Lichtschranke mit Widerständen zeitverzögern

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

HotSystems:
Ich verstehe nicht, warum du es mit Widerständen machen willst.
Das wird sicher nicht funktionieren.
Eine Verzögerung solltest du besser im Sketch programmieren.
Verwende dazu millis(), auf keinen Fall delay().

Auf Widerstände habe ich mich bisher noch nicht festgelegt, aber ausgewählt einfach deshalb, weil ich es nicht besser weiss.
Bei der Realisierung bin ich flexibel, aber mangels Kenntnissen weiss ich leider nicht was es für (bessere) Alternativen gibt.

Hättest du einen anderen Vorschlag, wie ich diese Auswahl/Prüfung realisieren könnte?

Vielen Dank für den Hinweis mit der millis() Funktion, diese kannte ich bisher noch nicht.
Dazu werde ich mich erst noch einlesen müssen.

--

Kickboxer:
Hallo,

die überall angebotenen "Keypad shields" benutzen genau diese Klappmatik. Sie lesen die unterschiedlichen Schalter mit einem Analog-Eingang ein. Je nach analogem Eingangswert zeigt es die unterschiedlichen Tastendrücke an.

Jetzt musst Du nur die Werte anpassen :slight_smile:

Viele Grüße

Jörg

Danke für die Anregung. Leider weiss ich bisher noch nicht, was ich mit deiner Information anfangen kann.
Kann ich über dieses Keypad Shield in einer Art Menü meine Zeit, die ich meinen Auslöser vom Arduino betätigen lassen will jeweils individuell einstellen?
Zusätzlich hätte ich das große Problem, dass das programmieren einer solchen Menüführung meine Fähigkeiten leider weit übersteigt.

--

So wie guntherb die Analoge Messung beschreibt, war ja anfangs meine Idee auch, bis oben der hinweis kam, dass das so nicht funktionieren würde.

Welche andere Lösung wäre denn denkbar?
Am liebsten wäre natürlich möglichst wenig material und eine Anfängerfreundliche Programmierung. :slight_smile:

Freundliche Grüsse

Alex