.

Ich dachte auch nur an die Servo-Bibliothek, wie sie in der Arduino-IDE enthalten ist. :slight_smile:
Wenn dir die passende Hardware noch fehlt, würde ich nicht zwangsweise auf den Arduino Mega 2560 setzen. Ein Uno reicht meines Erachtens völlig, wenn du nach wie vor mit der USB-Host-Funktion liebäugelst, kommt auch der Arduino ADK in Frage. Oder wie oben angesprochen Bluetooth, oder, oder, oder... :wink:

Ich hatte den Arduino Uno und wollte anfangs über ein LCD-Keypad Shield und Motorshield die beiden Servos steuern. Da aber das LCD-Shield und das Motorshield die selben PINs belegen auch so eine vielzahl der PINs bereits belegt waren, habe ich das Arduino Uno zurückgeschickt und will nun auf Grund der höhren Anzahl an PINs auf das Mega ausweichen.

Da ich die Einstellungen weiterhin an der Kamera vornehmen möchte und das Bild über das Liveview der Kamera kontrollieren möchte würde mir die USB-Variante ausreichen. Es muss daher nicht kabellos funktionieren.

Allerdings gebe ich Dir recht wenn ich nun auf das LCD-Shield und die Taster verzichte und die Servos direkt über das Arduino anspreche und keine Poti's verwende sollte die anzahl der Pins am Uno ausreichen.

Welche Vorteile hat der ADK gegenüber dem Mega?