Arduino Uno reagiert auf nichts

Hallo! Momentan versuche ich, ein Lego-Auto mit dem Arduino Unozu steuern. Erste Erfolge hatte ich auch schon mit einem 9V-Block und Transistoren (einer ist mir auch mit einem knack, einem coolen Raucheffekt und höllischem Gestank durchgegangen), aber jetzt versuche ich seit 20 Minuten, den neuen Sketch mit Ultraschallsensor draufzuladen. Ergebnis: Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten. Auch der blink-Sketch wollte und wollte nicht drauf. Wenn ich den seriellen Monitor öffne, wird der Arduino nicht resettet. Und wenn ich was sende (ganz oft a) leuchtet die RX (oder TX?) -LED nicht auf. Wenn ich die Boardinfos holen will, werde ich mit einem "Nativer serieller Port, kann Infos nicht abrufen" abgewimmelt. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand helfen?
PS: Am Kabel liegt's nicht: Ich habe es schon ausgetauscht.

Das Power-LED ist an?
Die COM Schnittstelle ist im IDE zu sehen?
Grüße Uwe

Ja, so ein 9V Block "knackt" nicht ohne Grund.

Ja, Power leuchtet und ich sehe auch den Com 12 (auch ausgewählt), aber ohne das (Arduino / Genuino Uno) dahinter. Aber der Com 12 ist bei mir immer der Com-Port meines 2. Arduino Unos. Und er war erst aufgetaucht, als mein Arduino dran war.

combie:
Ja, so ein 9V Block "knackt" nicht ohne Grund.

Nee, der Transistor war durch, nicht der 9v-Block.

Hmm....

Eigentlich wollte ich dich mit dem Witz anregen etwas deutlicher zu werden!

Denn:
Wir sehen deinen UNO nicht. Ja, es gibt verschiedene.

Und anhand des nicht vorhandenen Schaltplans könnte man auch evtl. erkennen, was falsch gelaufen ist, und welche Folgeschäden aufgetreten sind.

Alle male, mein Tipp:
Ordentliche Diagnose machen.
Schaltplan zu dem UNO nehmen und alle Spannungen prüfen.
Defektes Teil erkennen und wechseln.

Aber vermutlich lohnt das nicht.....

Also: Ich habe ein ProtoShield und da ich auf der Lego-Karre nicht viel Platz habe, habe ich von dem Dung auch Gebrauch gemacht. Als ich den Sketch draufmachen wollte, war das Shield nicht drauf. Also war das nur der Arduino ohne nichts. Mein Arduino ist ein Elegoo Uno R3.

HTML-Fan:
Ja, Power leuchtet und ich sehe auch den Com 12 (auch ausgewählt), aber ohne das (Arduino / Genuino Uno) dahinter. Aber der Com 12 ist bei mir immer der Com-Port meines 2. Arduino Unos. Und er war erst aufgetaucht, als mein Arduino dran war.Nee, der Transistor war durch, nicht der 9v-Block.

Es ist normal daß der COM port erst in der IDe auftaucht wenn Du den Arduino ansteckst.

Hast Du etwas an den Pins D0 bzw D1 angeschlossen? Wenn ja bitte entfernen.

Ansonsten Bitte mal die ausgiebigen Fehleremeldungen die Du beim Kompilieren bekommst.

Grüße Uwe

Also am Arduino ist nichts und nochmal nichts. Moment, muss kurz den Rechner wechseln ...

avrdude: ser_open(): can't set com-state for "\.\COM12"
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

Reicht das?

uwefed:
Es ist normal daß der COM port erst in der IDe auftaucht wenn Du den Arduino ansteckst.

Ja, das ist mir schon klar. Ich wollte nur damit sagen, dass es nicht einfach eine Verwechslung ist und es die ganze Zeit der Native-USB-Port vom Due oder so ist.

Hi

HTML-Fan:
Also am Arduino ist nichts und nochmal nichts. Moment, muss kurz den Rechner wechseln ...

Wenn Du jetzt noch kräftig mit dem Fuß aufstampfst - meinst Du, Es wird besser?

