DC Motor mit PWM Drehzahl regeln

Durban:
Hallo guntherb!

Danke für deine schnelle Rückmeldung war momentan nicht im Lande daher meine etwas späte Reaktion.
Deine Antwort hat mir sehr geholfen, was ich aber nicht verstehe ist das der IRLZ34N laut Datenblatt 30A schafft, jedoch schon bei einer Belastung von 18A/7,5V in kurzer Zeit (2 Sekunden) sehr heiß wird?
Meine zweite Frage ist welchen LOGIC FET ich verwenden soll um diesen Motor

(https://www.amazon.de/HMParts-Elektro-Motor-2750RPM-Scooter/dp/B00RCUVKA0/ref=sr_1_12?s=automotive&ie=UTF8&qid=1473886998&sr=1-12&keywords=hmparts+elektro+motor)

300W/24V mit PWM anzusteuern?

Vorab vielen Dank für ihre Hilfe!
Gruß durban :wink:

Wenn steht das ein Teil bestimmte Ströme schafft heist das nur, das Ströme über diesem Wert sich auch mit Kühlung nicht schnell genug wegbringen lassen und das Bauteil sicher zerstören. Also heist das wenn da steht 30A das man die 30A nur schafft, wenn die im Datenblatt stehenden Bedingungen eingehalten werden. Dort kann man dann Kühlleistung und Umgebungstemperatur erfahren für die das gilt.

In der Luft hängend schaffen solche kleinen Bauteile kaum 1W abzuführen. Mit Auflöten auf Kupferflächen schaffen sie mehr, aber ihre Grenzbereiche schaffen sie nur wenn größere Kühlflächen/Kühlkörper vorhanden sind. Oder der Strom nur sehr kurz fliest, weil thermische Energie sich langsam bewegt im Verhältniss zur Elektrischen.

Allerdings auch nicht erschrecken wenn dann FET über 100Grad warm werden, manche sind sogar bis 150grad ausgelegt. Und dann schaffen sie bei normalen Umgebungstemperaturen auch 3-4W abzuführen ohne viel Aufwand.

Um deine 300W/24V zu treiben, würde ich in jedemfall deutlich überdimensioniert arbeiten, bis du Erfahrung gesammlt hast. Allerdings sind 30A da durchaus brauchbar. Besorg dir mal dickeres Kupferblech, so 1mm, so kannst dir immer schnell damit was zurecht biegen um das als Kühlfläche zu nutzen und den FET drauf löten.