Projekt Futtermat (Status: Kaufberatung+Erste Schritte+Hardware)

auf die schnelle

Sieht Gut aus.
Ich hab am Wochenende Rufbereitschaft bzw muß halt arbeiten mal sehen ob ich dazu komme mal ins Männerparadies zu fahren.

Hi Thorsten,

welchen durchmesser hat denn die spirale?
Du könntest doch ein PVC Rohr nehmen, die gibt es zB in 12, 16, oder 20mm im Aquarienbereich:
http://www.meerwasser-aquaristik.de/onlineshop/catalog/pvc-fittings-rohr-pvc-druckrohr-c-90_106.html

Ich plane gerade ebenfalls einen Futterautomaten für Fischfutter (Flocken und/oder Granulat). Ich finde allerdings bisher nicht die passende Spirale :frowning: Son Bohrer wäre ne Idee, aber aufgrund von Verdunstungswasser etc wäre mir Kunststoff lieber - irgendjemand eine Idee was man da günstig nehmen könnte?

Ist die Länge eigentlich relevant? Sprich wenn man 10 Spiralumdrehungen hat wären das ja 10 Futterrationen?
Oder würdest du an einem Ende immer Futter nachlaufen lassen?

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, werd ich beobachten und hoffentlich Anregungen finden.

Gruß
Thorsten

PS: Wofür bracuhst du einen Abstandsmesser und wie genau muss der sein?Ich habe einen Ultraschallsensor,der allerdings einen MIndestabstand von 15cm benötigt.

Hallo Thorsten,
der Durchmesser des Bohrers ist 36mm.
Ich werde mir dafür ein abflussrohr kaufen. Ich glaube die gibt es in 40mm.
Am einen ende ein Loch für den zulauf am anderen ende ein loch zum Napf.
Die länge macht wohl erstmal nicht so viel aus bei mir.
Es gibt ja auch noch andere möglichkeiten sowas zu realisieren.
Ich wollte die Spirale nehmen weil man damit schön dosieren kann.
Eine einfache klappe finde ich nicht so gut weil bei einer großen Menge die nachrutscht bekommst du die klappe nicht mehr zu.

Was mich im moment etwas stört ist das bei Watterott es zwar Getriebemotoren gibt aber dort ist nur die Übersetzung angeben nicht aber ne Spannung oder ein Strom.

Der abstandsensor soll oben in den Deckel des vorratsbehälters.
Ich erhoffe mir so grob ablesen zu können wieviel noch drinne ist.
Einmal voll messen einmal leer messen und dann einfach mappen
distanz zu prozent
der Sensor sollte also in einem geringen bereich messen können
ich sag mal maximal 20 cm

Mal schauen was mir noch zur umsetzung einfällt.
Ich möchte nur schauen das ich noch ein paar der benötigten Teile in dieser Woche bekomme da ich danach Urlaub habe und etwas zum basteln haben will.

Gruß
Thorsten

sucht mal nach Schneckenblatt, man könnte auch eine Va Scheibe einschneiden und ein wenig biegen und an ein Rohr etc heften.
Oder aber für Fisch Futter mit einer Druckfeder probieren.

Gruß

Hi Yeahuno,
bei Schneckenblatt habe ich das gleiche Problem wie bei den Spiralen: Ich finde immer nur Maschinenbauteile, keine "Heimwerker"-Lösungen für ein paar Euro.... Aber werde mal schön weitersuchen....

Habs mir ähnlich gedacht wie Thorsten, oben drauf dann eine Art Trichterartigen Behälter damit immer Nachschub geliefert wird.
Oder portioniert in die einzelnen "Kammern", mal sehen. Erst mal die Schnecke;)

Gruß

Messing Rohr und Messing Blech versuchen (löten)

Eine Druckferder mit großer Steigung und gekürztem Ende würde ich mal probieren.

das Fisch Futter sind ja so kleine Flocken oder ?

Gruß

Yeahuno:
Messing Rohr und Messing Blech versuchen (löten)

Eine Druckferder mit großer Steigung und gekürztem Ende würde ich mal probieren.

das Fisch Futter sind ja so kleine Flocken oder ?
Gruß

Katzen mit Fischfutter zu füttern finde ich eine Tierquälerei. :wink: :wink: :wink:
Yeahuno der Anfangs-Fütterungsautomat ist für Katzen gedacht, die Dikussion dann aber auf Fische erweitert worden. :wink: :wink:
Grüße Uwe

Man könnte auch Fische durch die Schnecke drehen und an Katzen verfüttern :smiley:
Ne, scherz!
Ich hab nur gutes im Sinn:
Katzen füttern auch wenn ich mal später nach Hause komme.