Wenn Alle 'Nichts gemacht' haben, wird wohl auch Keiner schuld sein - ganz einfach.
Ich tendiere deshalb auf Altersschwäche und Du solltest Dir einen neuen Arduino zulegen - vll. nicht mehr mit 9V-Blöcken spielen ...

MfG

PS: Sollte 'Es' nicht rüber gekommen sein: Gib anständige Infos, dann kann man Dir ggf. auch halbwegs helfen.

postmaster-ino:
Ich tendiere deshalb auf Altersschwäche

Der Arduino hat gerade mal ein Alter von 2, 3 Monaten und mein anderer lebt schon seit Weihnachten, da kann ich mir das nicht vorstellen.

postmaster-ino:
vll. nicht mehr mit 9V-Blöcken spielen ...

Ich habe eigentlich eine anständige Schaltung mit Transistoren für jeden Motor und 'ner Freilaufdiode gebaut. Dachte ich.
Also was für Infos braucht ihr noch? Vorgestern war mein Onkel da und da wollte ich ihm mal den Arduino zeigen und wie man den zum Blinken kriegt und da lief der blink-Sketch noch problemlos.

HTML-Fan:
.....
Ich habe eigentlich eine anständige Schaltung mit Transistoren für jeden Motor und 'ner Freilaufdiode gebaut. Dachte ich.
Also was für Infos braucht ihr noch?
.....

Z.B. dein Schaltbild, mit dem du offensichtlich deinen Uno getötet hast.
Ob die Schaltung anständig ist, können wir dann besser erkennen.

So bleibt ja alles geheim und es gibt keine Hilfe.

Hier ist der Schaltplan. Etwas unübersichtlich, aber hier ist er. Ich hoffe, ihr könnt ihn vernünftig erkennen, ich habe zum ersten Mal diese Schaltplan-Funktion bei Fritzing benutzt.

Ups, oben ist ein 220-Ohm-Widerstand. Der war eigentlich auch 10 kOhm.

Ja, der Schaltplan ist zu erkennen.
Übrigens kann man die Dioden auch drehen, dann sieht das nicht so verquer aus.

Wie betreibst du den Uno in dieser Schaltung ? Am USB ?

Nach diesem Schaltbild sollte es funktionieren. Wenn der Uno defekt ist, hast du vermutlich irgendwo zwischendurch einen Fehler gemacht, der jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist.

Ja, ich war in Eile und habe die Verbindung vom Batterie+ zum Vin vergessen. Mein Fehler, sorry. Denn jetzt muss ich zur Schule (habe heute erst um 10)

Den Transistor hast Du kaputgemacht weil Du einenn 10kOhm Basiswiderstand verwendest. So bleibt der Trransistor im Linearbereich und hat eine zu große Verlustleistung. Richtig ist ein 220 Ohm Basiswiderstand damit der Transistor vollkommen leitet.
Du könntest den UNO kaputgemacht haben wenn Du die 12V verkehrt herum angeschlossen hättest.

Wir können Dir nicht sagen was Du irgendwann beim Basteln falsch gemacht hast. Von der Schaltung her dürftest Du den Arduino nicht kaputt gemacht haben. Wir wissen aber nicht ob Dein Aufbau gleich dem Schaltbild ist.
Grüße Uwe

Bei 220 Ohm wurde mein Transistor heiß - da war mir meine ich auch der Transistor durchgebrutzelt. Und bei 10 kOhm drehten sich die Motoren so schnell wie bei 220 Ohm. 12 Volt? Meinst du den 9v-Block? Da habe ich extra noch einen (Um-) Schalter drangemacht, damit nur, wenn ich es möchte, Arduino und Motoren Strom kriegen. Beim Anschließen habe ich auch immer den Schalter auf Aus gestellt.

HotSystems:
Übrigens kann man die Dioden auch drehen, dann sieht das nicht so verquer aus.

Kann man, da dreht man die Beschriftung aber mit - darum habe ich es nicht gemacht.

Ein Transistor kann ruhig heiß werden; auch über 100°C am Gehäuse(intern am Silizium auch bis 175°C).

Bei einem 10kOhm Widerstand wird er sicher heißer.

Grüe Uwe