Brushless Mototensteuerung

Jonas-kleine Zwischenfrage: hast du irgendeinen Plan oder auch nur die geringste Ahnung?
Ich frag das nicht, weil ich dich ärgern will, sondern weil Brushlessmotoren einige, sehr unangenehme Eigenschaften haben, die sie für Anfänger schlussendlich einfach zu teuer machen.
Da wäre z.B. die Tatsache, dass ein Brushlessmotor dazu neigt, bei Überlastung irgendwelcher Art den Strom so lange zu erhöhen, bis er regelrecht verglüht-bei der Gelegenheit verstirbt gewöhnlich der Regler gleich mit, oft wird auch der Akku oder anderes dabei beschädigt.
Ich sag das, weil ich dich vor Schaden bewahren will-du hast nämlich nicht die geringste Ahnung. Ist nix schlimmes- ging allen mal so, man lernt ja.

Ich hab keine Ahnung, was du genau vor hast (sagst du ja nicht)- aber für die meisten Aufgaben ist ein Bürstenmotor eher die bessere Wahl (nur, weil Brushlessmotoren "stärker" sind, heisst das keineswegs, dass sie "besser" sind, das sind sie nämlich nur selten), und wesentlich einfacher zu bedienen.
Für Flugmodelle sind Brushlessmotoren die bessere Wahl (weil leichter, etwas effektiver), für Hubschrauber, wo man so richtig Leistung braucht, auch. Bei beiden aber brauchts z.B. keine wirklich feinfühlige Regelung und auch das Anlaufverhalten ist relativ egal (das sind grosse Nachteile der Brushlessmotoren!), in nem Modellmotorrad hatte ich mal einen drin, der ist wieder rausgeflogen, da er einfach nicht anständig genug regelbar war.
Autos: in Wettbewerbsmodellen ok, wo es nur auf Leistung ankommt- bei allem anderen werden dort bis heute eigentlich nur Systeme mit Sensoren eingesetzt-nur die kommen vom Anlauf-und Regelverhalten her an Bürstenantriebe ran!
Mit allem anderen kannst du "mal eben langsam fahren" oder "sachte beschleunigen" vergessen!
Ich weiss: gibt so kleine 1:18er Autos, die mit Brusless losgehen wie der Teufel-aber das ist auch alles was die Dinger können. Normal rumfahren ist nicht vernünftig drin! Beispielsweise weden in der Crawlerszene bis heute so gut wie keine Bürstenlosen eingesetzt, weil es dort nicht auf Tempo ankommt, da machts schlichtweg keinen Sinn und regeln lässt sich ein Bürsti allemal besser (Ausnahme sind die Sensorsysteme, die aber deutlich teurer sind, und man nicht jeden Motor mit jedem Regler betreiben kann).
Der von dir ausgesuchte Motor (und der Regler vom letzten Link) taugen übrigens für ein Kiloschweres Fahrzeug schon nicht mehr, da überlastest du beides.
Mein 1:10er Monstertruck, der grad zum Roboter mutiert, schleicht mit seinen beiden Bürstenmotoren geschmeidig wie ne Katze herum-undenkbar bei Brushless.

So- nun mach oder überdenke dein Leben, deine Sache...:wink:

Falls du weitermachst: lies doch einfach mal, was bei dem Regler dabeisteht: 2s, 3s kann er-er kommt also mit 12V natürlich klar!
Braucht allerdings für die meisten Funktionen auch ne Programmierkarte.

1 Like