Sie liegen gerade bei uns auf der Couch. Oh wie süß :blush:

Hi MueThos,
bist du schon weiter gekommen und hast nen passenden Getriebemotor gefunden?
Generell - taugen die billigen China Dinger für diesen Einsatz was?
http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Motor-elektrisch-6V-30-U-min-Modellbau-Neu-/260776151715?pt=Motoren_Getriebe&hash=item3cb7784aa3#ht_4314wt_1144

Braucht man eingentlich ne externe Stromversorgung oder könnte man nen Getriebemotor sofern er mit 5V läuft auch direkt über den PIN versorgen? Vermutlich brauchen die mehr als 50mA?
Was wäre alternativ über die 5v Arduino Stromversorgung und dann mit nem Transistor über nen PIN steuern?

Was die Schnecke angeht:
Fündig bin ich noch nicht wirklich, aber vielleicht probiere ich es mal mit den FischerTechnik Schnecken:

Einfach mehrere in Reihe, dann kann man sich seine eigene Länge bestimmen.
Bei nem Durchmesser von 11,4mm könnte man die auch gut in einem 12mm PVC Rohr bekommen, müsste man mal testen, ob dann Futter in dem Spalt durchfließt.
Zumindest für meinen Fischfutterautomaten könnte das gehen, für gröberes Katzenfutter vermutlich nicht.

Gruß

currymuetze:
Vermutlich brauchen die mehr als 50mA?

Definitiv. :slight_smile:

currymuetze:
Was wäre alternativ über die 5v Arduino Stromversorgung und dann mit nem Transistor über nen PIN steuern?

Ich würde erstmal den Motor aussuchen und dann passend ein Netzteil dazu kaufen.
Und das ganze dann über einen MOSFET (am Arduino) steuern.

Alles klar, wie entscheide ich, welchen Motor ich brauche? Viel Leistung benötige ich ja eigentlich nicht, um so eine Schnecke zu bewegen.
Würde dieses Shield passen? (Auch wenn ggfs überdimensioniert, aber das habe ich schon mal nachgebaut um eine 12V Strömungspumpe zu steuern)
http://schmelle2.de/wp/arduino/shields/jumping-ball

Sorry MueThos, will hier nicht deinen Thread missbrauchen, aber geht ja letztendlich in die gleiche Richtung.
Ansonsten sag einfach Bescheid! ]:smiley:

Müsste passen.

Du musst bedenken dass der "Worst Case" eine blockierende Förderschnecke und damit quasi ein Kurzschluss im Motor ist, und das sollte das Shield abkönnen. Mit den 5,5A, für das es spezifiziert ist, sollte das eigentlich klappen.

Hallo zusammen,
wirklich weiter bin ich nicht gekommen hab ja noch nichts da.
Aber ich habe mir folgendes überlegt bzw bestellt:
Ich glaube genau den Motor den du bei eBay gefunden hast allerdings wo anders gekauft.
Irgendwo hatte ich auch gelesen was der bei Blockierung zieht. Finde ich aber jetzt nicht mehr.

Dann habe ich mir so ein Shield bestellt womit man Motoren Servos und Stepper steuern kann.
Das sollte dafür gehen.

Für Kunstoffschnecken wüßte ich jetzt auch keine Bezugsquelle.
Nimm doch einen Bohrer und lackiere ihn. Rostschutzfarbe.
Suchbegriff: Schneckenbohrer bzw Schlangenbohrer

Wenn es was neues gibt melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Jetzt heißt es erstmal warten auf die bestellten Teile.

Ich glaube ich fahre jetzt mal in den Baumarkt und schau mal nach einen rohr für meinen Bohrer.....

HI,
wo hast denn bestellt? Welches Shield ist das?
An so einen Bohrer hab ich auch shcon gedacht, muss mal schauen wie ich das löse, Kunststoff zu nehmen gefällt mir irgendwie besser.

DAnn berichte mal schön wenn es weiter geht

Gruß

Faigle stellt Förderschnecken aus Kunststoff her, weiß aber nicht was die verlangen und ob die an Privat verkaufen...

Baumarkt ausbeute:

Ich hab das Ding im Kopf schon fertig :grin:
Mal schauen ob ich das so hin bekomme

currymuetze:
wo hast denn bestellt? Welches Shield ist das?

Dieses Shield: http://www.watterott.com/de/Adafruit-Motor-Shield
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das dafür nutzen kann.
Eventuell ist der Motor zu klein.

Bestellt hab ich einen Teil bei Watterott und den Motor und ein Display hab ich bei virtualvillage bestellt.

Mal schauen wie lange die Lieferzeiten sind.
Hab jetzt ein paar Tage Urlaub, da werd ich schauen das ich schon einen Teil der Mechanik fertig bekomme.

MueThoS:
Baumarkt ausbeute:

Ich hab das Ding im Kopf schon fertig :grin:
Mal schauen ob ich das so hin bekomme

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was das ergeben wird - ich glaube unsere Vorstellungen wie das mal aussehen könnte, weichen extrem ab, wenn ich mir das rechte Rohr anschaue :wink:

Bedenke: Das ist für Katzen nicht für Fische!!!
Ich habe mal versucht eine Skizze zu machen.